Federhärte für Hinterbaudämpfer

Registriert
8. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Guten Abend.

Kann mir jemand mit der Federhärte für den Hinterbaudämpfer weiterhelfen?

Folgender Hintergrund: ich habe ein gebrauchtes Centurion Backfire mit LRS Hinterbau gekauft. Leider ist die Feder des Dämpfers für mich zu weich. Ersatzteile gibt es wegen des Alters (Bike ist von ca. 2008) nicht mehr. Ich habe aber ein Unternehmen gefunden, dass mir eine Feder nach meinen Angaben herstellen würde.

Das Problem: Das Bike wurde mit zwei Dämpferhärten angeboten: 165 oder 220. Der Canturion-Kundenservice rät bei meinem Gewicht von ca. 90 kg zu 220. Ich verstehe leider die Einheiten nicht. Laut Kundenservice handelt es sich um 220 N/mm.
Ich habe eine zweite Berechnung beim Fox Spring Calculator (https://www.foxracingshox.de/fox-spring-calculator) gemacht. Das Ergebnis ist widersprüchlich: 300 (Fox gibt meines Wissens in lbs/inch an). Das entspricht 52 N/mm (laut Umrechnungstool). Das ist weniger als ein Viertel des Wertes bei Centurion. Selbst wenn ich die 220 N/mm von Centurion durch einen Umrechner schicke, kommen 1256 lbs/inch heraus, was wiederum das Vierfache der Angabe des Fox Rechners ist.
Als Umrechner habe ich folgendes genutzt: https://www.convertunits.com/from/pound/inch/to/N/mm
Die Umrechnungsergebnisse kommen nach dieser Tabelle auch hin: http://www.downhillschrott.com/test/dhs/federhaerte_d.html

Wo ist der Fehler? Kann mir das jemand erklären? Wäre wirklich super hilfreich.
Das ist übrigens das Bike

Centurion Backfire.jpg


Viele Grüße, ein verspätetes frohes Neues und schönes WE,
Johannes
 
wenn du die einheiten nicht verstehst, woher weißt du dann, dass es N/mm sind und nicht in/lbs?

dein bike hat einen LRS (low ratio system) hinterbau, der ein geringes übersetzungsverhältnis hat. da sind hub und federweg nahezu identisch. das fox tool wird da nicht weiterhelfen können. und die 220N/mm wage ich anzuzweifeln. bei den 70-80mm, was das ding haben dürfte, bräuchtest du rund 1,75 tonnen, die auf die feder wirken, damit er ganz einfedert... :rolleyes:
 
wenn du die einheiten nicht verstehst, woher weißt du dann, dass es N/mm sind und nicht in/lbs?

dein bike hat einen LRS (low ratio system) hinterbau, der ein geringes übersetzungsverhältnis hat. da sind hub und federweg nahezu identisch. das fox tool wird da nicht weiterhelfen können. und die 220N/mm wage ich anzuzweifeln. bei den 70-80mm, was das ding haben dürfte, bräuchtest du rund 1,75 tonnen, die auf die feder wirken, damit er ganz einfedert... :rolleyes:
Dass die 220 in N/mm angegeben seien war die Aussage des Centurion-Kundenservice. Aber es scheinen wohl doch lbs/inch zu sein.

Laut Fox Spring Calc passen 220lbs bei 90kg und 1:1 FW:Hub.
Das Verhältnis von Federweg zu Hub ist 80:65. Mit 80mm Federweg spuckt der Rechner 250 aus. Das ist etwas über den 220 von Centurion, aber ich mag es ohnehin etwas straffer, deshalb kommt mir das entgegen.

Vielen Dank erstmal!
 
Zurück
Oben Unten