Feichteck-Hochries

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
4.523
Hei

ich bin demnächst mal in der Gegend um Hochries (Rosenheim bis Raubling) und werde mein Bike mitnehmen. Hätte dazu ein paar Fragen und hoffe auf Hilfe hier bei den Lokals:

1. Das Wichtigste zuerst, welche Brauerei in der Gegend fahr ich an um 2-3 Kasten Bier mit nach Hause zu nehmen?
2. Ich will von der Gegend um Duftbräu über Wirtsalm und Feichteckalm zur Hochries hoch kurbeln. In irgendeiner Karte hab ich gelesen das um die Feichteckalm eine Tier-Schutzzone ist. Wisst ihr ob’s dort zeitliche/jahreszeitliche Fahrverbote gibt wegen der Tiere? Wenn ja, gäbe es eine andere Möglichkeit zum Raufkurbeln, oder müsste ich dann tragen?
3. welche Trails nehme ich runter?
3.1. gleich von der Hochries über Seitenalm und dann Richtung Doaglalm? Unterhalb Seitenalm schaut lustig aus 8-)
3.2. über Karkopf, Pölcher Schneid, Doaglalm … da gäbe es 2 Varianten?
3.3. Feichteck und Wagneralm, also gerade nach Westen runter?

Wäre cool wenn mir hier jemand ein paar Tips geben kann :)
 
Auf den Hochriesgipfel kommt man fahrenderweise höchstens von der Riesenalm aus, aber auch das ist recht anspruchsvoll. Ich schieb da früher oder später immer. Was gut geht, ist der „Seitenwechsel“ von der Seitenalm zur Riesenalm auf dem Weg nördlich vom Gipfel. Auffahrt zur Seitenalm bzw. zum Sattel zwischen Hochries und Feichteck oberhalb der Seitenalm über die Südseite einerseits sowie zur Riesenhütte von der Frasdorfer Hütte andererseits ist auf gut ausgebauten Forst-/Almstraßen unproblematisch, aber auch nicht ganz flach.

Die Abfahrt vom Hochriesgipfel in Richtung Norden, also in Richtung Talstation der Bergbahn, ist aufgrund eben jener und dem entsprechenden Wandereraufkommen nicht gern gesehen und zumindest zu Zeiten mit viel Betrieb auch nicht empfehlenswert. Der Weg über die Seitenalm war früher mal ein Lieblingstrail von mir, allerdings wurde er dann vor ein paar Jahren vom DAV “saniert“, sprich in eine Treppe umgewandelt. Seitdem finde ich ihn zumindest im Mittelteil eher langweilig. Der Weg vom kleinen Sattel oberhalb der Riesenalm schräg runter zur Wimmeralm (die Alm unterhalb der Seitenalm) war mal vor Jahren in der „Bike“ oder „Freeride“ beschrieben, aber ich fand den nie attraktiv (wahrscheinlich fahre ich dafür zu schlecht). Da sind einfach ein paar Rippen drin, die zumindest für mich nicht fahrbar sind, und insgesamt fehlt mir dann der Flow. Ist aber auch ein Weg, den man aus “politischen Gründen“ besser meiden sollte. Grad runter von dem Sattel bei der Riesenalm in Richtung Käseralm/Mittelstation dürfte kaum fahrbar sein.

Die Feichteck-Seite ist trailmäßig eher weniger interessant. Von der Feichteckalm runter Richtung Wagneralm ist höchstens teilweise fahrbar, kenne ich aber ehrlicherweise auch nur zu Fuß. Der Weg auf der Nordseite am Sachrinnstein-Jagdhaus vorbei ist dagegen wenig anspruchsvoll und eher unspaßig (kann man aber hoch fahren). Der Rest ist Forstweg oder aber nur im Bayernaltlas vorhanden, nicht jedoch in der Realität (zumindest gibt es da Wege, die ich zwar mal gesucht, aber nie gefunden habe). Die Seite in Richtung Frasdorfer Hütte hat zumindest im unteren Teil einen echt netten Trail und dann gibt es natürlich den bekannten und schönen Milli-Weg von der Frasdorfer Hütte nach Aschau (obwohl der auch etwas tot-saniert wurde). Direkt oberhalb des Bike-Parks Samerberg gibt es dann noch zwei Trails auf halber Höhe von der Wimmeralm bzw. der Alm östlich davon (Name weiß ich grad nicht), der eine recht anspruchsvoll, der andere ruppig, aber gut fahrbar. Und dann natürlich der Bike-Park, der neben dem Flow-Trail auch eine schöne, recht naturbelassene Variante hat.

Ansonsten hat es in der Gegend mehr Trails entweder westlich am Heuberg/Kranzhorn oder östlich an der Kampenwand. Hochries selbst finde ich jetzt eher nicht das Trailparadies in der Gegend.
 
