Felge DT Swiss XM 481 vs. EX 471

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Registriert
22. März 2003
Reaktionspunkte
930
Ort
PF - RT
Seid gegrüßt !

Ich bin auf der Suche nach 29" Felgen für den von mir gerade bestellten Nicolai Saturn 14 ST Rahmen.
Einsatzgebiet wären die Hometrails am schwäb Albrand oder gerne auch mal Trailtouren in den Bergen wie Nauders oder Latsch.

Habe mir dazu mal die beiden Felgen XM 481 und die EX 471 angeschaut. Die Suchfunktion zur XM 481 bringt eher gemischte Erfahrungen ans Tageslicht... der Eine ist voll und ganz zufrieden, der Andere klagt über zu weich und bekommt schnell Dellen.
Gleichzeitig wird erwähnt wegen den paar Gramm Gewichtsunterschied lieber gleich zur EX 471 zu greifen.

Ist die XM 481 doch weicher vom Material her was sie etwas anfälliger auf Dellen macht ?
 
XM ist die Allmountain Ausführung von DT Swiss, also nicht für Enduro ausgelegt.
EX ist die Enduro Ausführung von DT Swiss, also für härteren Einsatz ausgelegt.

Die 481 hat 30mm Maulweite, die 471 25mm Maulweite, was durchaus ein Unterschied darstellt. Wenn du die äquivalente Felge zur XM481 im EX Bereich haben willst, dann wäre dass die EX511.

Was sind denn so deine Eckdaten? Systemgewicht, bisherige Erfahrunge mit Laufrädern, Fahrstil...? Vielleicht kann man dir dann eine grobe Orientierung geben, was dir wirklich reichen könnte. Bisher kann man dir nur weitere Beiinformationen reichen, keine Empfehlungen.
VG
Hexe
 
Das Material ist m. E. das gleiche, nur ist die XM 481 eben 5mm breiter und wiegt etwas weniger. Das heißt, sie ist im Vergleich etwas mehr "auf Kante genäht".
Ob sie hält, wird letztlich von Deinem Fahrstil abhängen, ob Du auf alles drauf hältst oder doch etwas sanfter unterwegs bist. Ich werde meine XM481 eher nicht klein kriegen, aber ich fahre auch vorsichtig, vielleicht manchmal zu vorsichtig.

Edit: Hexe war schneller. :)
 
Vielen Dank !

Was sind denn so deine Eckdaten? Systemgewicht, bisherige Erfahrunge mit Laufrädern, Fahrstil...? Vielleicht kann man dir dann eine grobe Orientierung geben, was dir wirklich reichen könnte. Bisher kann man dir nur weitere Beiinformationen reichen, keine Empfehlungen.

Fahrfertig würde Ich sagen 87 Kg.
An meinem ION 16 Geometron fahre Ich aktuell die EX 471... allerdings in 27.5.
Da das Saturn 14 ST mit 29" aufgebaut wird, habe Ich mich mal nach Alternativen umgeschaut.
Und fand die XM 481 schon sehr interessant.
Fahrstil würde Ich mal als sauber, flüssig und eher von der schnellen Art beschreiben. Bin aber kein Mosher der einfach draufhält egal was kommt.

Welche Vorteile bringt denn eine Maulweite von 30 mm im Gegensatz zu 25 mm mit sich ?

DT Swiss hat ja den Laufradsatz "EX 1501" weiß jemand von Euch welche Felge da verbaut ist ?
 
EX1501 war früher mit ex471 und jetzt ex511.

Breiter ist für zB Maxxis WT 2.5 oder allgemein 2.6er Reifen ein "breiterer Fuss". Ich fahre die aber mit ex471 und kann keine Nachteile erkennen. Es hängt eben vom Fahrstil und den Lieblingsreifen ab.

Meine ex471 sind hinten nach LP Einsatz krumm, aber beulenfrei. Meine e512 haben zB beides bekommen im ersten Parkeinsatz.
 
EX1501 war früher mit ex471 und jetzt ex511.

Ah Ok... vielen Dank !
Ja von den Maßen her hätte Ich jetzt entweder auf die XM 481 oder die EX 511 getippt

Breiter ist für zB Maxxis WT 2.5 oder allgemein 2.6er Reifen ein "breiterer Fuss". Ich fahre die aber mit ex471 und kann keine Nachteile erkennen. Es hängt eben vom Fahrstil und den Lieblingsreifen ab.

