Federrate bei verschiedenen Federlängen

Registriert
28. März 2007
Reaktionspunkte
17
Ort
Saarland
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ich weiß nicht ob mir das jemand beantworten kann deswegen hätte ich wirklich nur gerne Antwort wenn jemand kein Halbwissen ausweist sonder es zu 100% weiss und ohne mich mit Formeln aus dem Internet zuzuwerfen die ich selber bereits kenne. ;). Sorry...aber Ihr wisst ja..das iss hier so.

Also ich habe einen Coil Dämpfer mit 60mm Hub.
Jetzt gibt es dazu Federn welche eine ca. Länge 115 mm haben welche mit einem max Hub von 2,5 Zoll angegeben sind .
Das sind 63,5mm und die Einbaulänge im Dämpfer zu kompensieren kommt da noch ein Space dazwischen. Dann ist die Gesamtlänge der Einheit ca. 140mm und der Hub wird nahezu voll ausgenutzt...es fehlen dann 3,5mm aber ist OK.

Nun stelle ich mir die Frage wenn ich eine Feder mit der gleichen Federrate nehme die direkt 140mm ist (Hub zwischen 2,5 und 3 Zoll max 76,2mm) und ohne Spacer einbaue was ich meinem Falle passen würde, dann würde die Feder nicht den ganzen Federweg freisetzen können da ich ja vom Hub des Dämpfers beschränkt bin. Dann würde 16,2mm Federweg der Feder ungenutz sein.

Ist diese Federvariation dann eigentlich weicher? sprich dann müßte ich auf eine Federrate ausweichen oder gibt sich da nichts... Ich kriegs heute morgen grade nicht in den Kopf rein.

Danke
Dominik
 

Anzeige

Re: Federrate bei verschiedenen Federlängen
Ach das mit dem Halbwissen ist immer so eine Sache.

Hab jetzt kurz überlegt, ob ich antworten soll, weil was ist schon 100% sicher.

Meines Verständnisses nach dürfte sich das nichts geben, da die Federhärte/Konstante ja in N/mm bzw lbs/inch angegeben wird. Somit sollte auch egal sein, wie viel Hub die Feder bereitstellt, da die Kraft, die Feder 1mm/inch zu komprimieren ja bei beiden gleich hoch sein sollte.

Aufgrund des idR linearen Kraftverlaufes ändert sich daran ja auch nichts.

Greets M

PS: Es geht vermutlich um die SAR Federn. Optimalerweise schickst du denen einfach mal ne nette Mail ;)
 
Die Angabe, für welchen Hub die Feder geeignet ist, entspricht nicht dem tatsächlichen Hub der Feder.

Den will man nicht nutzen, sonst geht die Feder kaputt.
Da brauchst du ja nur die Zwischenräume addieren um das zu erkennen.
Ob das nun 63.5 oder 67mm Dämpferhub sind, ist daher egal. Reserve ist genug, erst bei 700lbs würde es evtl kritisch.

Bei RS die Standardfeder für 2.5" ist 151mm. Früher hiess sie 2.5". Federn aus anderem Material sind länger oder kürzer, zB die SAR die von dir genannten 115mm.
 
Passt vielleicht hier mit rein. EXT hat verschiedene Dämpferlängen ja nach Federrate für den gleichen Hub. Manche Federraten gibt es wohl nur in einer Länge, wie die 300lbs.

Aber was bedeutet es hinsichtich Feder-Verhalten wenn für 55er Hub für 400lbs Feder eine mit 105mm genommen wird und bei 475lbs eine mit 117mm?

spring chart.png
 
Die Federrate ist das entscheidende, für die gleiche Federhärte kann man Federn mit unterschiedlicher Längen oder Hüben herstellen.
 
Ok das hört sich doch mal gut an wobei ich das noch nicht so ganz in meinen Kopf rein bekomme.
Ich formuliere es mal so vieleicht versteh ich das dann ja besser:

Wenn ich das richtig verstehe von Freedolin80 ist das so:

wenn ich eine Feder mit 115 mm 40mm einfedere benötige ich die exakt gleiche Kraft wie wenn ich eine 140mm Feder 40 einfedere? Bei der gleichen Federrate mit liniarer Feder.

Sprich die Federrate ist die linieare Steigungsgerade? Dann spielt die Länge der Feder quasi keine Rolle.

Wenn das stimmt ist alles geklärt.

P.S. es geht tatsächlich nicht um SAR Federn ;). Bei Nukeproof gibt es auch 2 Bestellvarianten und ich finde den dicken Spacer optisch nciht so passend...deswegen würde ich lieber ne längere Feder nehmen...Gewicht ist mir egal.
 
Zurück
Oben Unten