Federweg Specialized Enduro 05

Registriert
18. Mai 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Kreuznach
Hallo zusammen,

woran liegt es dass die verschieden Enduro Modelle aus 05 und 06 unterschiedlich viel Federweg am HR aufweisen? Unterscheiden sich die Rahmen so deutlich, oder liegt es nur an der Wippe?
Habe Intersse an einem 05er Elite dessen Federweg mit 138mm angegeben ist. Würde gerne wissen ob man es auf 150mm (Pro / Expert) umbauen kann?

Danke im Voraus.
 
Hallo,
Es liegt einzig und allein nur am Dämpfer und Hub!

Falls du genug Zeit und Geduld hast, kannste dir das ja mal zu gemüte führen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=198678&highlight=specialized+enduro

Am Elite, soweit ich weiss, ist ein kürzerer Dämpfer >222 mit weniger Hub verbaut, weil ja vorne auch ne Pike ist, die nur 140mm hat und relativ tief baut. Ist halt aus Gewichtsgründen so und damit das Tretlager schön tief sitzt wegen der Wendigkeit und tiefem Schwerpunkt etc.

Es gibt ja 2 verschiedene Befestigungsdreiecke, die am Hauptrahmen da, für 2 verschiedene Lenkwinkel, wenns mitn Lenkwinkel hinhaut, dann kann man entweder nen 222er DHX Air mit 63mm Hub reinhängen, hat dann 150mm Federweg oder nen Vanilla oder DHX Coil mit 70mm Hub, ergibt dann so ca. 168mm Federweg.
 
Habe Intersse an einem 05er Elite dessen Federweg mit 138mm angegeben ist. Würde gerne wissen ob man es auf 150mm (Pro / Expert) umbauen kann?

Danke im Voraus.

Du meintest wohl ein Enduro Elite 2006, oder? Hab' nämlich ein 05er und das hat (noch mit 5th Element-Dämpfer mit 222mm Einbaulänge) 150mm. So, und das wirklich wissenswerte findest du im weiter oben verlinkten Thread, wobei ich persönlich nach dem Durchlesen des ganzen Threads ehrlich gesagt nicht weiß ob >150mm beim "nicht SX" nun gut is' od. nicht...
 
...wobei ich persönlich nach dem Durchlesen des ganzen Threads ehrlich gesagt nicht weiß ob >150mm beim "nicht SX" nun gut is' od. nicht...

Ist es nicht. IMHO macht es das eh schon sehr lange Bike dann noch träger, wenn das Tretlager auch noch höher kommt, und das ist ja eben eine der Stärken des Enduro.

Ich habe meinen Frame in L von einem 185cm Menschen gebraucht bekommen, der nicht ganz mit der Oberrohrlänge klar kam, also vermute ich schon mal, dass es eher lang ausfällt.

Und lang + hoher Schwerpunkt = -Wendigkeit!
 
Zurück
Oben Unten