Fehlende Auftragsbestätigung und Erreichbarkeit bei Canyon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du orakelst über die Rahmenqualität und argumentierst mit dem Service. Somit müsste dein BMC dann auch Baumarktqualität haben? Es ist ja immerhin was kaputt gegangen.

Und wenn die Rückrufaktion, deiner Argumentationsfolge entsprechend, ein Zeichen für gute Qualität ist - die gab es bei Canyon auch. Und zwar für die Kettenstreben beim Spectral.

Ich weiß ja eigentlich, wie die Canyonthreads hier funktionieren. Um das ursprüngliche Thema geht es schon lange nicht mehr. Aber ein bisschen mehr Objektivität wäre im Großen und Ganzen schon angemessen.

[IRONIE]
Achja, ich fahre neben Propain auch zwei Canyons. Keine Schäden bisher aber vielleicht informiere ich mich schon mal über den nächstgelegenen Baumarkt um meine etwaigen Ansprüche geltend machen zu können. :lol: [/IRONIE]
 
Weil Du es genau wissen willst, es war eine freiwillige Rückrufaktion und alle Räder wurden geprüft. Jeder Kunde wurde persönlich angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Mein Modell war nicht betroffen.

Mir ist wirklich kein anderer Hersteller bekannt der ganze Rahmen vom Kunden verschrotten lässt weil Einzelteile nicht lieferbar sind. Es geht einfach darum wie Canyon mit solchen Fällen umgeht. Solange kein Wind in Foren gemacht wird passiert einfach nur nichts. Ist oft genug hier schon passiert. Daran erkennt man einfach ein sehr kundenunfreundliches Unternehmen. In Verbindung mit der mehr als bescheidenen Rahmenqualität ist das natürlich eine explosive Mischung.

Innovationen kommen und kamen von Canyon noch nie, es waren immer andere die neue Rahmenkonzepte auf dem Markt gebracht hatten wie BMC mit der Teammachine oder Scott mit dem Scale RC WC. Wenn sie wenigsten das ordentlich kopieren würden, wäre es ja ok. Aber leider ist auch das nicht der Fall. Schaut man sich das Lux an und daneben ein Scott oder ein Orbea, man muss ja schon blind sein wenn man zum Lux tendiert. Bei den Rennrädern ist es genauso, da ist nichts was andere nicht deutlich besser machen.
 
Hi Bill, wie kommst Du zu der Annahme, dass das Rad kaputtgehen wird? Hattest du schon mehrere defekte Canyon Räder und ernste Probleme mit dem Support?
Das gleiche bei mir; 2 Stück und werde dort auch kein MTB mehr kaufen. Ich hatte mehrere Service Fälle (allerdings keinen gebrochenen Rahmen); die gesamte Kommunikation war fürchterlich. Die Lieferverschiebungen, miese Kommunikation nach der Bestellung usw. fand ich verschmerzbar. Was danach kam war unterirdische Servicequaliät. Kistenschieber ist wohl der beste Ausdruck der Canyon beschreibt. Hauptsache möglichst viele Bikes vom Hof und was danach kommt ist egal.
Bei Rennrädern, die wenig Belastungen ausgesetzt sind, mag die Strategie funktionieren, bei MTBs definitiv nicht
 
