Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe schon öfters mal wegen Problemen hier hinein geschaut, aber da ich immer die Infos gefunden habe die ich brauchte, hab ich mich bis jetzt nicht angemeldet. BIS JETZT
Deshalb erstmal eine kurze Vorstellung.
Ich bin 25 und komme aus Süddeutschland. MTB fahre ich seid ich 17 bin und habe mir damals mein Rad selbst zusammen gebaut, welches ich auch derzeit noch fahre. Komponenten habe ich in der Zwischenzeit immer mal wieder angepasst.
Anliegen:
Nun bin ich am Federgabel Tausch da meine alte ein Billigding war (80mm). Habe mir eine gebrauchte RR Reba RL 120mm zugelegt und auch bereits den Service gemacht. Jetzt, kurz vorm Einbau, mache ich mir Gedanken, ob ich den Federweg nicht doch lieber auf 100mm reduzieren soll - Thema Rahmen/ Steuerrohr Belastung
Der Alu-Rahmen ist ja ~10 Jahre alt, daher sollte eine Auskunft des Herstellers (glaube FELT), hinfällig sein, um heraus zu finden, welcher Federweg freigegeben ist.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob der Gahmen durch den Federweg "gefährlich" wird? Ich denke z.B. an den Winkel des Steuerrohres (Neigung verändert sich ja) bzw. die Neigung Oberrohr/Unterrohr. Je höher das Rad vorne geht, desto stärkere Kräfte wirken am Steuerrohr nach vorne.
Wenn man jetzt einfach gesagt sagen könnte "Hey, so wie dein Rahmen vorne steht, schaut das total ungesund aus", oder so in der Richtung (das war jetzt etwas salopp ausgedrückt) wäre das wunderbar . Gibts da einen Richtwert?
Natürlich ist es einfach zu sagen: Neue Federgabel, Rahmengeometrie verändert sich, Rahmen kann brechen! Ich konnte aber leider nach langem Suchen keinen Hinweis finden, wie denn tatsächlich eine kritische Rahmengeometrie aussieht, bzw. einen konkreten Hinweis, bei wem schon mal der Rahmen bei so etwas gebrochen ist. Vielleicht
Mir geht es nicht um die veränderte Ergonomie durch die Rahmengeometrie, sondern um die Sicherheit.
Ich würde mich freuen, wenn hier manche diesbezüglich Erfahrung gesammelt haben und/oder mir eine Empfehlung zwecks Federweg geben können. Optimal wäre ein technischer/physikalischer Hinweis bzgl. o.g. Neigungswinkel. Ein Foto kann ich natürlich auch gerne einstellen, wenn die Gabel verbaut ist, um dann ggf. Rückschlüsse ziehen zu können.
Viele Grüße,
Mtb236
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe schon öfters mal wegen Problemen hier hinein geschaut, aber da ich immer die Infos gefunden habe die ich brauchte, hab ich mich bis jetzt nicht angemeldet. BIS JETZT
Deshalb erstmal eine kurze Vorstellung.
Ich bin 25 und komme aus Süddeutschland. MTB fahre ich seid ich 17 bin und habe mir damals mein Rad selbst zusammen gebaut, welches ich auch derzeit noch fahre. Komponenten habe ich in der Zwischenzeit immer mal wieder angepasst.
Anliegen:
Nun bin ich am Federgabel Tausch da meine alte ein Billigding war (80mm). Habe mir eine gebrauchte RR Reba RL 120mm zugelegt und auch bereits den Service gemacht. Jetzt, kurz vorm Einbau, mache ich mir Gedanken, ob ich den Federweg nicht doch lieber auf 100mm reduzieren soll - Thema Rahmen/ Steuerrohr Belastung
Der Alu-Rahmen ist ja ~10 Jahre alt, daher sollte eine Auskunft des Herstellers (glaube FELT), hinfällig sein, um heraus zu finden, welcher Federweg freigegeben ist.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob der Gahmen durch den Federweg "gefährlich" wird? Ich denke z.B. an den Winkel des Steuerrohres (Neigung verändert sich ja) bzw. die Neigung Oberrohr/Unterrohr. Je höher das Rad vorne geht, desto stärkere Kräfte wirken am Steuerrohr nach vorne.
Wenn man jetzt einfach gesagt sagen könnte "Hey, so wie dein Rahmen vorne steht, schaut das total ungesund aus", oder so in der Richtung (das war jetzt etwas salopp ausgedrückt) wäre das wunderbar . Gibts da einen Richtwert?
Natürlich ist es einfach zu sagen: Neue Federgabel, Rahmengeometrie verändert sich, Rahmen kann brechen! Ich konnte aber leider nach langem Suchen keinen Hinweis finden, wie denn tatsächlich eine kritische Rahmengeometrie aussieht, bzw. einen konkreten Hinweis, bei wem schon mal der Rahmen bei so etwas gebrochen ist. Vielleicht
Mir geht es nicht um die veränderte Ergonomie durch die Rahmengeometrie, sondern um die Sicherheit.
Ich würde mich freuen, wenn hier manche diesbezüglich Erfahrung gesammelt haben und/oder mir eine Empfehlung zwecks Federweg geben können. Optimal wäre ein technischer/physikalischer Hinweis bzgl. o.g. Neigungswinkel. Ein Foto kann ich natürlich auch gerne einstellen, wenn die Gabel verbaut ist, um dann ggf. Rückschlüsse ziehen zu können.
Viele Grüße,
Mtb236
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