Federwechsel MZ 888 RC2X

Red Dragon

Nasenfuchs
Registriert
27. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Soden/Ts.
Hallo,

ich möchte bei meiner 888 RC2X gerne die Federn wechseln. Sollen statt der harten die mittleren Federn rein.

Ist der Federwechsel größer kompliziert oder doch recht "einfach"? Habe keine zwei linke Hände und bin technisch doch ganz versiert, traue mir das also auch zu. ;)

An Material brauch 7,5er Öl und die Federn, Werkzeug ist so gut wie alles vorhanden.

Hat jemand ein bebildertes Tutorial oder sowas? Beschreibung wäre auch OK, wer eine hat bitte her damit. :daumen:

Achso, noch was: Wiege 65kg nackig plus Gear. Soll ich Mittlere oder doch Weiche nehmen, hab jetzt beide hier liegen und bin mir unsicher.....mag es eher straff als sänftenartig.
 
An Material brauch 7,5er Öl und die Federn, Werkzeug ist so gut wie alles vorhanden.

Es gibt zum Beispiel von Motorex 7,5er Öl, extra für Gabeln.
Ölwechsel ist aber nicht zwingend notwendig, sofern das Öl noch nicht "alt" ist.

Ist der Federwechsel größer kompliziert oder doch recht "einfach"?

Einfach, einfach oben aufschrauben und Federn rausziehen.
 
wenn du nur die federn wechseln willst, brauchst du kein Öl zu wechseln. du schraubst die gabel einfach an beiden seiten oben auf und drückst die gabel zusammen. dann mit einem 10er ringschlüssel die die roten muttern oben lösen und die TopCaps entfernen. Jetzt die federn rausziehen und neue rein und dann den ganzen vorgang rückwärts.
 
Würde das Öl in dem Zug gleich wechseln. Kleiner Urlaubsservice fürs Bike sozusagen.

Achso, weiß nun einer was für eine Feder rein soll......?
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich hab jetzt irgendwie Stress mit der Gabel.

Also, wenn ich das Rad anhebe federt die Gabel so 0,5 cm aus und macht ein lauteres "Klack", hört sich irgendwie nach den Federn an....

Gabel ist 'ne 888RC2X WC von 07.

Gemacht hab ich folgendes:
- Federn gewechselt, von "Hart Titan (888 WC)" auf "Mittel (Standart 888 Federn)"
- Ölwechsel, 7,5er Motorex jeweils 240mm pro Gabelseite rein

Hab alles genauso zusammengebaut wie ichs auseinander genommen hab.
 
Zurück
Oben Unten