Feierabend in Germering / Gauting / Gilching / Würmtal

Super Daniel, das bringt den Altersschnitt deutlich nach unten :daumen:
Nimmst Du die Kamera mit?
Dann können wir ein paar Poser-Bilder machen und beweisen, dass "Rolle" fahren im warmen Heim nur was für absolute Weicheier ist...

Bis morgen,
Anselmo

Super Daniel, so muss das aussehen!

Übrigens: Am Freitag will ich blau machen und auf den Wallberg fahren.

(Nach den vielen Flachlandtouren wird es wieder mal Zeit für ein paar Höhenmeter).
Hat jemand Lust mitzufahren?

Grüße,
Anselm

Hallo ihr Winterbiker,

geile Bilder! :daumen:
Aber sagt mal, habt ihr im schönen Bayern keinen Schnee? :confused:

Grüße von der Rolle,
Eigerbiker ;)

Hi Marian,
Spikes sind schon anzuraten (zumindest zum rauffahren).
Ohne geht es zur Not auch, man muss halt entsprechend verhaltener fahren (habe ich allerdings dieses Jahr noch nicht gemacht, aber die Jahre davor).

Kurz zur Route: Ich starte in Enterrottach am Parkplatz (Nähe Mautstation Mautstraße Valepp). Dann geht es über den Fußweg (alternativ Straße) bis zum Abzweig nach der Hufnagelstube. Dort dann rechts hoch Richtung Rottach Alm - Portners Alm - Wallberghaus. Evtl. Fußmarsch zum Gipfel und anschließendes Mittagessen im Wallberghaus.
Runter gehts dann den "konventionellen" Wanderweg Richtung Wallbergbahn Talstation. Je nach Schnee-/Eisverhältnissen Traileinlage Richtung Mooshütte, dann beim Wallbergbahn Parkplatz über die Waldwege zurück nach Enterrottach.

So sah es dort vor Weihnachten aus:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5420988&postcount=4007

Grüße,
Anselm

Zuletzt bearbeitet:
sehr schade. ich hab mir ja immer noch keine spikes gekauft. ich scheue mich vor der investition. sind halt doch sehr teuer für nen satz reifen.
und ich bräuchte dann ja nicht nur einen satz, sondern gleich 2 (also 4 reifen), da mein schatz ja auch fahren möchte.

Ja teuer sind die Reifen schon (min. 35,- Euro pro Stück), aber anders kommst Du in den Bergen nicht über den Winter.

Fürs Flachland (sprich München und Umgebung) braucht man sie nicht unbedingt...

Servus aus Gauting,
Anselm

Schwalbe Ice Spiker (ohne Pro). Das ist die Drahversion des Ice Spikers.
Die sind günstiger dafür aber schwerer (und das ist gut so!)

Der Ice Spiker funktioniert und ist ein recht guter Kompromiss. Und wer richtig Gas geben will, kommt sowieso nicht an Nokian vorbei...

Grüße,
Anselmo

also meinst du auch, daß für halbwegs ordentliche geländetouren im winter die nokians besser wären? freddies revenz oder welcher?

Kommt darauf an, was Du unter "halbwegs ordentlichen Geländetouren" verstehst. Wenn Du z. B.
- vereiste Gebirgsbäche
- Eiskanäle (Bobbahnen)
- extreme Rodelbahn-Downhills
- schwarze, vereiste Skipisten
fahren willst, nimmst Du den Nokian Freddies Revenz 336 Spikes 26 x 2.3
(Draht- oder auch die leichtere SWA (Skinwall)-Ausführung).

Solls nicht ganz so extrem zu Sache gehen, nimmst Du den Nokian Extreme 294 Spikes, der liegt knapp über dem Schwalbe Ice Spiker.

Für alles, was mehr im "All Mountain" bzw. "Cross Country" Bereich liegt, reicht der Schwalbe Ice Spiker voll und ganz.

Mein Tipp: Hol Dir den Schwalbe Ice Spiker (Draht). Der tuts wirklich. Die o.g. Nokians brauchen nur die ganz harten Mosher.

Und such doch mal bei den Vertridern (http://www.vertriders.com/pdf/Wintertipps.pdf), allerdings ist der Bericht alles andere als aktuell...

Servus,
Anselmo

Zum Thema Spikes: Der Cycle in Pasing (Josef-Retzer-Str. 47, 089/8341612) hatte immer nen ganzen Haufen Spikereifen rumhängen gehabt. Falls es dringend sein sollte (Freitag ist ja nicht mehr lang hin), würde ich da mal anrufen.
Ich würde zwar auch gerne mitfahren, aber Freitag geht bei mir leider nicht.

Vielleicht haben wir uns auch schon gesehen, bin da schon vielen Mountainbikern begegnet.
Wann bist du da denn immer?
ich werd warscheinlich die nächsten Tage regelmäßig dort sein. Fahre meistens von Hadern über Neuried nach Gauting an den Sportplätzen vorbei weiter nach Starnberg.
Aber da gibt es sicher noch mehrere Strecken zu erkunden oder?
Können uns ja mal treffen

@Giant XTC:
Daniel, ich habe Dir gerade die Magura-Anleitung zum Aktivieren der Bremskolben an Deine Firmen-Mail geschickt.

Hat bei mir gut geholfen, Du kannst Dich sicher an die "Nebengeräusche" meiner Bremsen noch gut erinnern...

Grüße,
Anselm

@ Stetox
Winterpokal guckst Du hier:
http://winterpokal.mtb-news.de/pages/rules

Infos zum Dream-Team des süd-westlichen Münchner Umlands bekommst Du hier:
http://winterpokal.mtb-news.de/teams/view/500

@ Kermit16:
Dominik, was ist los? Fährst Du mit dem Auto oder bist Du im Urlaub?
Jetzt aber husch aufs Rad, sonst holen uns noch irgendwann die halbsportlichen Rollenfahrer von den HalbSoWilden ein...

War heute übrigens auf dem Wallberg, war traumhaft!

Servus,
Anselmo

Zurück