Feldbeobachtung #1: Marathon-Mania beim Bike-Festival in Willingen

Als rasender Reporter habe ich mich am vergangenen Samstag unter die 2000 Starter beim beliebten Marathon im Hochsauerland gemischt. Okay, "rasend" ist relativ - um die Atmosphäre im Feld der Ausdauer-Junkies aufzusaugen, musste während meiner Rech


→ Den vollständigen Artikel "Feldbeobachtung #1: Marathon-Mania beim Bike-Festival in Willingen" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich pauschal und einseitig. Ich war vor 1.5 Wochen in Bad Wildbad am Start, dort gabs recht anspruchsvolle Abschnitte, bergauf wie bergab. Die Mitfahrer fand ich technisch sehr versiert. Hast du mal nach denen geschaut die in der vorderen Haelfte fahren?
Aber ist mir schon klar, die Fahrtechnikkurse muessen an den Mann gebracht werden und die Marathonfahrer sind schon eine grosse Zielgruppe.
 
Ich fahre ja immer recht weit hinten, da sind die ganzen Cracks schon weit weg;)
 
mit Knieschonern einen Marathon fahren ?!?!?
Ich hab ja schon vieles gesehen - aber sowas.

was Fahrtechnik anbelangt: das vordere Drittel im Feld hat neben ausreichend Kondition schon auch eine gute Fahrtechnik. Ich beobachte öfter, dass Freerider und Downhiller glauben, sie seien die einzigen die Bergab fahren können.

Gruss Frank
 
Hey, ich war auch am Start... was die Abfahrqualitäten der Teilnehmer angeht muss ich dir voll zustimmen Marc. Ich bin im Block D gestartet, entsprechend gabs einiges zu überholen, der erste Trail war en Traum, alle sind links hinternander gefahren ( geschlichen ) und aufm feuchten waldboden rumgerutscht, ich bin einfach rechts lang und habs laufen lassen xD
Die Verpflegung fand ich grausam, man hätt ja echt anhalten müssen und es gab grad mal nen Becher Wasser, einfach lächerlich...
Naja hat trotzdem Spass gemacht
 
Ich beobachte öfter, dass Freerider und Downhiller glauben, sie seien die einzigen die Bergab fahren können.
Gruss Frank

Gut, dass ich kein Freerider oder Downhiller bin. Mich haben bergab in den technischen Abfahrten auch ein paar Fahrer überholt, da ich kein zu großes Risiko eingehen wollte.

P.S.: Das mit den Schonern bei Rennen mache ich schon länger so:)
 
Die Verpflegung fand ich grausam, man hätt ja echt anhalten müssen und es gab grad mal nen Becher Wasser, einfach lächerlich...

... "Bananen, Riegel, Iso-Drinks!" - "Gibt es auch Kuchen?", fragt ein Mädel mit blondem Zopf und wird zum entsprechenden Tisch weitergeleitet...

War wohl schon alles ausverkauft, als Du ankamst :lol:
 
@ pefro:
Sorry hab mich undeutlich ausgedrückt... die Verpflegungsstelle war grausam aufgebaut, links Essen rechts Wasserbecher, um beides zu bekommen hätte ich anhalten müssen und das seh ich bei nem Rennen nicht ein. Sowas ärgerliches hatte ich noch bei keinem Marathon hier in der Gegend, sei es Schotten, Frammersbach oder auch unser Biebergrund Bike Marathon
 
Ja, leider sind mir die dazugehörigen Schoner zu eng (hatte direkt ein Set). Schade, da muss ich mir wohl andere holen.
 
Nee, der Artikel gefällt mir nicht so recht. Da hats ein paar Passagen, die sind ein wenig arg pauschal und, sorry, besserwisserstyle. Gute Idee ... aber zu viel ich ... irgendwie ... und das mit den Kineprotektoren beim Marathon ... also komm ...

Out.
 
Sorry Marc, aber bei so ner einfach Strecke Knieschohner. Ich weiß ja nicht. Man kann es auch echt übertreiben.
Naja es gab aber auch unter den Top 50 den ein oder andere "Fahrtechniklegasteniker". Gerade auf den ersten 10kmh Trail, hat man es bergab nur laufen lassen müssen... aber da stand doch der ein oder aqndere voll auf der Bremse...
Naja letztes JAhr war glaub ich rutschiger. (Oder dacht ich das nur weil ich da mit Furious Fred vo + hi gefahren bin? )
Egal wie, Willingen ist immer ein Trip Wert (wenn schon nicht der Marathon, dann die lauen Nächtes ;) )
 
Salve!

@marc THX
Lustiger Bericht, schön subjektiv aus (DH?)-Biker-Sicht:daumen:
Und jeder fährt nach seiner Vorliebe, gar kein Problem, Deine Anmerkung zu der ein- oder anderen Undiszipliniertheit teile ich nicht. Ich fand das alle prima gefahren sind, Undiszipliniertheit duldet das Feld nämlich nicht:D
Das funktioniert sehr gut finde ich....
Und frag mal die biker mit Defekten, da haben sehr viele spontan geholfen und zB Schläuche und Kettenschlösser gespendet:daumen:
Das und vieles Andere finde ich gut: Ich freue mich schon auf 2011:love:

LG, G-K-R
 
warum genau ist das hier jetzt ein newsartikel?

wegen dem poservideo oder den tollen neuen erkentnissen?

ist mmn. in nem normalen unterforum besser aufgehoben.
 
... die Verpflegungsstelle war grausam aufgebaut, links Essen rechts Wasserbecher, um beides zu bekommen hätte ich anhalten müssen und das seh ich bei nem Rennen nicht ein.

@sweep: Verpflegung und Wasser gab es schon auf beiden Seiten, war nur recht unübersichtlich aufgebaut. Habe ich aber auch nur mitbekommen, da mir bei meinem Gabelcrash die zweite Trinkflasche verloren gegangen ist und ich bei der Verpflegung die andere Flasche selbst wieder aufgefüllt habe. Schon erstaunlich, dass bei so einer großen Veranstaltung keine Flaschen gereicht werden, so wie ich es vom Keiler oder aus Frammersbach kenne!
 
Zurück
Oben Unten