Bei Rennrädern, die wenig Belastungen ausgesetzt sind, mag die Strategie funktionieren, bei MTBs definitiv nicht
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Strive macht seit Jahren solche Belastungen mit, wie auf meinem Profilbild (u.a.), der Rahmen ist immer noch einwandfrei, kenne auch andere mit null Problemen und diverse Canyons. Ich glaub euch ja schon dass ihr vllt. schlechte Erfahrungen gemacht habt, aber man sollte nicht daraus schließen dass die Rahmen generell zu schwach ausgelegt sind für artgerechten Gebrauch, denn das trifft nicht zu.
Mag sein dass bei diversen Nobelmarken die Produktion/QC besser überwacht wird und die spätere Defektquote niedriger ist, das kann ich nicht beurteilen. Auch verständlich dass man sich nach anderen Marken umschaut, nachdem man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ein generelles Problem mit den Bikes würde ich deshalb trotzdem nicht heraufbeschwören.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Strive macht seit Jahren solche Belastungen mit, wie auf meinem Profilbild (u.a.), der Rahmen ist immer noch einwandfrei, kenne auch andere mit null Problemen und diverse Canyons. Ich glaub euch ja schon dass ihr vllt. schlechte Erfahrungen gemacht habt, aber man sollte nicht daraus schließen dass die Rahmen generell zu schwach ausgelegt sind für artgerechten Gebrauch, denn das trifft nicht zu.
Mag sein dass bei diversen Nobelmarken die Produktion/QC besser überwacht wird und die spätere Defektquote niedriger ist, das kann ich nicht beurteilen. Auch verständlich dass man sich nach anderen Marken umschaut, nachdem man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ein generelles Problem mit den Bikes würde ich deshalb trotzdem nicht heraufbeschwören.
Wenn Du meinen Post liest, habe ich keine persönlichen negativen Erfahrungen geschildert bzgl der Rahmenqualität und mich dazu auch nicht geäußert. Ein generelles Problem beschwöre ich auch nicht hinauf. Aber (!) die Servicequalität und Kommunikation war in meinem Fall unterirdisch. Und wenn Du die letzten Tests aus der Bike Bravo liest, haben sie wohl auch ein Qualitätsproblem - und dass selbst die Bike Bravo das gegenüber einem großen Werbekunden schreibt ist extrem ungewöhnlich und für mich ein echtes Ausrufezeichen
 
Wenn Du meinen Post liest, habe ich keine persönlichen negativen Erfahrungen geschildert bzgl der Rahmenqualität und mich dazu auch nicht geäußert.
Ok ja, hast du wirklich nicht, du schriebst von "Servicefällen", sorry!
Wobei das hier dann schon nach einem Statement zu generell schlechter Rahmenqualität klingt, deshalb mein Kommentar:
Bei Rennrädern, die wenig Belastungen ausgesetzt sind, mag die Strategie funktionieren, bei MTBs definitiv nicht
Dem muss ich halt aus Erfahrung widersprechen, bin aber auch nicht jedes Modell gefahren, natürlich..
Aber (!) die Servicequalität und Kommunikation war in meinem Fall unterirdisch. Und wenn Du die letzten Tests aus der Bike Bravo liest, haben sie wohl auch ein Qualitätsproblem - und dass selbst die Bike Bravo das gegenüber einem großen Werbekunden schreibt ist extrem ungewöhnlich und für mich ein echtes Ausrufezeichen
Ja das mit der Servicequalität mag oft ein Problem sein, das will ich sicher nicht wegdiskutieren und das gehört auch angesprochen.
Die Bike lese ich nur unregelmäßig und das ist wohl an mir vorbeigegangen. Aber das ist dann tatsächlich bemerkenswert wenn die hier Qualitätsmängel ansprechen. Canyon schaltet ja nicht gerade wenig Anzeigen in den Printmagazinen. Um was für Qualitätsprobleme ging es denn da?
 
Ja das mit der Servicequalität mag oft ein Problem sein, das will ich sicher nicht wegdiskutieren und das gehört auch angesprochen.
Die Bike lese ich nur unregelmäßig und das ist wohl an mir vorbeigegangen. Aber das ist dann tatsächlich bemerkenswert wenn die hier Qualitätsmängel ansprechen. Canyon schaltet ja nicht gerade wenig Anzeigen in den Printmagazinen. Um was für Qualitätsprobleme ging es denn da?
Das war der Originaltext aus der Bike (irgendwann in 2019)
"Beim Canyon Strive konnte man die beiden Horst-Link-Lager nicht ohne Spiel miteinander verschrauben, wodurch der Hinterbau klapperte. Zudem berührte der Hinterreifen bei starker Belastung die Kettenstrebe. Bei einem zweiten Test Bike von Canyon hatten wir keine Problem mit den Lagern, jedoch bestand das Problem mit dem gelegentlich schleifenden Hinterreifen weiterhin.Dafür gab es Punktabzüge bei der Bewertung von Qualität / Verarbeitung"

"Die Sun Ringlé Düroc Felgen zeigten bereits im Laufradtest (10/17) Schwächen. Am Test-Bike von Canyon riss die hintere Felge während des Praxistest und am Rocky Mountain verbeulte sie heftig. Alle anderen Felgen überstanden denselben Test problemlos. Offentsicht ist die Sun-Ringlé Düroc Felge den Ansprüchen von Enduro Fahrern nicht gewachsen"
 
Vielleicht sollte der Beitrag hier mal geschlossen werden. Es geht schon lange nicht mehr um die Ursprungsfrage die ich hier gestellt habe, sondern nur noch darum alles schlecht zu reden.

