Federhärte erkennen / Daten der Feder

Registriert
7. März 2014
Reaktionspunkte
65
Ort
Oberhausen, Grevenbroich
Moin,
mal ne Frage:
Wie kann ich erkennen, welche Federhärte ich habe.
Die Angaben auf der Feder meines Rock Shox Vivid sind 200 x 3,5.
Die deute ich soweit, dass die Feder 200mm lang ist und einen Federweg von 3,5" (89mm) hat.
Nun ich würde mir halt gern die nächst weichere Feder bestellen und verbauen.
Das Gestaltet sich aber als schwierig, solange man nicht weiß welche Feder verbaut ist. Also welche Härte.
Rock Shox gibt in ihrer Esatzteilliste Federn wie folgt an:

Spring Grey Vivid/Kage 200lb 267x89
Spring Grey Vivid/Kage 250lb 267x89
Spring Grey Vivid/Kage 300lb 267x89
Spring Grey Vivid/Kage 350lb 267x89
Spring Grey Vivid/Kage 400lb 267x89
Spring Grey Vivid/Kage 450lb 267x89
Spring Grey Vivid/Kage 500lb 267x89
Spring Grey Vivid/Kage 550lb 267x89
Spring Grey Vivid Kage 225lb 267x89
Spring Grey Vivid Kage 275lb 267x89
Spring Grey Vivid Kage 325lb 267x89

Was ich nicht checke ist, dass die hier, bei dem einzelnen Ersatzteil: "Feder", die gesamte Dämpfereinbaulänge angeben 267mm...

Also noch einmal zusammen gefasst:
-Wie erkenne ich welche Federhärte ich habe?
-Wieso gibt Rock Shox die Federn mit der gesamten Dämpfereinbaulänge an, obwohl auf den Federn die reine Federlänge steht?
 
Die Angabe bezieht sich auf Federhärte x Hub.

Federhärte in lbs/inch

Wenn du nach MTB Spring Calculator googelst findest du Rechner welche dir die Federhärte ausrechnen. Dabei ist wichtig auf die Einheiten zu achten.
 
Ah, okay das finde ich jetzt aber sehr eigenartig...
Also dann müsste ich ja eine Federhärte von 200 lbs haben.
Das Komische daran: Ich habe gerade mal 20% SAG.

Laut YT-Industries ist eine 250 lbs Feder verbaut.
Laut Federrechner bräuchte ich 225 lbs (mein Gewicht: 72kg).
Also i-wie bin ich mir sicher, dass das keine 200ter lbs Feder ist. Nicht bei 20% SAG und bei 72kg...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Wenns drauf steht wird das schon stimmen. Man muss aber auch bedenken das einfache Stahlfedern bis zu 15% abweichen können.

Hast du die Feder stark vorgespannt?

Was hast du für nen Bike, Federweg, Dämpferlänge und Dämpferhub, dann rechne ich das mal nach.
 
YT-Tues AL mit 208mm rear travel.
Einbaumaß x Hub: 267 x 89
Die Feder ist null vorgespannt. Und alle Zug und Druckstufen habe ich raus gedreht (testweise auch alles mal rein gedreht) keinen unterschied...
Ich weiß wie sich ein zu harter Dämpfer anfühlt und genau das habe ich jetzt auch, aber eine 200ter Feder kann mir unmöglich zu hart sein... Zumal ich in der boxxer auch die rote Feder drin habe und die mir auch zu hart ist (gelbe ist bestellt). Aber dann passt die boxxer auch. Dann kann ich hinten aber nicht mit der weichesten Feder noch zu hart sein...
Wenn es wie von YT angegeben eine 250iger Feder wäre, dann würde alles passen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Das ist sehr seltsam, laut meiner Rechnung wäre für ca. 30% SAG eine 250er Feder passend.

Wenn ansonsten technisch alles i.O., würde ich einfach mal ne 200er Feder bestellen. Wenn du sie vorsichtig einbaust und nur "probesitzt" kannst du sie ja zu not wieder zurück schicken. Es kann natürlich sein das die Feder in der Fabrik falsch gekennzeichnet wurde oder sie einfach extrem abweicht.

Gruß
Adam
 
Bin bei 225:
uploadfromtaptalk1448799342869.jpg


Aber ich werde mir wahrscheinlich eine 225iger Feder bestellen und testen, wie von dir vorgeschlagen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1448799342869.jpg
    uploadfromtaptalk1448799342869.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 774
So, die 225iger Feder ist verbaut und siehe da, ich habe jetzt anstatt 20% SAG (bei der Feder auf der 200 steht) jetzt 28% SAG (bei der neuen mit 225 lbs).
Also bin ich mir jetzt absolut sicher, dass die ab Werk montierte Feder eine 250iger ist und der Aufdruck mit 200 ist einfach fehlerhaft!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Die Federn sollten eigentlich schwerer werden, umso härter sie sind. Da könntest du vielleicht rausfinden, das es wirklich eine falsche Beschriftung ist.
 
Jeder der auch nur nen bissel in Physik aufgepasst hat sollte wissen das eine Stahlfeder bei ähnlichen Abmassen und Material, zwangsläufig schwerer sein muss um härter zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten