Felge umspeichen - ERD Abweichung

Registriert
3. September 2018
Reaktionspunkte
145
Hi,

habe mir vor kurzem einen neuen 24mm Laufradsatz für mein Trailbike gekauft. Jetzt habe ich mir aber auch gerade fürs Enduro einen 30mm Laufradsatz zugelegt und finde die breite 2,6" Bereifung vorne sehr angenehm zu fahren.

Stelle mir nun die Frage ob ich den 24mm Laufradsatz auf eine 30mm Felge umspeichen soll um daran auch einen 2,6" Vorderreifen montieren zu können. Nun finde ich aber keine Mavic Felge mit exakt gleichem ERD Maß. Kann das in geringem Maße (1-2mm) abweichen sodass ich trotzdem die Speichen wieder verwenden kann?

Hier mal die genauen Daten:
Aktuelle Felge: Mavic XM 824 - ERD 556,3 (Zusatz zur Angabe: Felgenbodendurchmesser)

Mögliche Ersatzfelge: Mavic XM 430 - ERD 558 (ERD = massgeblicher Felgendurchmesser + 2x Nippelkopfhöhe)

könnte sich durch die unterschiedliche Maßangabe evtl. auch um genau den selben innendurchmesser handeln ?! Finde zur alten XM 824 leider keine Angabe direkt auf der Mavic seite.

Was haltet ihr generell vom Sinn / Unsinn des Vorhabens?


Grüße
 
Zurück
Oben Unten