Federwegsauswahl

Zombie025

auch entspannt...
Registriert
31. Januar 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
MUC
Bräuchte mal wieder fachkundige Hilfe.
Ich bin dabei, mir ein neues Rad (mein erstes Fully) aufzubauen. Das Teil (Votec V8) soll mir zum Tourenfahren, freireiten im gemäßigtem Stile dienen.

Der Rahmen hat hinten 150mm Federweg und bietet sinnigerweise nur die Möglichkeit, eine 1 1/8" Gabel zu montieren.
Nun hab ich folgende Möglichkeiten:

-'ne Manitou Slider einzubauen, die (wenn ich die Seite richtig interpretiere) als SPV-Version nur mit 170mm und nicht absenkbar erhältlich ist. Das dürfte doch viel zu viel sein?!

-Bis Mai auf eine Magura Thor zu warten (viell. kommt sie ja früher), klingt auf dem Papier recht gut, 110-150mm, 1 1/8"... Aber Lieferzeit :mad: und Erfahrungen mit der...

oder (bevorzugte Variante)
- auf 2cm Federweg zu verzichten und eine Sherman Firefly 90-130mm einzubauen.
Der Lenkwinkel des Rahmens wird bei 150mm mit 69° angegeben, also dürften 130mm doch noch ganz ok sein?
Wie seht ihr denn generell 130mm an einem "Freerider". Wenn man springt, landet man doch sowieso mit dem meisten Gewicht hinten, die Gabel vorn wird doch net so sehr beansprucht, als dass die 2cm auffallen würden.

Wie sieht euer Tip aus. Welcher Federweg und welche Gabel (achso, da die Z1 zwar absenkbar aber dann auch komplett steif ist, fällt sie aus)

Schonmal vielen Dank für eure Beiträge

Gruß
 
Nimm die MZ Z150 FR!
Dank ETA absenkbar und zwar richtig, nicht nur 4cm!
Die ist dann auch nicht starr, aht noch 3 cm Restfederweg und außerdem braucht man das eh nur bergauf und da stört es nicht.
Die Gabel aht ein super Ansprechverhalten, ist sehr steif und wiegt als 2004er Version 2800 g (ja ich habe nachgewogen!).
 
Die Firefly baut für eine 130mm Gabel sehr hoch. Sie baut eigentlich so hoch wie eine "normale" 145 - 150 mm Gabel. Tatsächlich kann man sie inwendig auch tunen, so dass sie gute 140 mm Federweg zur Verfügung stellt, ohne dass sie dadurch höher bauen würde.
Gruss
Dani
 
Zurück
Oben Unten