Federung schlägt zu leicht durch

Registriert
17. August 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe neulich mit meiner neuen Federpumpe meine Hinterradfederung eingestellt und mich dabei an die ganzen Anleitungen gehalten: Der SAG sollte demnach bei 20-30% liegen. Da auf der Federung (Manitou Radium Expert RL) keine Skala war, habe ich die ganze Luft rausgelassen, mich aufs Rad gesetzt und dann die Distanz gemessen, die die Feder maximal "einsinken" kann. Das waren 40cm. 30% davon sind 12cm. Dann habe ich soviel Luft reingepumpt, dass der Ring nur noch 12cm nach unten "einsinkt". Wenn ich jetzt jedoch noch relativ ruhig fahre, schlägt die Feder schon sehr schnell durch. Dasselbe passiert auch bei 20% SAG. Ich bin nur auf der Stelle gesprungen (American Bunny Hop). Ist es bei Federn mit kurzer Federdistanz (in meinem Fall 120mm) vlt. so, dass dieser Richtwert nicht funktioniert? Darf ich beim Aufsitzen doch nicht einsinken?

- Björn
 
die 40cm und 12cm sollen hoffentlich mm sein ;)

an sich bist du vom vorgehen her richtig rangegangen. den hub ermittelt, den SAG berechnet und entsprechend aufgepumpt. die pumpe als fehlerquelle sollte man ausschließen können, da du ja nicht nach anzeige auf dem manometer, sondern nach dem SAG eingestellt und diesen ermittelt hast.

mir fallen spontan drei dinge ein:
du hast dich beim hub und dem eingestellten SAG vermessen. der dämpfer hat nen schuss, z.B. in der dämpfung. oder du hast den setup im blockierten zustand gemacht und bist dann offen rumgehüpft
 
je nach dem, wie progressiv der hinterbau ist, könnte es zuviel sag sein. denn 30% des dämpferhubes sind nicht automatisch 30% des realen federweges.
 
bei einem original verbauten dämpfer sollte aber eine inkompatibilität von hinterbau und dämpfer nicht der fall sein. und auch bei 20% SAG besteht das problem, wie er schreibt. und das ist nun wirklich nicht sonderlich viel
 
bei einem original verbauten dämpfer sollte aber eine inkompatibilität von hinterbau und dämpfer nicht der fall sein. und auch bei 20% SAG besteht das problem, wie er schreibt. und das ist nun wirklich nicht sonderlich viel
das is wahr... aber die ersten 20% des dämpferhubes können locker 25-30% des federweges abbilden, oder irre ich mich?
 
können sie, ja. es können aber auch nur 15-20% sein. deiner logik folgend. wenn der dämpfer bei der belastung aber schon durchschlägt, dann ist da IMHO was anderes im argen, nicht nur etwas falsch eingestellter luftdruck
 
können sie, ja. es können aber auch nur 15-20% sein. deiner logik folgend. wenn der dämpfer bei der belastung aber schon durchschlägt, dann ist da IMHO was anderes im argen, nicht nur etwas falsch eingestellter luftdruck
am anfang müsste es mehr sein... keine ahnung. der TE soll ma n foto posten und paar einzelheiten (welches bike, gewicht, druck etc.). alles andere is stochern im nebel.
 
Das Bike: Cube Stereo 120 Race 2019
Gewicht: Ca. 60-70kg

Um die Gesamtlänge zu bestimmen, habe ich alle Luft aus dem Dämpfer gelassen, die Federung belastet und die Distanz zwischen dem Gummiring und der Stelle, wo das eine Teil in das andere reingeht (bin da mit den Fachbegriffen (noch) nicht so gut ?) gemessen. Das waren dann 40mm. Ich weiß nicht, ob das eine gängige Methode ist, aber da der Dämpfer auch keine Skala mit Beschriftung hat, schien mir das relativ logisch.

du hast dich beim hub und dem eingestellten SAG vermessen
Das ist natürlich möglich, ich kanns morgen nochmal probieren und schauen, ob der Fehler da lag.


der dämpfer hat nen schuss, z.B. in der dämpfung
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Fahrrad noch nichtmal 1 Jahr alt ist.


du hast den setup im blockierten zustand gemacht und bist dann offen rumgehüpft
Das war es ziemlich sicher nicht. Das wäre mir aufgefallen, wenn das gelockt wäre.

bei einem original verbauten dämpfer sollte aber eine inkompatibilität von hinterbau und dämpfer nicht der fall sein.
Ist alles noch Original, nichts verändert oder ausgetauscht.

Also dass der Dämpfer durchschlägt habe ich davon abgeleitet, dass der Gummiring soweit unten ist, wie als ich die Luft komplett rausgelassen hatte und den Dämpfer belastet habe. Womöglich liegt da ja der Fehler, weil ich das mit Augenmaß geschätzt habe ?
Ich habe noch Bilder vom Bike und dem Dämpfer angehangen :)

EDIT: Ich habe gerade nochmal in die Produktbeschreibung vom Bike geschaut. Verbaut ist ein Manitou Radium Expert RL, 190x45mm, Rebound Adjust, Lockout, 120mm Federweg.
Vlt. hilft das weiter...
 

