Federrate nicht gleich Federrate

MarioJaneiro

M-Suspensiontech GmbH
Registriert
29. Mai 2008
Reaktionspunkte
205
Ort
oberbayern
hab mal eine keine tabelle geschrieben, in der man erkennen kann wie sich der druck im agb auf die federrate auswirkt.
in diesem fall zeigt sie die kennlinie von einem rc4, einmal mit 8bar im agb, das andere mal mit 14bar.
die feder hat eine rate von 400lbs, bei 8bar hätte man also unterm strich schon eine rate von 440lbs, bei 14bar 470lbs.
bei rc4 wirkt sich der druck im agb besonders auf die federrate aus, da dieser eine relativ dicke kolbenstange hat. beim vivid ist die zusätzliche kraft nicht ganz so groß, beim ccdb ist es noch weniger.

die blaue linie zeigt die kraft durch den druck im agb.
die rote die federrate, und die gelbe die summe aus beiden.


 
Zurück
Oben Unten