Feedback Sports Pro Mechanic: Nachfolger des Pro Elite vorgestellt

Ich finde die Feedback Ständer gut, aber das von oben in die Klemme reinheben ist immer doof. Muss man ein schweres Rad dann absetzen hat es evtl ein Kratzer.
Alle paar Jahre denke ich "Ach komm, jetzt kauf mal wieder einen Montageständer."
Ich weiß gar nicht wo die ersten 2 abgeblieben sind. :ka: Auf jeden Fall hatte ich jahrelang keinen.

Letztens den Feedback Sports Mechanic ohne pro zuhause gehabt:
Ja, definitiv nein.
Das ganze von oben reinheben, halten und dabei die Klemme zuschrauben? Geile Idee. :rolleyes:
Und das 13,5kg-Rad in der Waagrechten halten konnte der Mechanic ohne pro auch nicht.
Ich hab dann doch mal den Lidl Ständer gekauft. 1A Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der noch nie einen Montageständer vermisst hat?:confused:
Nee, geht mir auch so...
Ich habe zwei, werde aber nicht warm damit. Es gibt ständig Arbeiten, die im Montageständer nicht funktionieren. Deswegen geht es die ganze Zeit: "rein-raus-rein-raus..." (jetzt habe ich mir große Mühe gegeben, mal wieder im Bumsierungsfaden zitiert werden zu können)
 
Das ganze von oben reinheben, halten und dabei die Klemme zuschrauben? Geile Idee. :rolleyes:
Und das 13,5kg-Rad in der Waagrechten halten konnte der Mechanic ohne pro auch nicht.
Kann ich alles nicht nachvollziehen. Klemme ist gut mit Gummi gepolstert, kannst das Rad einfach mit dem Oberrohr reinlegen und gemütlich zuschrauben, gibt keine Kratzer. An Sattestütze oder Sitzrohr klemmen geht ebenfalls problemlos. Mein 15kg Enduro hält er mühelos in jeder eingestellten Winkellage, und sicher auch schwerere Bikes. Ich schraub damit jetzt schon lange und immer noch gerne.
 
Kann ich alles nicht nachvollziehen. Klemme ist gut mit Gummi gepolstert, kannst das Rad einfach mit dem Oberrohr reinlegen und gemütlich zuschrauben, gibt keine Kratzer. An Sattestütze oder Sitzrohr klemmen geht ebenfalls problemlos. Mein 15kg Enduro hält er mühelos in jeder eingestellten Winkellage, und sicher auch schwerere Bikes. Ich schraub damit jetzt schon lange und immer noch gerne.
Keine Ahung, vielleicht gibt's ein neueres Modell vom Mechanic als ich hatte. :ka:
Gab's letzten Sommer/Herbst, bei Magiac (glaub ich) für rund 120€ - war er mir leider nicht wert.

Kein Ablage-Gummi, zu weiche Klemmung hinten (hat man auch in Tests lesen können, dass die Klemmung vom Mechanic nicht so gut ist wie beim Elite), Füße müssen richtig ausgerichtet sein, damit er ordentlich steht... meh.

Jaaa! Schön robust und viel Metall und relativ hochwertig verarbeitet aber von der Handhabung nichts für den Keller. Wenn man damit auf Reisen gehen will... bestimmt gut weil man den Arm klappen kann.

Ich lege meine Räder (geschätzt 11kg-24kg) einfach mit dem Oberrohr in die offene Kralle vom Lidl-Ständer, muss da gar nix klemmen, und mach mein Ding. :i2:
 
Kann jemand einen persönlichen Vergleich zwischen Feedback Sports Pro Elite und dem Parktool PCS 10.3 ziehen?!

Mein Billo Ständer funktioniert zwar noch, aber nach bald 10 Jahren wäre ein Upgrade mal langsam fällig.

Die Parktooldinger mit den V-Beinen find ich Mist. Da gefällt mit der Pro Elite erheblich besser. Deutlich stabiler insgesamt.
 
