Federnde Vorbauten & Gabeln für Gravelbikes (Testberichte, Erfahrungen, Vergleiche)

Jiitzu

www.rideintotheunknown.com
Registriert
10. April 2021
Reaktionspunkte
463
Hoi Leute

Ich habe bisher den Redshift Shockstop,Vecnum freeQENCE und den Rockshox rudy ausgiebig getestet und ausprobiert.
Falls es jemanden interessiert hier mal die Testberichte.

https://www.rideintotheunknown.com/blog/testbericht-rockshox-rudyhttps://www.rideintotheunknown.com/blog/vecnum-freeqence-testberichthttps://www.rideintotheunknown.com/blog/testbericht-redshift-suspension-vorbau
Ich versuche mal noch den neuen eeSilk Vorbau von Cane Creek zu bekommen.

Nun aber schluss mit der Eigenwerbung. Noch eine Frage an die Erfahreneren Mietglieder die diese Vorbauten noch aus den 90ern kennen, wieso sind diese damals so gescheitert. Hat da jemand vielleicht eine Meinung oder sogar Erfahrungen mit gemacht?
 
Was ist dein Fazit bei dem Vergleich?
Welcher der beiden Vorbauten hat dich am meisten überzeugt?

Ach ja, beachten sollte man beim Vecnum, dass dieser einen Winkel von +3° hat, was sich dann auch etwas im effektiven Reach + Stack auswirkt.
 
Was ist dein Fazit bei dem Vergleich?
Welcher der beiden Vorbauten hat dich am meisten überzeugt?

Ach ja, beachten sollte man beim Vecnum, dass dieser einen Winkel von +3° hat, was sich dann auch etwas im effektiven Reach + Stack auswirkt.
Kurzfassung: Von den beiden Vorbauten würde ich, wenn möglich den Vecnum wählen. Aber es muss halt zum eigenen Bikefit passen. Einfach ein angenehmeres Verhalten bei der Federung, fühlt sich deutlich natürlicher am Rad und wird hier hergestellt. :)

Einen größeren Vergleich von den beiden Vorbauten, Rockshox Rudy und ob man das alles wirklich braucht und wenn ja welche Komponente für welches Gelände kommt wieder Ende der Woche. Das wäre zu viel gewesen auch noch alles beim Vecnum reinzudrücken
 
Noch eine Frage an die Erfahreneren Mietglieder die diese Vorbauten noch aus den 90ern kennen, wieso sind diese damals so gescheitert
Kurz? Das bessere löst das gute ab. Gerade am MTB geht es bei Federgabeln bei weitem nicht nur um den Komfort, ich würde sogar sagen, dass der Komfort nachrangig ist.
Der Reifen hält optimaler Weise den Bodenkontakt, man hat deutlich mehr Grip und ist dadurch schneller und sicherer unterwegs. Das kann ein Vorbau nicht leisten.
 
Kurz? Das bessere löst das gute ab. Gerade am MTB geht es bei Federgabeln bei weitem nicht nur um den Komfort, ich würde sogar sagen, dass der Komfort nachrangig ist.
Der Reifen hält optimaler Weise den Bodenkontakt, man hat deutlich mehr Grip und ist dadurch schneller und sicherer unterwegs. Das kann ein Vorbau nicht leisten.
Auf den Punkt getroffen!

Am MTB soll der Reifen durch die Federung optimalerweise so wenig wie möglich den Kontakt zum Untergrund verlieren, das bedeutet mehr Kontrolle und Grip.
Der federnde Vorbau am Gravel hingegen dient nur als Komfortgewinn. Allerdings kommt auch hier, immer mehr die Federgabel durch (Too Much for Me).
 
…Allerdings kommt auch hier, immer mehr die Federgabel durch (Too Much for Me).
Ich habe ja das eine oder andere Gravelbike im Schuppen stehen, darunter auch eines mit einer Lauf Gabel. Ich fand das Konzept irgendwie spannend, habe eine Weile gebraucht um mir das Ding schönzugucken und dann einfach mal geordert. Fährt sich natürlich komfortabel und ich gebe sie wohl auch nicht mehr her, aber wenn man ehrlich ist braucht es die nicht unbedingt. Die anderen Räder mit 45 und 50mm breiten Reifen bieten eigentlich den gleichen Komfort.
 
Zurück
Oben Unten