Felgen 28Zoll und Speichen für Rohloffprojekt gesucht (leicht und stabil)

Registriert
1. April 2015
Reaktionspunkte
6
da ich meine Laufräder selber einspeiche möchte ich die Laufräder an meinem neuen Rohloff Projekt bauen.
Ich suche dafür brauchbare stabile und nicht zu teure Felgen und Speichen 32Loch.

Speichen denke ich tatsächlich an CN MAC 424 Messerspeichen. Ich weiß, dass bei 32 Loch wenig Vorteil bestehen bleibt. Den suche ich hauptsächlich im Gewicht.
Am Vorderrad mit Nabendynamo Shutter Precision pd8 sollte das kein Problem sein. Hinten habe ich bei der Rohloff gelesen, dass die Speichen ein größeres Bogenmaß brauchen. Stimmt das? Gibt es da (leichte/billige) Alternativen zum Original?
Sollte ich statt Messerspeichen lieber andere Speichen nutzen? Was gibt es für leichte ALternativen?

Felgen bin ich derzeit bei den
  1. DT SWISS Felge 28" R 460 oder 470 DB Disc. Diese wiegen 450g und haben 110 bzw 120kg Freigabe. Das reicht für den Alltag locker und nur auf Reisen werden sie auch mal 130-140kg aushalten müssen. Kosten tun sie unter 35Eur.
  2. Alternativ DT SWISS Felge 28" RR 421 DB asymmetric Disc. etwas leichter (430g) und auch 120kg Freigabe. Dafür mit etwa 65Eur deutlich teurer. Da ich 3 Sätze bauen will geht das bei 6 Felgen ganz schön ins Geld.
  3. oder Ryde Edge21 Disc 29'' 520g und derzeit für 12Eur zu bekommen (mit blödem Dekor aber egal) Billiger gehts wohl nicht. Ich denke fast, dass es die werden. Hab leider keine Gewichtsfreigabe gefunden?

Gibt es nennenswerte Alternativen zu 32Loch, 450g, 35Eur, 120kg Freigabe?

Gefahren werden fast immer Marathon Racer Faltreifen 35mm oder die 42mm (weiß, dass die aus dem Sortiment sind aber derzeit fahre ich noch die)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein paar kurze Gedanken ... :D
  1. Kannst Du die geplanten Messerspeichen einfach so einfaedeln ohne an der Nabe was auffeilen zu muessen? Letzteres wuerde ich naemlich lieber nicht machen.
  2. Eine Asymmetric-Felge ist asymmetrisch, um sozusagen gegen die Asymmetrie des (Kettenschaltungs-) Hinterrades anzuarbeiten, also diese ein wenig zu kompensieren. Wenn Du eine Nabenschaltung verbaust, ist eine Asymmetric-Felge somit Quatsch, da das Problem ueberhaupt nicht existiert, das diese zu loesen versucht.
  3. Eine Rohloff wird zweifach gekreuzt eingespeicht, nicht dreifach. Das musst Du bedenken bei der Speichenlaengenberechnung
 
ich dachte auch felgen die nicht nur nicht abgedreht sondern auch quasi an der seite "gebogen" sind (aber auf beiden seiten gleich) werden auch symetrisch genannt? aber stimmt schon, deine erklärung macht sinn.

2 fach gekreuzt ist bekannt. werde ich vorne auch nur machen

die cn424 sind an der dicksten stelle 2mm und passen eigentlich durch jedes flanschloch ohne bearbeitung. hatte bisher keine probleme. wiegen halt nur 4-5g pro stück. das macht bei 32 loch einen deutlichen unterschied zu 6-12g
und da damit auch 20loch rennräder eingespeicht werden bin ich (zu) optimistisch, dass 32 stück eine rohloff gut halten.
 
Speichen
Die für eine Rohloff SPEEDHUB erforderliche Bogenlänge ist im Nachrüstmarkt nicht erhältlich! Bei uns nicht verfügbare Speichenlängen müssen Sie als Fahrradhändler über die Fa. SES Sandmann beziehen (DD 2,0/1,8/2,0mm mit Bogenlänge 2,9mm).

Eine Liste mit ERD Werten und den dazugehörigen Speichenlängen finden Sie im Downloadbereich.
 
Das ist dieses asymmetrische Profil

235502_01_c.jpg


Und das ist das Prinzip. Schwarz = Normal, um Platz zu schaffen fuer Gelb = Ritzelpaket, und Rot ist asymmetrische Felge bei der die rechten Speichen nicht so steil stehen wie sonst.
Diese DT Swiss gibt es wohl auch in symmetrisch, aber Du hast im ersten Beitrag 'asymmetric' geschrieben. Und das bringt bei der Rohloff dann nix.

asymmetric.png

Ryde Felgen werden hier im Forum haeufiger empfohlen.
Wenn Du die obendrein noch guenstig bekommen kannst, dann nimm doch die.
 

Anhänge

  • asymmetric.png
    asymmetric.png
    2,3 KB · Aufrufe: 257
Ryde Felgen werden hier im Forum haeufiger empfohlen.
Wenn Du die obendrein noch guenstig bekommen kannst, dann nimm doch die.

die wiegen halt trotzdem noch 510g.
aktuell sind die verbaut: https://www.zweiradnetz.de/laufrad/felgen/28-zoll-sdr-sport-alufelge-19-622-schwarz-32l-kaufen
mit 550g jetzt auch nicht viel schwerer. wäre halt schon spannend zu wissen ob sich die ryde edge 21 mit 40g weniger lohnen. für den aufwand bei dem geringen gewichtsunterschied sollten sie mindestens die gleiche stabilität mitbringen.
 
Zurück
Oben Unten