Die Parktooldinger mit den V-Beinen find ich Mist. Da gefällt mit der Pro Elite erheblich besser. Deutlich stabiler insgesamt.
Gerade die V-Beine bei den ParkTools finde ich gut. Die liegen flach am Boden und stehen nicht so arg Stolperfallen-mäßig in die Höhe. Außerdem ist der (mein) Hauptarbeitsbereich (Antrieb) darunter frei und man muss nicht ständig um ein Stützbein rumeiern.
Und stabiler? Also selbst mit dem E-Bike meiner besseren Hälfte dran, steht der PT bombenfest. Da wackelt nix.
 
Und stabiler? Also selbst mit dem E-Bike meiner besseren Hälfte dran, steht der PT bombenfest. Da wackelt nix.

Die haben - grade bei leichten Bikes - so'ne blöde Tendenz schräg nach hinten wegzukippen.

Ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Die einzigen Montageständer mit denen ich richtig zufrieden war, hatten eine senkrechte Säule und entweder eine 40kg schwere Stahlplatte am Boden oder waren fest im Boden verschraubt. Ansonsten finde ich vier Haken in der Decke und Reepschnur die bessere Alternative. Geht halt nicht überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ja oft über den Mehrwert eines hochwertigen (teuren) Montageständers wie dem Feedbach Sports Pro Elite im Vergleich zum Lidl Ständer gesprochen wird....meiner Pro Elite hat mich am Wochenende ziemlich enttäuscht. Im letzten Herbst gekauft, vielleicht 10mal genutzt und schon ist die Klemmvorrichtung defekt (rastet nicht mehr ein).
Mehrwert des knapp 10mal so teuren Feedback gegenüber den seit Jahren in Benutzung befindlichen Lidl Ständers für mich daher erstmal Null.
Mal sehen ob zumindest der Service gut ist...
 
Ich finde die Feedback Ständer gut, aber das von oben in die Klemme reinheben ist immer doof. Muss man ein schweres Rad dann absetzen hat es evtl ein Kratzer. Sattelstütze finde ich bei Fullys irgendwie auch nicht gut zum klemmen.
Wenn hier Lidl kommt muss ich mal wieder mein Preis Leistungs Sieger bei den Montageständern bringen, ich hab jetzt sogar ein zweiten davon im T6 rumliegen für Bikepark und co. Passt auch super zu Fox Factory Gabeln, ist fast Kashima getroffen in Echt :p

Procraft Service Aid Sonderangebot
Die Klemme wird seitlich an der Sattelstütze befestigt, am Rahmen hängt man das Bike nicht auf. Ich benutze den Pro Elite seit 2 Jahren jede Woche regelmäßig, absolut zuverlässig und unverwüstlich das Teil.
Den Mechanissmuss der Klemmung sprühe ich regelmäßig mit Silikonspray ein. Hatte davor auch mehrere andere Montageständer von 40 bis 150 €. Habe ich alle wieder verkauft, der Feedback Pro ist der Beste.

Das mit der Kurbel und dem Drehrad beim neuen Feedback Pro sieht nur besser aus, macht in der Funktion Null Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob einem ne Schnur oder nen Discounter Teil reicht mag ich nicht beurteilen.
Ich hab beides und finds blöde je nach Arbeit.
z.B. Gabelausbau,
Der billige Ständer klemmt erstmal garnicht wirklich, alles aus weichem Plastik das sich verdreht.
Geht schon solang nix andres da ist und man die Ausgabe scheut.

Die 360 grad Schwenkmöglichkeit mußte ich mit ner normalen Schraube festballern, also mal eben drehen nun ummöglich. Hätte aber sonst nie gehalten.
Klar geht Sattelstütze reinhängen und position so lassen in 90% der Fälle.

Aber letztens mal Gabelservice und eben rumdrehen um zu befüllen? Unhandlich oder Bike auf den Kopf stellen. Und dann wieder einhängen weil ich Bremse auch noch entlüften wollte.

Also ich werd wie ein Vorredner den Billigen zum Waschen am Gartenhaus lagern. ;-)
 
Zurück
Oben Unten