Felgen für FR

fez

Ritter der Schwafelrunde
Registriert
26. Juni 2001
Reaktionspunkte
5
Ort
Durlacco
Kann die Mavic F 519 mit durchschnittlich breiten Reifen (z.B. Tioga DH 2.3) und wenig Luftdruck gefahren werden ?

Wenn nicht, mit welchen der breiteren Felgen speziell Mavic F 219, D 521 und Sun Singletrack habt ihr Erfahrungen gesammelt ?

Gruss Frank
 
SingleTrack fahr ich selbst (allerdings in 24") und kann nix schlechtes darüber berichten. Hab im übrigen 2,6er Gazza's drauf und gibt keine Probs. Nachzentrieren mußt ich auch noch nicht (naja, kommt halt auch auf die Einspeichqualität an) und die Felgen werden nicht geschont.
Achja, Luftdruck ca. 1,8Bar.
Gruß, Basti
 
Die F519!!! mit wenich PSI??? vielleicht sogar unter 2bar!!?
Nö..vergiss es!! die Flanken sind viel zu weich ! Ein derber Durchschlag und kannst zusehen wiede das mit ner Rorhzange wieder rausbekommst!...vom SB mal ganz abgesehen..ich weiß auch nich warum die für FR sein solln!!? ok ist meine Meinung!
Wenn Flanke dann check mal die Sun Singletrack !!!

Ich würde Dir zu aber zu einer >=30mm DH-Disc-Felge raten!!
Da kannste dann auch mal n Gazzaloddi, Nokian oder Arrow nehmen!! :)) (jaja lach..n FatAlbert funzt auch!) und Durchschläge jucken Dich nicht mehr!!!



greetz
FF
 
Die F519 soll ja laut Mavic ne Freeridefelge sein allerdings find ichse dafür ein bischen schmal. Wenne wirklich fette Reifen mit wenig Luftdruck fahren willst dann nimm ne D321 oder halt ne D521 fallse noch keine Disc hast. Die D321 fahr ich selber und bin sehr zufrieden damit das Gewicht geht auch noch in Ordnung. Die F519 hat'n Freund is auch ne super Felge bloß zum richtig schreddern würd ich halt ne fettere Felge nehmen wie die D321 oder D521!
 
Also die F519 würd ich auf keinen Fall mit 2.3er Tioga und wenig Luft fahren,da die felge viel zu schmal ist und der reifen so breit ist wie ein 2.5".
Die 521 geht schon,aber nur mit vernnftiger Nabe und 36,bei mir is ne STX dran und du kannst die Felge eigentlich vergessen,da is sofort ne 8 drin,trotz guter Einspeichquali und genug Speichenspannung.
Ich rate dir auch zur SingleTrack von Sun,oder auch das Vuelta DH Laufrad,das is cool,hab ich vorne dran!Hat zwar nur 32 Loch,aer ich vertraue einfach mal drauf...;)
 
Also ich persönlich fahre wirklich alles mögliche , keine spezielle Richtung , weder XC noch FR!
Irgendwas dazwischen!!

Vorne fahre ich ne 517 Mavic Felge und ich muß sagen , für mich reicht die allemal aus!
Hinten fahre ich alledings eine 521 und hab wirlich gute erfahrungen gemacht.
Ich fahre auch meistens 2.2-2.3 Reifen und ghab damit auch keine Probleme!
zugegeben die 517 hält als Freeride Felge hinten nix aus, aber vorne ist sie in Ordnung. Hatte sie auch mal hinten drauf--> Folge die Ösen sind ausgerissen!!

So, die 519 liegt wohl zwischen den beiden!
Ich habe sie leider noch nicht gefahren, aber schlecht ist die mit Sicherheit nicht!
Aber nen fetten Schluffi kriegst du bestimmt drauf, nur mit wenig Luft drinne, wird es Probl. geben!

Joki
 
Ma ganz ab von Mavic:

ich fahre in meinem Freireiter die Grünert Pro Disc, die ist 27mm breit und ich habe die mit 36 Speichen anne Onyx drangebastelt. Klasse stabile Felge die schon viel mitgemacht hat.
Wird übrigens unter anderem Label auch von BEES vertrieben.
Ist auch für Leutz interressant die wert aufs Gewicht legen, die Felge wiegt nur ca. 440 gramm.
Zwar etwas exotisch, aber gut.

P.S. auch spezies für Tandemfelgen.

:bier:
 
fahre selber die d521,eigendlich nicht schlecht (preis-leistung-gewicht)nur mavic is mit vorsicht zu geniessen.ich hatte an einer 50-100km "alten"mavic d521(kompl.laufrad erst einmal gefahren) einen riss über die volle breite.die schweissnaht war fehlerhaft ausgeführt.mavic hat die felge ersetzt und NUR die felge,speichen, felgenband, einspeicharbeiten,arbeitslohn und nicht zuletzt die lauferreien haben die nicht die bohne intressiert. soviel zu "marktfuhrer" mavic
 
Zurück
Oben Unten