Felgen für Touren-/ Alltagsrad mit Nady

Registriert
3. April 2019
Reaktionspunkte
254
Ich bin auf der Suche nach Felgen für mein Touren-/ Alltagsrad, welches ich erst aufbauen werde. Es ist sowohl für den Alltag gedacht, als auch für mehrtägige Fahrradtouren mit Gepäck und Übernachtungen und evtl. Kindersitz.

Bei den unten genannten Felgen bin ich mir nicht ganz sicher, welche "besser" ist. Da der Gewichtsunterschied nicht sehr groß ist zwischen den beiden und die EX 471 bis zu 130kg freigegeben ist, die HX 531 bis zu 150kg, tendiere ich eher zur HX 531. Nicht weil ich unbedingt soviel Gepäck haben werde, aber weil ich mehr "Puffer" habe.

Was meint ihr? Eingespeicht wird vermutlich mit Sapim Race Speichen.

1) 29 Zoll, VR 15x100 Steckachse, HR 12x142 Steckachse
2) 47mm - 60mm
3) Vorerst normaler Reifen mit Schlauch (z.B. Schwalbe G-One Allround Performance DD 29)
4) Einsatz am Touren-/ Alltagsrad (Teilweise mit Gepäck und Kindersitz), keine Trails, eher geschotterte Rad- und Feldwege
5) 88kg
7) Budget erstmal offen
8) Laufradbauer
9) Stabilität, Zuverlässigkeit
10) SON oder Contec Nabendynamo, DT 350 oder Hope Pro 4 Nabe
11) Folgende Felgen sind bisher in der engeren Auswahl: DT EX 471 Felgen oder HX 531

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 10:
Den Contec Powerhouse habe ich mal einen genutzt, bzw. nutze den noch.
Allerdings hätte der längst reklamiert gehört.
Schon vom ersten Tag an kam es zu verdrehen zweier Gehäuseteile untereinander.
Das fiel auf beim Versuch mit gezogener VR-Prämse das Fahrrad vor und zurück zu bewegen.
Macht über den Radumfang schon einige cm aus.

Also: SON!
Auch wenn der 'n Hunni mehr kotzt.
 
Zurück
Oben Unten