Also wenn Ich nur max. 2.4er Reifen fahre, dann ist eine breitere Felge weniger vorteilhaft ?

Meine ex471 sind hinten nach LP Einsatz krumm, aber beulenfrei. Meine e512 haben zB beides bekommen im ersten Parkeinsatz.

LP Einsatz ?
 
Ich fahre mit 650B Enduro EX511 mit 32 Speichen bei z.Zt. fahrfertig ca. 88 Kilo.
Bisher keinerlei Probeleme, keine Dellen o.a., deshalb werde ich mir fürs neue Bike (Mullet) nun vorne das 29“-Laufrad mit der XM481 aufbauen lassen.
 
Ich fahre mit 650B Enduro EX511 mit 32 Speichen bei z.Zt. fahrfertig ca. 88 Kilo.
Bisher keinerlei Probeleme, keine Dellen o.a., deshalb werde ich mir fürs neue Bike (Mullet) nun vorne das 29“-Laufrad mit der XM481 aufbauen lassen.

Die XM 481 klingt schon recht interessant.
Die EX 511 ist mir fast etwas zu schwer. Da würde die EX 471 grad noch im Rahmen liegen.
Problem ist nur, daß die EX 471 kein Shop in 29" und 32 Loch auf Lager hat :(
 
Vielen Dank !



Fahrfertig würde Ich sagen 87 Kg.
An meinem ION 16 Geometron fahre Ich aktuell die EX 471... allerdings in 27.5.
Da das Saturn 14 ST mit 29" aufgebaut wird, habe Ich mich mal nach Alternativen umgeschaut.
Und fand die XM 481 schon sehr interessant.
Fahrstil würde Ich mal als sauber, flüssig und eher von der schnellen Art beschreiben. Bin aber kein Mosher der einfach draufhält egal was kommt.

Welche Vorteile bringt denn eine Maulweite von 30 mm im Gegensatz zu 25 mm mit sich ?

DT Swiss hat ja den Laufradsatz "EX 1501" weiß jemand von Euch welche Felge da verbaut ist ?

Puh, also wenn du dir unsicher bist bzgl. XM481 oder stabiler, warum nicht noch ein paar mehr Kandidaten in den Ring werfen? Wenn ich jemanden habe, der viel auf Robustheit aber auch auf geringes Gewicht setzt, empfehle ich immer die Syntace W28i/W33i, je nach Systemgewicht und Reifenbreite. Für dich hier würde ich wohl die W28i nehmen.

Wenn du aber bei den DT Felgen bleiben willst, warum nicht XM481 vorn und EX511 hinten verbauen? Bringt dir ein bisschen mehr Sicherheit hinten und bringt sonst keinerlei Einbuße, als ein bisschen mehr Gewicht, was aber am HR durchaus verkraftbar sein sollte.
VG
Hexe
 
@Geisterfahrer

So wie Ich mich jetzt darüber informiert habe nur mit 28 Loch.
Somit fallen die Syntace Felgen schon mal raus.
Auch deshalb weil die keinen nennenswerten Gewichtsvorteil mit sich bringen. Die W28i wiegt laut den Herstellerangaben gleich viel wie die EX 471. Die W33i ist sogar noch schwerer als die EX 511.
Zudem ist da auch noch der Preis, den Ich mehr als gesalzen finde.
 

Nein, gibt es nicht - habe auch gerade erst gesehen, dass der TE vor kurzem nach 32H gesucht hat - vorher wurde nie irgendeine Lochzahl genannt. So richtig klar ist mir aber noch nicht, ob er nun auf der Suche nach Felgen für bestehende Naben ist, oder ob er allgemein nach einem LRS sucht, von daher fand ich es nicht als Ausschlusskriterium für die Syntace Felgen...
Vg
Hexe
 
Ich hatte es so verstanden, dass bestehende Naben neu aufgebaut werden sollen. Ansonsten wäre 28-Loch ja wirklich kein Problem. Es sei denn man fragt den C... :D
 
@Geisterfahrer

So wie Ich mich jetzt darüber informiert habe nur mit 28 Loch.
Somit fallen die Syntace Felgen schon mal raus.
Auch deshalb weil die keinen nennenswerten Gewichtsvorteil mit sich bringen. Die W28i wiegt laut den Herstellerangaben gleich viel wie die EX 471. Die W33i ist sogar noch schwerer als die EX 511.
Zudem ist da auch noch der Preis, den Ich mehr als gesalzen finde.

