Felge noch reparabel?

Registriert
23. Dezember 2013
Reaktionspunkte
42
Servus
meine Felge war leider nicht so stabil wie ich . Kann man so ne " deutliche 8" noch richten lassen?

hab leider keinerlei Erfahrung.
Dank und Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 29
Normalerweise schon. Wobei so ein Seitenschlag überwiegend nur bei schlecht ausgebauten Laufrädern entsteht - sprich: Wenn zum Beispiel die Speichenspannung sehr ungleichmäßig ist.
 
verabschiede dich von ihr: selbst wenn es wieder zum rundlaufen zu überreden ist, wird wohl danach die bereits angesprochene spannung spätestens dann komplett für den popo sein.
 
Also ich nehme das Laufrad gerne, wenn es niemand mehr möchte.
20mm-Steckachse vorausgesetzt und wenn keine größeren Dellen in der Felge sind.
 
RIP
Felge plastisch verformt=Schrott
Speichen+Nippel überdehnt=Schrott
Nabenflansch genauer auf Risse überprüfen=evtl. Schrott

Fazit=ab in die Tonne mit dem Glump
 
Ich würde versuchen es zu richten, vorausgesetzt es sind keine "Knicke" drin. Ganz raus wird man den Schlag aber nicht bekommen.
Erst alle Nippel lösen und dann langsam das LR in Form bringen. Wichtig ist am Ende eine gleichmäßige Speichenspannung.
Optimal ist sicher anders und ob das ein Händler macht?
Guckst du mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/defekte-felge-tauschen-teil-1von3.618935/
http://www.mtb-news.de/forum/t/das-laufrad-in-die-mitte-bringen-und-zentrieren-teil-2von3.618933/
Und das wird nicht gehen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/das-...r-umgang-mit-den-messuhren-teil-3von3.618932/
 
Ich würde sagen, dass es auch stark von der Felge abhängt ob das wieder zu richten ist. Bei einer leichten eher labbrigen Felge wird man das wohl eher wieder in einen fahrbaren Zustand versetzten können als mit einer extrem steifen Felge. Gleichmäßig wird die Speichenspannung nachher nicht sein. Keine Frage. Aber so unfahrbar wie hier manchmal dargestellt ist ein Laufrad mit ungleichmäßiger Speichenspannung auch nicht. Am Ende wird es wohl auf einen Felgentausch hinaus laufen, aber einige km macht das Laufrad, wenn man es denn gerichtet bekommt, bestimmt noch mit.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
 
Das Ergebnis sollte aber in akzeptablen Verhälnis zum Aufwand stehen, zumindest wenn man das Rad in professionelle Hände gibt die Geld damit verdienen müssen. Bei Eigenarbeit spielt es keine Rolle wenn man es kann.
 
Ja, er schreibt ja auch von richten lassen und das er keine Erfahrung damit hat.

Ein Bikekumpel mit so einem Laufrad habe einmal ich gleich zum siedige geschickt. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Und jeder Mechaniker mit ein bißchen Verstand wird es genauso machen, da er ja noch eine Gewährleistung für seine Arbeit ab geben muß.
 
Ich kenne einen Radladen der hats echt raus. Leider macht der nur billigste Stadträder. Der hat das Stadtrad meiner Freundin repariert durch zentrieren. Da war die Felge geknickt :D Deins sind ja noch harmlos aus. Die Speichenspannung war auch völlig i.O. Ich würds zu einem fähigen Mech bringen.
 
Das die Speichen auf der einen Seiten schon ein bißchen überstreckt sind und das die nach dem zentrieren war scheinlich so aus sehen:
 

Anhänge

  • SAM_0821.JPG
    SAM_0821.JPG
    314,8 KB · Aufrufe: 28
  • SAM_0820.JPG
    SAM_0820.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 15
Sorry, grad das falsche Bild, das habe ich aus einem Laufrad, das ein Mechaniker immer wieder wegen Speichenrisse repariert hat.
 

Anhänge

  • SAM_0825.JPG
    SAM_0825.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 17
Das unterscheided Gut von Durchschnitt. Ich habe mir ein Stadtlaufrad bei ihm einspeichen lassen. Noch nie ein Laufrad in der Hand gehabt was so rund läuft und sich so gleichmäßg von den Speichen anfühlt. Für wohlgemerkt 30€. Meine Laufräder vom Sauerländischen Laufradprofi kommen da nicht mit und die nehmen 60 ;)
 
Leider sitzt der Nippel unlösbar auf der Speiche, auf seinem neu geschnitten Gewinde. Ich wollte die alten Speichen ganz umweltbewußt sortenrein recyclen, aber da ging nichts mehr.
 
ich habe mir jetzt ein neues Laufrad bestellt,

an die kaputte Felge werd ich mal meine ersten Richtversuche unternehmen.

Da hab ich zumindest keinen Druck ;)
 
Zurück
Oben Unten