Feierabend in Germering / Gauting / Gilching / Würmtal

Da gehört viel Fleiß dazu!

...oder eben viel Spaß bei den sonntaglichen Altherrenrunden u.ä.

Andere Leute sollen sich Gerüchten nach dafür eine Rolle in den Keller stellen und darauf rumbeiken :D

@ Anselmo: Drehen wir morgen noch durchs Würmtal?

Ich fahre auf jeden Fall morgen früh eine Runde im Würmtal.

Am Sonntag würde ich dann auch wieder die Altherrenrunde fahren.

(Ich bin auch erst ungefähr 1/2 so alt wie der Rest der Runde :)

@ Anselm: Du kannst am Sonntag nicht, oder?

Wann und wo willst Du denn starten? Evtl. würde ich mich anschließen.

Wir könnten z.B. von Gauting aus bis runter zum Kanadatrail fahren und da ein bisschen rocken.

Leider sitze ich schon wieder im Büro,
muss den gestrigen Blaumacher-Tag reinholen.

Und ja, am Sonntag bin ich nicht dabei, Gerd & Co. fahren aber wie gewohnt.

Apropos Isar: Ich möchte gerne mal eine Experimentaltour von Kloster Schäftlarn Richtung Wolfratshausen fahren (am linken Isarufer). Bin da vor einigen Jahren mal gescheitert und habe noch vor dem Ickinger Wehr aufgegeben.

Ziel ist es, ab Ickinger Wehr Isar-/Loisach-aufwärts zu fahren und dann in Stoiber-Town (Ortsteil Weidach) die Loisach zu überqueren. Anschließend gleich wieder links in die Isarauen und flussaufwärts bis zur Wolfratshauser Isarbrücke (Marienbrücke). Da die Isar überqueren und auf bekannten Trail wieder zurück bis zum Ickinger Wehr.

Grüße,
Anselmo

@ Giant XTC: sorry hab dein Post gestern nicht mehr gelesen.
Bin vom Tierpartk nach Schäftlarn gefahren und zurück. jetzt werd ich was essen und später schlafen, ich bin fertig.
Wir können gern mal zusammen fahren

Keine Thema!

Ich bin von Gauting aus durchs Würmtal, dann um den Maisinger See und durch die Maisinger Schlucht. Ein nette Runde.

Gruß

Daniel

Brav Daniel! Wieder Punkte für den Winterpokal :daumen:

Ich sperr jetzt mein Büro zu und ärgere mich dass ich morgen nicht mitmischen kann...

Servus,
Anselm

Ist es denn wirklich so eisig? das ist ja blöd, jetzt bin ich endlich wieder gesund, und könnte fahren, aber wegen dem Eis kann ich doch nicht.

War am Samstag Nachmittag an der Isar unterwegs (Kanada-Trail ging super) und am heutigen Sonntag am Maisinger Weiher.
Meine Spikes hatten gut was zu tun, es herrscht öfters geschlossene (Glatt)Eisdecke.
Aber wie Hans-Peter schon geschrieben hat: Gute Spikes drauf und schon klappts. Andere Fortbewegungsarten gehen "offroad" zu Zeit gar nicht.

Servus,
Anselmo

War am Samstag Nachmittag an der Isar unterwegs (Kanada-Trail ging super) und am heutigen Sonntag am Maisinger Weiher.
Meine Spikes hatten gut was zu tun, es herrscht öfters geschlossene (Glatt)Eisdecke.
Aber wie Hans-Peter schon geschrieben hat: Gute Spikes drauf und schon klappts. Andere Fortbewegungsarten gehen "offroad" zu Zeit gar nicht.

Servus,
Anselmo

heute wars richtig krass, entweder total vereist oder so was von matschig
und nass, daß ich mein Radl samt Klamotten (natürlich noch angezogen)
mit dem Hochdruckreiniger an der Tanke erst mal um einige "Kilo" ;) Balast befreit habe.

Auf dem Wörthsee wars heute richtig familiär, nur einige Schlittschuhläufer, Eissegler und ein MTB'ler:D
und mit dem Wind kam sogar Mallorca Feeling auf (Auf dem Heimweg kommt der Wind immer von vorne),
da geht der Puls bei 25km/h und mit den Spikes schon Richung roter (Winter-)Bereich

aber irgendwie kommt es mir so vor, als wenn die Spikes mit den alten Laufräden einen deutlich erhöhten Rollwiderstand haben,
oder liegt das vielleicht doch eher an den Folgen der Weihnachtsgans und den Platzerl und Stollen:confused:

@Anselm_X
ich habs ohne Spikes probiert und bin mehrmals recht schnell und unsanft abgestiegen, vor allen bergab wars nicht lustig.
Wollte von OHG auch zur Isar, habe aber abgebrochen, nachdem mir von letzten Abgang das Hinterteil ordentlich weh getan hat. danach war nur noch rollen auf Asphalt angesagt, aber für Punkte im WP hats gereicht.
Ernst:daumen:

Servus Ernst,
ja, hol Dir Spikes, die Investition lohnt sich. (Selbst wenn man die nur ein paar Mal im Winter braucht).
Ich hab in diesem Thread schon einiges über Spikereifen geschrieben, hier noch ein paar Tipps:

1. Neue Spikereifen müssen auf Teer "eingefahren" werden, damit die Stahlstifte schön scharfkantig werden (z. B. schreibt Schwalbe 50 km auf Teer vor).

