federhärte sunday

Hast du noch gar keine Feder probiert?
Ich denke auch, daß du zwischen 350 und 400 liegst, wenn ich mal meine eigenen Werte hochrechne. Ich würde erstmal nur ne Stahlfeder probieren. Oder gleich beide Härten, die Vivid-Stahlfedern sind ja recht günstig.

Beim Vivid ist das Problem, daß Federn >= 350 lbs/inch am Rahmen schleifen können. Ob das Problem mit Titanfedern größer oder kleiner ist, weiß ich nicht.
 
Also ich hab eine 400 Feder im Vivid Passt ohne zu schleifen ich wiege gute 94 kg mit gear aber nach dem ich den sag gemessen habe war ich sehr verwirrt weil ich hab einen sag von 11 % dass kann doch nicht sein oder ???
 
@smuorock
Dir langt eine 350er Feder

@Joe
mit 94 kg brauchst schon ne 400er

Warum sind die Schrauben der größte Scheiß der Welt?
Ist doch endlich mal nen anständiges System. Da kann nur noch Specialized mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich probiers mal aus mit der 400 und wenns ned soo doll is dann muss ich halt ne 350 hohlen, aber dann brauch ich auch Titanschrauben für die dämpferaufnahme unten, weil die schrauben der GRÖßTE SCH....... der Welt sind!!!

Des Problem is ich weiß ned wie sich des an fühlen soll, bin davor Hardtail gefahren.
ich bin ja der Meinung des passt weil der Dämpfer schon recht einsackt !!!


Und ich bin davor noch nie ein Sunday gefahren !!!


Gruß

Joe
 
ich bin in meinem sunday den dhx 5.0 gefahren und hatte mit meinen 82kg leergewicht ne 350er feder drin...die war genau passend! fast 40% sag und hat kein einziges mal durchgeschlagen!
ich würd dir eine 300er empfehlen, da du ja durch das hardtail auch eine smoothe fahrweise haben müsstest!

cheers
 
Also bin es jetzt mal richtig gefahren !!!

Ich fande die Feder eigentlich passend, es is relativ straff aber das stört mich nicht.

Ach ja ich hab im Moment 175mm Kurbeln :D aber ich muss sagen es geht gerade soo !!!

Ich muss es mal richtig testen am Wochenende geh ich an Schmausenbuck und teste mal ausgiebig und stell des Fahrwerk ein !!!

Cheers Joe
 
Bei einem DHX ist eine 300er Feder bei 82 kg zu weich.
Kann ich aus Erfahrung sagen.
350 paßt ganz gut und man hat nur ab und an nen Durchschlag, was aber normal ist. Das Sunday ist sehr linear damit es den Federweg auf der kompletten Strecke effektiv nützt. Nen Durchschlag bei schlechten Landungen ist da normal.

Würde auch unbedingt nen 36er KB mit 36er Bashguard montieren.
Langt vollkommen, wenn man ne Kassette mit 11er Ritzel hat.
 
kommt drauf an! wenn du nur in deutschland fährst, dann reicht ein 36er kettenblatt aber wenn du auch öfters in ösiland oder der schweit interwegs bist, dann würd ich ein 38er empfehlen!
 
kommt drauf an! wenn du nur in deutschland fährst, dann reicht ein 36er kettenblatt aber wenn du auch öfters in ösiland oder der schweit interwegs bist, dann würd ich ein 38er empfehlen!

Schladming und Leogang reicht ganz sicher nen 36er
36/11 entspricht beinah 40/12
Gibt einige, welche mit einer Rennradkassette 12-x unterwegs sind uns sich gar nich im Klaren, dass sie auch nen 36er Blatt fahren könnten, würden sie auf ne Kassette mi t 11er Ritzel wechseln
 
Bedeutet, dass der Bashguard so weit nach unten ragt wie etwa ein 42er Kettenblatt. Dadurch verlierst halt Bodenfreiheit.

Das Sunday mußt zur richtigen Zeit spurten und dann pushen. Treten an jeder Stelle kannst vergessen. Fahr wie gesagt nen 36er Kettenblatt und mir riechts aus. War damit in Öreich, Schweiz, Frankreich und D unterwegs und hab nie nen größeres vermißt.

Spurte vor ruppigen Stücken rein was geht und lass das Radl dann druchrennen. Ne gute Technik beim Pushen hilft Dir da deutlich mehr als nen großes Blatt mit dem Du nur hängen bleibst.

Wennst das Pushen richtig drauf hast, kannst auf Strecken wie zum Beispiel Ochsenkopf schneller beschleunigen als mit Treten. Natürlich muß man sich auch mehr überwinden die Bremsen offen zu lassen um nicht Schwung zu verlieren.
 
moin endlich is auch mein sundaywc am start....
war jetzt 1 jahr ohne rad...
da die 300er def. zu weich is wollt ich mal fragen was ich fuer ne feder brauch...
ich hab mit ausruestung dicke 107keelowz drauf, ohne n schwabbel zu sein!

was sagt ihr?
ohne test haett ich irgendwas gesagt von 500-600 wobei ich 600er schon fast zu hart ansehe..

irgendwelche vorschlaege?
und was fuern druck in der boxxer?
bin noch keine luftgabel gefahren

gruß, pede
 
also ne härtere feder wie ne 500er wirst du in den frame nicht rein bekommen, wobei ich denke, dass die auf jeden fall passen wird! bei der bocksaH musst ausprobieren...tippe mal so auf 180 psi!
 
das kann man doch so nicht hochrechnen! der dämpfer ist ja nicht linear...
finde 29% etwas wenig! bin letzte saison gute 35% sag gefahren!
 
Zurück
Oben Unten