Anhänge

  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 1.482
  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Der Dämpfer hat 45mm Hub. Davon 30% sind 13,5mm. Das ist aber für ein XC-Rad wiederum recht viel Sag. Ich würde da eher 20-25% anpeilen (also eher 9-11mm).
Zur Sicherheit: Dieser Abstand wird von der DIchtung an der Luftkammer gemessen (da wo das dünnere Ende in das dickere geht) und nicht vom Ende des dünneren Durchmessers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit: Dieser Abstand wird von der DIchtung an der Luftkammer gemessen (da wo das dünnere Ende in das dickere geht) und nicht vom Ende des dünneren Durchmessers.
Das hab ich schon richtig gemessen. Hab jetzt 8mm Hub drin. Mit etwas einspringen komme ich auf 35mm Auslenkung. Wenn ich die ganze Luft rauslassen komme ich immernoch "nur" auf 40mm und nicht die 45mm, die es ja eigentlich sein sollten.
Kann es vlt. sein, dass die letzten 5mm sozusagen als Schutz den größten Widerstand haben? Dass würde das ganze nämlich erklären. Nächstes Mal wenn ich einen Trail fahre nehme ich Mal mein Maßband mit und schaue was ich als maximalen Ausschlag bekomme ;)
 
Das hab ich schon richtig gemessen. Hab jetzt 8mm Hub drin. Mit etwas einspringen komme ich auf 35mm Auslenkung. Wenn ich die ganze Luft rauslassen komme ich immernoch "nur" auf 40mm und nicht die 45mm, die es ja eigentlich sein sollten.
Kann es vlt. sein, dass die letzten 5mm sozusagen als Schutz den größten Widerstand haben? Dass würde das ganze nämlich erklären. Nächstes Mal wenn ich einen Trail fahre nehme ich Mal mein Maßband mit und schaue was ich als maximalen Ausschlag bekomme ;)
Hast Du beim zusammendrücken die ganze Luft rausgelassen oder erst Luft raus dann zusammengedrückt?
 
Das hab ich schon richtig gemessen. Hab jetzt 8mm Hub drin. Mit etwas einspringen komme ich auf 35mm Auslenkung. Wenn ich die ganze Luft rauslassen komme ich immernoch "nur" auf 40mm und nicht die 45mm, die es ja eigentlich sein sollten.
Kann es vlt. sein, dass die letzten 5mm sozusagen als Schutz den größten Widerstand haben? Dass würde das ganze nämlich erklären. Nächstes Mal wenn ich einen Trail fahre nehme ich Mal mein Maßband mit und schaue was ich als maximalen Ausschlag bekomme ;)
Keine Ahnung wie du das messen willst. Bei voller Kompression fliegt der Oring vom Kolben, deswegen weißt aber noch immer nicht den Hub.
 
Keine Ahnung wie du das messen willst. Bei voller Kompression fliegt der Oring vom Kolben, deswegen weißt aber noch immer nicht den Hub.
Nicht in diesem Fall. Der Dämpfer ist ein 190x50mm bzw. 51mm welcher einen 5mm bzw 6mm spacer drinnen hat (bin mir da nicht mehr ganz sicher).
Jedenfalls hat der Dämpfer 45mm Hub und der O-Ring sollte ca 5-6mm vor Ende der Kolbenstange stoppen.

Versuch es einfach mit etwas weniger sag, bzw wie misst du den sag überhaupt? Im Stehen oder Sitzen?
Achja, bist du dir sicher, dass es ein Durchschlag ist?
 
Im Sitzen, aber die Masse bleibt ja die gleiche. Oder ist der Druck dann anders verteilt?
Genau. In der Regel belastest du jedoch im sitzen das Hinterrad mehr. Dh. wenn du im sitzen 30% Sag hast, dann hast du im stehen eher weniger.


Bei mir sind das eher so 2 cm. Aber kann man den Spacer rausnehmen und dann noch mehr Federweg haben? ?
Dann war es vermutlich kein Durchschlag ?. Hast du einen Durchschlag gehört oder wird der Dämpfer nur sehr hart?

Jain. Den Spacer kannst du in der Theorie entfernen und dann den vollen Hub nutzen. Probelm ist hierbei nur, dass dann das Hinterrad mit dem Rahmen kollidiert. um das zu vermeiden brauchst du eine Offsetbuchse mit der du den Dämpfer von 190mm auf ca 192 verlängerst. Zudem ist der Spacer nicht wie bei anderen Herstellern aus Plastik, sondern aus Alu. Ein einfaches entfernen mit einem Seitenschneider oder Ähnliches ist also nicht so einfach möglich.
 
...
Bei mir sind das eher so 2 cm. Aber kann man den Spacer rausnehmen und dann noch mehr Federweg haben? ?
Was jetzt? Schlägt der Dämpfer durch, sprich nutzt du den vollen Federweg bei mittlerer Belastung oder kannst du den vollen Federweg nicht nutzen? Wenn du den vollen Federweg nicht nutzt, warum willst du dann den Federweg vergrößern?
 
Jain. Den Spacer kannst du in der Theorie entfernen und dann den vollen Hub nutzen. Probelm ist hierbei nur, dass dann das Hinterrad mit dem Rahmen kollidiert. um das zu vermeiden brauchst du eine Offsetbuchse mit der du den Dämpfer von 190mm auf ca 192 verlängerst. Zudem ist der Spacer nicht wie bei anderen Herstellern aus Plastik, sondern aus Alu. Ein einfaches entfernen mit einem Seitenschneider oder Ähnliches ist also nicht so einfach möglich.
Dann lass ich das lieber so ?

Hast du einen Durchschlag gehört oder wird der Dämpfer nur sehr hart?
Gehört nichts, der Dämpfer geht halt nicht weiter rein ? auch wenn da keine Luft drin ist, d.h. eigentlich kein/kaum Widerstand da sein sollte
 
Wenn der Oring
... eher so 2 cm. ...
vor dem Kolbenende ist nutzt, du nur knapp 50% vom Federweg.
Der Spacer reduziert den Hub von 2" (50,8mm) intern auf 45mm. Das hat nichts damit zu tun, dass du bisweilen 40mm nutzt, obwohl der Dämpfer durchschlägt und noch 2cm des Kolbensweg ungenutzt bleiben.
 
Zurück
Oben Unten