Mal wieder ein Top Beweis dafür, dass es keinen Spass mehr macht in einem Forum etwas nachzufragen. Nur noch Typen die meinen alles besser zu wissen als andere...
 
KOBLENZ, 6. JANUAR 2020 Kurz vor Jahreswechsel wurde die Canyon Bicycles GmbH Ziel eines massiven kriminellen Cyber-Angriffs. Offenbar handelt es sich um eine professionell organisierte Tätergruppe, die sich darauf spezialisiert hat, Unternehmen anzugreifen. Den Tätern gelang es, sich bei Canyon Zugriff auf die IT-Systeme zu verschaffen. Software und Server wurden verschlüsselt und dadurch stellenweise lahmgelegt. Nicht betroffen war die Webseite www.canyon.com: Bestellungen über den Webshop können und konnten wie gewohnt aufgegeben werden. Mittlerweile ist der Angriff identifiziert und nach aktuellem Kenntnisstand gestoppt. zeugt von Verschlüsselung unserer IT-Infrastruktur wurden die Arbeits- und Geschäftsprozesse vorübergehend massiv beeinträchtigt. Unmittelbar betroffen war unser Standort Koblenz sowie alle internationalen Ländergesellschaften mit Ausnahme der USGesellschaft, da diese mit einem eigenen IT-System arbeitet. Wir rechnen in den nächsten Tagen mit Verzögerungen im Kundenkontakt sowie in der Auslieferung. Wir setzen alles daran, um die Auswirkungen für unsere Kunden und Fans so gering wie möglich zu halten und schnellstmöglich wieder in den Wir bedauern diesen Vorfall außerordentlich und entschuldigen uns, dass Canyon derzeit nicht seinen gewohnten ServiceUnmittelbar nach Bekanntwerden des Cyber-Angriffs hatte Canyon die zuständigen Behörden informiert. Eine enge Zusammenarbeit erfolgt seitdem mit der Kriminalpolizei Koblenz und dem Landeskriminalamt. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz in Rheinland-Pfalz wurde informiert. Gegen die Täter wird Strafanzeige erstattet. Experten aus den Bereichen IT, Forensik und Cyber-Security konnten den Angriff schnell analysieren und kontrollieren sowie bereits Lösungen und Gegenmaßnahmen einleiten.
 
Mit Verlaub, ich war selbst von der hervorragenden Canyon Baumarktqualität betroffen und habe genug Bekannte bei denen es ganz ähnlich war. Wie soll man es denn sonst nennen, wenn selbst einfachste Teile wie gebrochene Sattelstreben dazu führen dass man den Rahmen nur noch wegwerfen kann? Das ist bei Baumarktfahrrädern genau das gleiche.

In meinem Bekanntenkreis werden alle Marken wie Scott, Stevens, Trek und andere gefahren. Eine solche Ausfallquote wie bei Canyon gibt es nirgends. Letztens gab es eine freiwillige Rückrufaktion bei BMC für meine Teammachine, da hat mich BMC persönlich angerufen. Bei Canyon erreicht Ihr ja nicht mal unter der regulären Hotline einen Mitarbeiter der sich Eurer Probleme annimmt. Da will man gar nicht wissen was erst im Schadensfall passiert.

Vom Service habe ich nicht gesprochen, der ist war nach meiner Erfahrung weit weg von Akzeptabel und vor Allem nicht reproduzierbar.
Bei welchen Rahmen sind denn bei dir und in deinem Bekanntenkreis die Rahmen bzw. Rahmenteile qualitätsbedingt gerissen/gebrochen?

Gruß xyzHero
 
Nichts schon wieder, das hatten wir alles schon mal. Suche einfach rückwärts. Es bringt ja auch nichts das hier in jedem Thread erneut aufzuwärmen.

Ich und viele andere würden von dieser Firma nicht mal eine Schraube kaufen. In meinem Bekanntenkreis konnte ich auch weitere Fehlkäufe verhindern.
 
Warum dann nicht einfach den Canyon Bereich im Forum meiden und sich interessanteren Dingen im Leben wenden, wie zb. Rad fahren? Bisschen frische Luft würde hier glaub ich einigen Leuten gut tun ?
Aber haltet euch von umherfliegenden Canyon Carbontrümmern fern, die sind gefährlich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten