Servus Ernst,
ja, hol Dir Spikes, die Investition lohnt sich. (Selbst wenn man die nur ein paar Mal im Winter braucht).
Ich hab in diesem Thread schon einiges über Spikereifen geschrieben, hier noch ein paar Tipps:
1. Neue Spikereifen müssen auf Teer "eingefahren" werden, damit die Stahlstifte schön scharfkantig werden (z. B. schreibt
Schwalbe 50 km auf Teer vor).
2. Exakter Luftdruck ist bei Spikereifen wichtig (Luftdruckangabe auf der Reifenflanke beachten). Dabei gilt:
Bei wenig Druck schlüpfen die Stahlstifte stärker nach innen, deshalb eher bei griffigem Untergrund (Schneedecke, z. B. bei Rodel- oder Skipisten) anwenden.
Bei viel Druck kommen die Stahlstifte weiter raus, der Grip auf blankem Eis wird besser. Aber nicht übertreiben, je mehr Druck man fährt, desto größer wird die Gefahr, dass man Spikes verliert.
3. Die meisten Spikereifen haben ein symmetrisches Profil und deshalb keine Laufrichtungsvorgabe. (D. h. man kann sie rechts- oder linksrum montieren). Wenn man allerdings Spikereifen auf einem Laufrad eingefahren hat, sollte man beim wechseln der
Reifen auf andere Laufräder die ursprüngliche Laufrichtung beibehalten. (Liegt darin begründet, dass sich die Stahlstifte stirnseitig "schräg" abfahren und schlechter wirken, wenn man sie "umdreht").
4. Einzelne Spikes können als Ersatzteile nachgekauft werden (Hersteller Nokian, passen aber auch für
Schwalbe & Co.). Ist also kein Riesenproblem wenn man mal welche verliert. Zum Einsetzen von Spikes gibt es von Nokian ein spezielles Montagewerkzeug, geht aber mit Schraubendreher und etwas Geschick genauso.
5. Die Stahlstifte bei Spikesreifen sind aus Wolframkarbid und rosten gerne mal. Das wäre an sich nichts dramatisches, allerdings stecken die Stahlstifte (aus Gewichtsgründen) in einer pilzförmigen Alu-Aufnahme. Und genau dieses Alu fängt unter Feuchtigkeit und Salz an zu korridieren. Der Rost des Stahlstiftes wirkt als Substrat zusätzlich von innen. Deshalb Spikereifen nach Ausfahrten mit klarem Wasser abwaschen und trocknen (trocken fahren, etc.). Bei längerer Lagerung zusätzlich mit Flüssigwachs o. ä. einpinseln. Ansonsten gelten die gleichen Lagervorschriften wie für herkömmliche MTB-
Reifen.
Spikereifen halten übrigens bei pfleglicher Behandlung mind. 5 Winter.
Grüße & happy Wintertrails,
Anselm