2. Exakter Luftdruck ist bei Spikereifen wichtig (Luftdruckangabe auf der Reifenflanke beachten). Dabei gilt:
Bei wenig Druck schlüpfen die Stahlstifte stärker nach innen, deshalb eher bei griffigem Untergrund (Schneedecke, z. B. bei Rodel- oder Skipisten) anwenden.
Bei viel Druck kommen die Stahlstifte weiter raus, der Grip auf blankem Eis wird besser. Aber nicht übertreiben, je mehr Druck man fährt, desto größer wird die Gefahr, dass man Spikes verliert.

3. Die meisten Spikereifen haben ein symmetrisches Profil und deshalb keine Laufrichtungsvorgabe. (D. h. man kann sie rechts- oder linksrum montieren). Wenn man allerdings Spikereifen auf einem Laufrad eingefahren hat, sollte man beim wechseln der Reifen auf andere Laufräder die ursprüngliche Laufrichtung beibehalten. (Liegt darin begründet, dass sich die Stahlstifte stirnseitig "schräg" abfahren und schlechter wirken, wenn man sie "umdreht").

4. Einzelne Spikes können als Ersatzteile nachgekauft werden (Hersteller Nokian, passen aber auch für Schwalbe & Co.). Ist also kein Riesenproblem wenn man mal welche verliert. Zum Einsetzen von Spikes gibt es von Nokian ein spezielles Montagewerkzeug, geht aber mit Schraubendreher und etwas Geschick genauso.

5. Die Stahlstifte bei Spikesreifen sind aus Wolframkarbid und rosten gerne mal. Das wäre an sich nichts dramatisches, allerdings stecken die Stahlstifte (aus Gewichtsgründen) in einer pilzförmigen Alu-Aufnahme. Und genau dieses Alu fängt unter Feuchtigkeit und Salz an zu korridieren. Der Rost des Stahlstiftes wirkt als Substrat zusätzlich von innen. Deshalb Spikereifen nach Ausfahrten mit klarem Wasser abwaschen und trocknen (trocken fahren, etc.). Bei längerer Lagerung zusätzlich mit Flüssigwachs o. ä. einpinseln. Ansonsten gelten die gleichen Lagervorschriften wie für herkömmliche MTB-Reifen.
Spikereifen halten übrigens bei pfleglicher Behandlung mind. 5 Winter.

Grüße & happy Wintertrails,
Anselm

Hallo Anselm
danke für die Tipps.
Ich glaube mein "Hinterteil" besteht auf Spikes:D

Werd mich mal umschauen, denn das war am Samstag so garnicht lustig.
Danke
Ernst

Ich muß mir für nächsten Winter auch unbedingt Spikes anschaffen.
@Anselm, hoffe ich darf dich dann noch mal fragen, da ich mich ja nicht auskenne

Am Samstag habe ich ja auch voller Eifer gemeint, dass ich nicht auf der Straße fahre, sondern lieber den Wald bevorzuge, damit ich mal wieder etwas üben kann und nun auch entsprechende Erfahrung mit Glatteis gemacht.

Bin unfreiwillig abgestiegen und auf dem "Pops" gelandet *autsch*, so dass es jetzt am Oberschenkel und Hintern in sämtlichen Blautönen leuchtet :heul:

Hätte ich halt mal nur eher auf jemanden gehört. Aber ich mußte ja unbedingt fahren. Naja es hat mich auch nicht abgehalten, am Sonntag wieder auf´s Rad zu steigen.

Ich weiß schon, warum ich den Sommer herbeisehne :-)

Tina, momentan gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- auf Teer biken
- Spikereifen montieren
Du kannst mich natürlich jederzeit fragen!

Was ich nicht ganz verstehe: Warum willst Du mit dem Spikeskauf bis nächsten Winter warten? Hol sie Dir gleich, der Winter ist (leider) erst halb vorbei!
Du wirst sehen: Spikes bringen ein total neues Winterbike-Gefühl. Wo man vorher jeglichen Eiskontakt krampfhaft vermieden hat, fährt man mit Spikes beschwingt und locker wie auf Teer...

Grüße,
Anselm

Tina, momentan gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- auf Teer biken
- Spikereifen montieren
Du kannst mich natürlich jederzeit fragen!
da sag ich schon mal dankeschön und die wenigen male die ich mich derzeit auf zwei Reifen fortbewege, werde ich dem Teer treu bleiben

Was ich nicht ganz verstehe: Warum willst Du mit dem Spikeskauf bis nächsten Winter warten? Hol sie Dir gleich, der Winter ist (leider) erst halb vorbei!

da dies überhaupt erst mein erstes Bikejahr ist und ich noch nicht so viel fahre, und um die Jahreszeit eh noch weniger
und überhaupt sollte ich erstmal das biken bei normalen Bedingungen beherrschen, bevor ich mich an das nächste wage

Grüße Tina

Hallo Zusammen,

hat jemand was von Kermit aka Dominik gehört?

Seit dem 22.12.08 scheint er nicht mehr auf dem Bike gesessen zu haben und das kann ich mir bei ihm so ganz und gar nicht vorstellen...

Oder ist einfach nur sein Internet kaputt?

Gruß

Daniel

Hi Daniel,
ich schick Dir mal die Handynr. von Dominik als PN.

Ich mach mir auch schon ernsthaft Sorgen um den Jungen:
Im Urlaub? Krank? Frisch verliebt in eine Fuhrparkbesitzerin?

Dominik, bitte melde Dich!!!

Anselmo

Zurück