Feedback Sports Pro Elite #Hacks

Registriert
4. April 2017
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,
ich würde gerne aus meinem Feedback Sports Pro Elite Montageständer sowohl einen portablen, als auch einen stationären Ständer machen. Um den Ständer auf stationär umzubauen, war meine Idee das untere Rohr erneut zu besorgen und dann bspw. an eine Werkbank zu befestigen. Der obere Teil des Montageständers kann dann mitsamt der Klemme in das stationär befestigte Rohr eingeschoben werden und wie ein normaler Montageständer benutzt werden.

Das Problem dabei ist ein Stahl- oder Aluminiumrohr mit den gleichen Abmaßen zu bekommen. Gemessen mit dem Messchieber sind es ein Außendurchmesser 44.3 mm x 1.5 Wandstärke. Ich habe schon beim Support von Feedback Sports nachgefragt und leider sind die Rohre nicht als Ersatzteil verfügbar. Der krumme Außendurchmesser kommt daher, dass es Zoll-Maße sind.

Ich habe schon überall versucht, ein solches Rohr zu besorgen, ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee hierfür?
 
Danke für den Tipp, allerdings ist der relevante Durchmesser der Innendurchmesser, da dort das kleinere Rohr mit einem Kunststoff Pfropfen gleitet. Zusätzlich muss das Rohr nahtlos gezogen sein.
Ach so, wichtiger Hinweis;) Also innen ca. 41.3mm.
Das wird schwieriger... Aber sowas sollte auch auffindbar sein, wie lang muß es sein?
Was ist der Durchmesser des anderen Rohrs, was da rein soll? Das wäre die relevante Größe, der Außendurchmesser des Halters ist ja irrelevant!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst nicht einfach das vertikale Rohr aus dem Ständer raus und montierst es ein eine Haltevorrichtung Marke Eigenbau, fertig ist der mobile als auch stationäre Ständer. Die Klemmung kannst ja auch v-förmig mit der Stichsäge herstellen, Löcher durch, hinten Aussparungen für je eine Mutter und dann sollte das schon gehen. Warum möchtest du unbedingt ein Rohr dazu kaufen?
 
Warum nimmst nicht einfach das vertikale Rohr aus dem Ständer raus und montierst es ein eine Haltevorrichtung Marke Eigenbau, fertig ist der mobile als auch stationäre Ständer. Die Klemmung kannst ja auch v-förmig mit der Stichsäge herstellen, Löcher durch, hinten Aussparungen für je eine Mutter und dann sollte das schon gehen. Warum möchtest du unbedingt ein Rohr dazu kaufen?

Danke für den Denkanstoß, daran habe ich noch garnicht gedacht. Ich muss mal schauen, wie einfach das untere Rohr zu demontieren ist. :daumen:
 
Ach so, wichtiger Hinweis;) Also innen ca. 41.3mm.
Das wird schwieriger... Aber sowas sollte auch auffindbar sein, wie lang muß es sein?
Was ist der Durchmesser des anderen Rohrs, was da rein soll? Das wäre die relevante Größe, der Außendurchmesser des Halters ist ja irrelevant!?
Ja korrekt, ich habe mal gemessen und den min/max Durchmesser von Innen- und Außen angegeben: Rohr_einfach.jpg
 
Rohr könnte theoretisch auch so aussehen, dass der Außendurchmesser dicker ist, nur der Bereich wo die Klemme sitzt nachbearbeitet:Rohr_bearbeitet.jpg
 
Ich hänge mich hier dran, weil der Thread-Titel so schön passt. Ich bekomme einen Elite zu Weihnachten (die schönsten zweckdienlichsten Überraschungen beruhen auf gezielten Hinweisen) und weiß jetzt schon, dass ich den gerne auf feststellbare Rollen stellen würde. Hat jemand sowas schon mal versucht?
Meine Überlegungen bislang:
  • Y-förmiges Holzgestell bauen, Rollen an dieses, Elite draufstellen und festmachen. Einfachste Lösung, aber mäßig elegant.
  • Endkappen der Beine abnehmen, Holzrundstangen anpassen und reinstecken, mit Schrauben befestigen, im entspr. Winkel absägen, Rollen dran.
  • wie oben, aber mit Metall. Das könnte in meinem Fall aber nur Alu sein (hab wenig Werkzeug für Stahlbearbeitung) und ich wüsste nicht, wie ich die flache Unterseite für die Rollen hinbekäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anyway, so ist das nu geworden. Recycling aus den Trägern von Ikea-Einfachstregalen und nem Stück Sperrholz. Die Rollen laufen unter "Strandkorbrollen."
Guten Rutsch!
760866C8-210D-4461-9B94-3C6D5F7FB182.jpeg
 
Adapter um den Feedback auch stationär verwenden zu können...
Weiterhin klappbar!
Kann ich gerne mit den Wunschmaßen anfertigen
 

Anhänge

  • IMG_20210214_124610.jpg
    IMG_20210214_124610.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20210214_124647.jpg
    IMG_20210214_124647.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 159
Der Threadersteller will seinen FB ja mobil wie auch stationär ( Werkbank / Schraubstock) nutzen können.
Mit meinem Link kann mit Eigenbau Schelle Schweißteil Gerüstteilen dann gebastelt werden. Zb Bausprieß gegen die Decke spannen usw
 
Adapter um den Feedback auch stationär verwenden zu können...
Weiterhin klappbar!
Kann ich gerne mit den Wunschmaßen anfertigen
Top Idee.

Wie hast du denn die Klemmeinheit vom Original Ständer demontiert bekommen? Einfach die Klemmschraube (schwarz) komplett rausgedreht? Die Klemmschraube (schwarz) hat ja einen spürbaren Anschlag, welche verhindern soll, dass sie komplett rausgedreht werden kann...
 
Zurück
Oben Unten