Felge frisst Mantel

Registriert
1. Juli 2011
Reaktionspunkte
901
Ort
Ammersee
Hallo Community - ich habe folgendes Problem (Felgenname und Fotos liefere ich nach).

Die Felge scheint den Mantel zu "walken", d.h. es es bilden sich Falten/Knicke im Mantel die dazu führen dass der Mantel noch relativ kurzer Zeit (3 Monate - 1500 km) dort bricht. Am Mantel liegt es nicht: Diverse Schwalbemodelle Draht-/Falt ausprobiert - bei den leichten dünnen geht es noch schneller.

Die Knicke treten auch recht regelmässig "rundherum" auf - und dann bricht irgendwann einer, teilweise habe ich angefangen die Dinger zu flicken und danach festgestellt, dass die nächsten 3 Falten auch bald brechen.

Tritt bei meinem Stadthardtail auf. Die Felge ist relativ schmal und TLR aber ich fahre mit Schlauch.

Ich habe auf die Weise jetzt schon 5 oder 6 Mäntel hinübergemacht
 
Du gibst dir die Antwort selbst. Der Reifen knickt ein beim Fahren. Da hilft höherer Luftdruck oder eine breitere Felge. Welche Felgeninnenbreite hast du? Welche Reifenbreite fährst du? Was wiegst du? Wieviel bar hast du drin?
 
Die Felge ist eine Mavic XM 819 Disc, Empfohlene Reifenbreite: 2" bis 2,3", Breite 19mm
Meine Reifenbreite ist 2,1, Druck um die 2 bar, Gewicht 85 kg.

Klar ist die Felge schuld - evt. sitzt der Mantel zu straff.....:confused::ka::wut:
 
Zurück
Oben Unten