Felgen für CC-Hardtail/XR391 28h stabil genug?

Registriert
6. Februar 2022
Reaktionspunkte
4
Ort
Augsburg
Hi,
ich suche gerade die Komponenten für meinen nächsten Laufradsatz zusammen.
Kurz zusammengefasst, der Satz kommt auf mein "Alltags-Hardtail". Mit diesem Rad mach ich eigentlich alles was nicht extrem ist, also von jeden Tag durch die Stadt in die Arbeit bis gutmütige Schotter-Tagestouren in den Bergen alles dabei.
Ich möchte gerne 25mm Maulweite und die Felgen sollten 70-80€ kosten. Also kein High-End, ganz normale Alufelgen.
Von meinen Naben bin ich auf 28 Loch limitiert.
Ich schwanke im Moment zwischen den DT Swiss XM421 und XR391. Meint ihr die XR391 sind mit 28 Speichen stabil genug? Ich hab da etwas bedenken und tendiere zu den XM421. Die wiegen aber natürlich ein paar Gramm mehr, also falls die XR391 stabil genug sind würde ich gerne die nehmen. Sollte einfach nicht bei jedem Bordstein einen 8er bekommen :)
Danke für eure Tipps!
 
Die Hexe hat da neulich mal was Interessantes zu geschrieben:
Geht ein bisschen durcheinander hier.

Gravelfelgen solltet ihr vielleicht ein bisschen unterteilen in gewisser Maßen Einsatzgebiete und Erwartungshaltungen.

Es gibt Felgen, die man eher als "Allround-Allroad" bezeichnen sollte. Hier kann man einfach stabile Alufelgen, aber auch Aero-Felgen (lieber Carbon als Alu) hineinzählen. Das sind also Felgen, die eine sehr gute Steifigkeit und eben in manchen Fällen auch noch Aero-Eigenschaften mitbringen sollten. Hier gehts also vor allem um Geschwindigkeit und Meter-machen auf größtenteils gut befestigten Wegen. (Straße, Feldwege, Waldautobahn etc.)

Hier würde ich so etwas wie DT Swiss RR481 und GR531, Duke WorldRunner25, Syntace W25i und die Astral Wanderlust/Outback im Alubereich hineinzählen. Als Aero-Gravelfelgen wären WorldRunner38/50 oder Beast GR40 und ähnliches sinnvoll.

Die andere Kategorie Gravelfelgen soll leicht und durchaus flexibel sein, damit man damit auch gut durch unwegsameres Gelände kommt und es sich nicht zu hart und ungemütlich fährt. Hier kommt also auf jeden Fall Newmens XR25, Spanks Flare24 (zusätzliche Dämpfung dank Vibrocore) oder auch eine WorldRunner27 bzw. Beast GR25 rein, auch eine XR391 von DT Swiss kann man hier mit reinnehmen (sowie auch noch XM421). Mir ner Aero-Felge durchs Gelände heizen dürfte nicht jedem gefallen, erst recht nicht, wenn er schon ein paar Jahre im Sattel sitzt und ein bisschen die Knochen schonen möchte, der kann hier auf Dämpfung durch die Räder setzen.

Was die Felgen alle gemeinsam haben: Maulweiten von 22mm aufwärts. Wer nicht vor hat beim Reifen unter 35mm zu gehen, der kann getrost 25mm Maulweite rannehmen.

Vg
Hexe
@Mo_98 Du musst uns unbedingt verraten, mit welchem Systemgewicht die Laufräder belastet werden (FahrerIn-Gewicht + Rad + Zuladung/Gepäck).
 
@Mo_98 gibts was neues hinsichtlich deiner Felgensuche?
Bist du bei der XR391 gelandet?

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit der XR391 sammeln können? Ist sie, wie @Mo_98 fragt, ausreichend stabil?
 
Zurück
Oben Unten