Felge mit 5mm Seitenschlag noch OK?

Registriert
27. Mai 2009
Reaktionspunkte
334
Ort
Nähe Stuttgart
Hi an alle,
Bräuchte mal die geballte Laufradbauer Erfahrung hier (die ich leider nicht habe).
Habe eine Newmen Evolution SL.A 30 29'' Felge die ca 1mm Höhenschlag und 5mm Seitenschlag hat. Gemessen bei entspannten Speichen.
Kann ich die Felge noch verwenden und das Laufrad vernünftig gerade bekommen, oder kann ich mir die Mühen sparen und gleich eine neue Felge besorgen?

Vielen Dank für die Einschätzung!
Tristan
 
Er meint plastische Verformung. Der Felgenring ist verbogen. Nicht durch unterschiedliche Speichenspannung, sondern durch etwas anderes.
 
Ist doch egal, die Felge ist krumm, und auch eine krumme Felge kann man wieder einspeichen. Kann man aber auch bleiben lassen. Je nachdem, ob einem grad langweilig ist, oder ob man ein ordentliches Laufrad haben will. Einzelne Speichen werden dann extrem abweichende Spannung haben, evtl sogar lose sein - da sind dann Kompromisse nötig.

Im Bikepark oder im Endurourlaub hab ich so krumme Felgen schon öfter wieder gerade gezogen, um fahren zu können. Schön ist das aber nicht.
 
Kann ich die Felge noch verwenden und das Laufrad vernünftig gerade bekommen, oder kann ich mir die Mühen sparen und gleich eine neue Felge besorgen?
Ich hätte mir die Mühe gespart die Felge zu "entspannen" und stattdessen den evtl Seitenschlag gleich so raus zentriert. ;)
Wobei 5 mm nicht so viel sein sollten.
Die absolut gleich hohe Speichenspannung wirst du sicher nicht mehr bekommen, aber zum fahren sollte es ausreichen.
Und 1 mm Höhenschlag merkt man im Gelände eh nicht.
Edit meint: bei 15 oder 25 mm Seitenschlag sollte man so eine Felge tatsächlich entsorgen. :)
 
Ich hätte mir die Mühe gespart die Felge zu "entspannen" und stattdessen den evtl Seitenschlag gleich so raus zentriert. ;)
Wobei 5 mm nicht so viel sein sollten.
Die absolut gleich hohe Speichenspannung wirst du sicher nicht mehr bekommen, aber zum fahren sollte es ausreichen.
Und 1 mm Höhenschlag merkt man im Gelände eh nicht.
Edit meint: bei 15 oder 25 mm Seitenschlag sollte man so eine Felge tatsächlich entsorgen. :)
Danke für die hilfreiche Antwort!

Und an die anderen Diskutierwütigen: Es ging mir nie um schnell/ einfach Sinn oder Unsinn. Sonst hätte ich schon genau danach gefragt.

Grüße Tristan
 
@trischi24 Hilfreich ist es, wenn du die Speichennippel wirklich alle gleichmäßig raus geschraubt hast auf eine Höhe und nun reih um systematisch diese wieder anziehst. Musst dich konzentrieren und evtl am Ventilloch beginnen, als Anhaltspunkt.
Mit neuen Speichennippeln geht es etwas besser, aber bei so einem älteren LR Satz lohnt sich das nicht.
Viel Spaß und Erfolg!
 
Es ging mir nie um schnell/ einfach Sinn oder Unsinn. Sonst hätte ich schon genau danach gefragt.
Habe eine Newmen Evolution SL.A 30 29'' Felge die ca 1mm Höhenschlag und 5mm Seitenschlag hat. Gemessen bei entspannten Speichen.
Ja, sorry aber deine Frage/Problem basiert eben auf dem Unsinn mit den entspannten Speichen. Also du entspannst die Speichen und misst danach den Höhenschlag? Wie hast du das denn gemessen wenn man fragen darf? Wenn man die Spannung rausnimmt dann eiert die Felge doch in alle Richtungen herum wie blöd.
 
Ja, sorry aber deine Frage/Problem basiert eben auf dem Unsinn mit den entspannten Speichen. Also du entspannst die Speichen und misst danach den Höhenschlag? Wie hast du das denn gemessen wenn man fragen darf? Wenn man die Spannung rausnimmt dann eiert die Felge doch in alle Richtungen herum wie blöd.
Wenn ich ermitteln möchte wie krumm die Felge selbst ist, muss ich meinem Verständnis nach schon die Speichen lockern.
Eine neue Felge eiert wohl nicht wenn alles locker /angelegt ist, zumindest hoffe ich das.
Vergiss einfach den Höhenschlag. Mit ging es hauptsächlich um den seitenschlag.
Grüße
 
@trischi24 Wie bzw womit hast du denn diese 5 mm Seitenschlag gemessen?
Im Zentrierständer? Oder auf einem flachen Tisch mit Aussparung für den Sonnenschirm in der Mitte, damit die Nabe Platz hat?
Kläre mich da mal bitte auf.... :)

