federweg - drössiger

Registriert
27. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
hallo liebe drössiger-freunde,

ich habe einen drössiger rahmen h-sl 10 in nachtblau.
ich weiß - dass laut hersteller der rahmen für 80 - 100 mm freigegeben ist. jetzt habe ich die chance auf eine federgabel mit 120 mm ( manitou minute super absolut 120 ) leider kann ich nix finden ob man die gabel auf 100 mm traveln kann. deshalb wollte ich erstmal fragen wie weit sich die 120 mm auf die haltbarkeit des rahmen auswirken.

würde mich sehr über antworten freuen

mfg

franz
 
Hallo Franz,

es ist ratsam, die Länge der Gabel im Bereich der Freigabe des Rahmens zu halten.

Möglicherweise kann der Rahmen durch die Verwendung der längeren Gabel Schaden
nehmen. Er kommt vorne höher, wodurch sich die Winkel der einleitenden Kräfte
im Fahrbetrieb verändern und zu einem Bruch des Rahmens führen können.

Außerdem ändert sich das Fahrverhalten, weil der Lenkwinkel flacher wird.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben Unten