Ok, ich will es erklären, deshalb folgendes:
Du vergleichst die falschen Felgen miteinander. Die W28i musst du mit der EX511 vergleichen, die W33i hat bei DT Swiss noch keine richtige äquivalente Felge, aber wenn, dann wäre sie eben auch noch deutlich schwerer als die EX511. Aufgrund ihres leicht nach aussen gestellten Felgenhorns agieren diese Felgen wie 2mm breitere - also die W28i wie 30mm Maulweite, die W33i wie 35mm Maulweite. Es ist durchaus ein Unterschied, ob es nun eine 30mm Felge oder eine 35mm Felge ist, die über das gleiche Gewicht, aber auch über die gleiche Haltbarkeit verfügt.
Zudem bietet Syntace 10 Jahre Garantielaufzeit auch für ihre Aluprodukte und ist, was ich bisher so erlebt habe, ziemlich kulant, wenn mal ein Crash passiert, auch wenn es jetzt, anders als bei Newmen, keine groß propagierte Crash Replacement "Garantie" mit 50% UVP gibt. All zu viele Daten kann ich in dem Feld allerdings nicht erheben, da ich bisher sehr wenig defekte Syntace Felgen hatte, obwohl doch einige im harten Einsatz unterwegs sind.
ich habe ja auch nur einen Vorschlag gebracht, neben der ebenfalls gültigen Aussage, dass du auch XM und EX Felgen miteinander mixen kannst, sollte dir das besser gefallen.
VG
Hexe
 
Ich habe mir jetzt noch die NoTubes ZTR Flow MK3 genauer angeschaut.
Schaut für mich sehr interessant aus.
Etwas breiter als die EX 471 und schmäler als die EX 511. Aber wesentlich leichter.
 
Und absolut nicht mit deren Haltbarkeit vergleichbar...

Von der bin ich auch etwas enttäuscht: einmal bei recht niedriger Geschwindigkeit den Lenker quergestellt und drüber geflogen (nicht sonderlich spektakulär und auch nirgendwo gegen gefahren). Fazit: Felge verbogen, trotz sauberem Aufbau mit 32 CX-Ray ;-)
Hätte ich nie gedacht...

Wobei: bei mir war es nicht die MK3, sondern die EX.
 
Die Flow ist zwar für den gleichen Bereich von Stans konzipiert, kann aber wirklich nicht mithalten. Zum einen sind die Felgenhörner deutlich schneller verdellt, soltest du recht harte Durchschläge kassieren. Des weiteren, was vor allem ins Gewicht fällt, wenn man hier von Unterschieden sprechen möchte, ist der Aspekt des "Flex" eines Laufrades.
Die Flow und alle anderen Felgen von Stans sind sehr flach. 16mm Profilhöhe, was den Effekt mit sich bringt, dass diese Felgen radial viel Bewegung zulassen. Die Felgen arbeiten recht stark, was zwar manchen Fahrern gefällt, da somit einige Stöße vom Boden in den Rädern "geschluckt" werden, heißt aber auch ein weicheres Fahrgefühl und, natürlich, viel Stress für die einzelnen Bauteile, wie Speichen, Naben, Nippel und Felgen selbst. Wer hier also eher unsauber baut, sprich bei der Homogenität der Speichen es nicht so genau nimmt, wird immer wieder nachzentrieren dürfen, wenn sich die Nippel lösen. Um nur einen Aspekt zu nennen.

Aber natürlich klingt meine Darstellung recht negativ, da ich selbst nicht der größte Fan der Stans Felgen bin, wo wir wieder beim Thema "persönliche Präferenzen" wären. ;)

Ich will nur sagen - die XM481/EX511 sind mit der Flow nur schwerlich zu vergleichen, da hier unterschiedliche Herangehensweise verfolgt werden. Die DT Felgen legen eher Wert auf Steifigkeit und Abstützung des Felgenprofil gegen jegliche äußere Kräfte, die darauf einwirken, während die Stans Felgen genau das nicht tun sollen, diese sollen eher "ausweichen".
VG
Hexe
 
Witzig, da fällt doch tatsächlich auf, dass in den letzten Jahren Flow gar nicht mehr relevant war. 3 Jahre lang wurde nix anderes empfohlen und dann ist man einfach so weg vom Fenster.
 
Zurück
Oben Unten