Und wenn einige da nicht ganz so mitkommen... tja, dann ist das eben so, brauchst bloß mal kurz das Thema im meiner derzeitigen Signatur zu kucken... ;)
 
Wenn ich ermitteln möchte wie krumm die Felge selbst ist, muss ich meinem Verständnis nach schon die Speichen lockern.
Eine neue Felge eiert wohl nicht wenn alles locker /angelegt ist, zumindest hoffe ich das.
Vergiss einfach den Höhenschlag. Mit ging es hauptsächlich um den seitenschlag.
Grüße
Von der Nabe ausgesehen eiert das sehr wohl. wenn dann musst den Felgenring komplett ausspeichen. Wenn nicht grad ne Richtplatte oder ne anderweitig gerade Oberfläche hast kann man eh nur schätzen wie krumm der Felgenring ist. Je nach qualität kann ein Felgenring selbst wenn er neu ist schon nen Seiten- oder Höhenschlag haben. Aber um dem verständniss auf die sprünge zu helfen den Seitenschlag und Höhenschlag misst man normalerweise im Zentrierständer am einfachsten wenn er ne Messuhr hat.
 
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjIpKv1tPHtAhU08uAKHUs1CykQ3ywwAHoECAIQAg&url=https://www.youtube.com/watch?v=iLIUmis_rR8&usg=AOvVaw3sZabqHXf5oloxV6Kg2toOJa, sorry aber deine Frage/Problem basiert eben auf dem Unsinn mit den entspannten Speichen. Also du entspannst die Speichen und misst danach den Höhenschlag? Wie hast du das denn gemessen wenn man fragen darf? Wenn man die Spannung rausnimmt dann eiert die Felge doch in alle Richtungen herum wie blöd.
dann sollte man die mal fragen :lol: :lol:

 
Also den Schlag hab ich im zentrierständer gemessen.
Als der LRS noch original war, hatte er auch diesen Schlag, gleiches Maß.
Da es mein erster LRS ist denn ich selbst richten werde kann eben die Frage auf.

Die Felge aus zu speichen war wohl mein Fehler. Kann man durchaus auch netter formulieren als manche hier. Egal.
Habe mir nun Ersatz besorgt und werde dann die neue Felge einspeichen wenn sie da ist. Die alte mit ungewissem Ausgang wieder ein zu bauen ist mir dann nach einigem überlegen doch zu blöd.
Cheers
 
@cxfahrer hat schon passend geantwortet, was ergänzt werden kann: Also die Felge ohne Speichen zu messen, macht schon Sinn. Dann bekommt man einen Eindruck, wie der Felgenring verzogen und verbogen ist. Wenn den die Speichen gerade ziehen sollen, dann entsteht auf jeden Fall massiv ungleiche Speichenspannung. Wenn das nicht stört, ok. Ein Laufrad ohne Höhen- und Seitenschlag und auch noch gleichmäßige Speichenspannung geht nur mit einem perfekten Felgenring. Wenn die Felge nun draußen ist, kann man genau die krummen Stellen zurückbiegen (das nennt sich "Richten"). Gerade bei Vintage-Rädern mit schwer zu bekommenden Ersatzfelgen bleibt einem nichts anderes übrig.
 
Also den Schlag hab ich im zentrierständer gemessen.
Als der LRS noch original war, hatte er auch diesen Schlag, gleiches Maß.
Da es mein erster LRS ist denn ich selbst richten werde kann eben die Frage auf.
Im Ernst: wieso hast Du die 5mm nicht auszentriert?
Ich verstehe Dein Prozedere nicht.
 
@trischi24 Hast du die Felge denn schon ganz ausgespeicht? Du kannst ja mal zum Üben versuchen die Felge wieder grade zu ziehen.
Falls du einen guten Zentrierschlüssel brauchst, dann besorge den von P&K Lie. Mit dem kannst du richtig hohe Kraft auf die Nippel bringen.
Wenn die Felge nun draußen ist, kann man genau die krummen Stellen zurückbiegen (das nennt sich "Richten"). Gerade bei Vintage-Rädern mit schwer zu bekommenden Ersatzfelgen bleibt einem nichts anderes übrig.
Klappt das denn auch mit Haushalt üblichen Mitteln...? Und wenn ja, wie? 🙂
 
Er hat halt ein bisschen rum probiert. Das ist doch nicht so schlimm. Auch so kann man was lernen, die ganze Forschung beruht hierauf. Eigentlich hat er nur Zeit verloren.
Richtig erkannt.
Zeit verloren, Erfahrungen gewonnen. Da ich noch andere fahrbare Untersätze habe, bin ich auch nicht unter Zeitdruck.
Felge ist noch nicht komplett ausgrspeicht.
 
Zurück
Oben Unten