Das wichtigste wurde ignoriert :oops: 😠
Schweiger Biere 😊👍
Über Bier kann man sich bekanntlich streiten, aber Schweiger ist es definitiv wert, mal zu probieren.
 
Das wichtigste wurde ignoriert :oops: 😠
Schweiger Biere 😊👍
Über Bier kann man sich bekanntlich streiten, aber Schweiger ist es definitiv wert, mal zu probieren.
Haha, Super. Hast du auch eine Empfehlung für einen Markt in der Gegend, oder haben die Getränkemärkte eh alle gute Biere auf Lager?
 
Schweiger kommt aus Markt Schwaben und beliefert das Gebiet östlich von München, also Rosenheim/Wasserburg etc.
In der näheren Gegend haben viele Getränkemärkte diese Marke. Aber schon in München muss man teilweise suchen.
 
Beim Bier gebe ich auch noch gerne einen Tipp ab (oder mehrere)

-"Maxl" Brauerei Maxlrain
-Flötzinger hell Rosenheim
-Hofei, Hofbräuhaus Traunstein
-schönramer hell
Lohnen alle und bekommst die besten Biere aus den Landkreisen RO, TS, BGL
 
Beim Bier gebe ich auch noch gerne einen Tipp ab (oder mehrere)

-"Maxl" Brauerei Maxlrain
-Flötzinger hell Rosenheim
-Hofei, Hofbräuhaus Traunstein
-schönramer hell
Lohnen alle und bekommst die besten Biere aus den Landkreisen RO, TS, BGL

gut... übers Kasperl-Bier (Flötzinger...., wenn Flötzinger dann Spezi... :D) kann man vermutlich streiten....

Aber ich werfe noch die Bier von der Simseer Brauerei, Rothmoser und natürlich das Tegernseer in den Ring, wenn es ein Helles sein soll.
Bei Weißbieren dann Unertl und Bierbichler...
 
Tour-Tipp:

Auffahrt von Frasdorf über Frasdorfer Hütte zur Riesenalm - Querung der Hochries-Nordseite zu den Seitenalmen - rüber zur Pölcher Schneid zwischen Karkopf und Feichteck - runter zum Sachrinnstein - Jagdhütte - vor der Hütte den Trail runter zur Doagl - Alm - Querung zum Bikepark über Wimmeralm - Kräuterwiese - Auffahrt bis unter die Heigramma - Wände - Runter zur Winterstubn - rüber zur Hofalm (Querung des Aufstiegswegs) - über Milli - Weg runter nach Aschau - Über den Fellerer zurück nach Frasdorf
 
welches Rad nimmst du mit und was ist dein Fokus? Hauptsächlich Trails, oder magst du schöne Touren fahren?
ansonsten wäre die Trockenbachtal Runde eine schöne Empfehlung.

Start Frasdorf, Ledererstube - Laubenstein - Trockenbachtal - Spitzstein - Erler Berg - Kranzhorn - Heuberg - und ab hier diverse Varianten:
(Spitzstein kann auch ausgelassen werden und direkt zum Heuberg gequert werden)
a) direkt zurück
b) übers Feichteck - Nordquerung Hochries - Frasdorf
c) Hochries Mittelstation - Kräuterwiese - Frasdorf

je nach Variante sind es zwischen 1200 und deutlich über 2000hm.
km je nachdem +-35 bis knappe 60

zum Bier:

Simsseer ist nicht schlecht, für meinen Geschmack die knapp 30,-/Kasten aber nicht wert.
Dafür ist es nicht gut genug.
Tegernseer ist recht chargenabhängig in den letzten Jahren, aber grundsätzlich ein sehr gutes Bier.
Flötzinger > Auer, wer wie wo dahinter steht, tut beim Geschmack wenig zur Sache.
aber Bierologie ist eh eine Wissenschaft für sich :D
 
Bin mit Enduro unterwegs, darf hinsichtlich Trails schon eher anspruchsvoll sein
 
Der Rewe in Stephanskirchen hat die größte Auswahl an Lokals dort außer Simseer.

Kauf nie ganze Kisten von einer Sorte, probiere Dich lieber durch und nehme nur 1 bis 2 Flaschen pro Sorte und Brauerei mit in neutralen Kästen wie Paulaner, Ötti etc. haste mehr davon und erweitert den Horizont mehr als ggf. eine Kiste die Dir nicht taugt.

Wenns aber ganze Kisten sein müssen dann Simseer, Händler stehen auf deren Homepage.
 
Danke an alle für die Tipps.
Sind dann letztlich weil Regen nur bis zur Feichteckalm und den 221 runter. War durch Regen aber eher sehr schwer zu fahren, würd das wohl nicht mehr machen gg

Bier hab ich einfach 2 Kasten Gemisch genommen :)
 
Zurück
Oben Unten