Felgen Löchern?

Also die Löcher fräst du von aussen mit so nem Bohrmaschinenaufsatz raus. So ungefähr 3-4mm tief. Wie gross du die Löcher machst bleibt dir überlassen. Aber wenn du schon vorhast die Felge zu lochen dann sollten die Löcher schon eine Grösse von ca. 25mm haben (so gross sind die in meiner Felge ungefähr). Das Lochen soll ja auch Gewicht sparen und nich nur der Optik dienen :) Das spart dann ca. 100g. Über Gewichtstuning lässt sich ja bekanntlich streiten aber wenn du hier und da z.B an Reifen, Schläuchen etc. immer ein paar hundert Gramm sparst, dann kommt da schon so einiges zusammen. Das macht sich schon bemerkbar. Durch das Lochen verliert die Felge nicht an Stabilität. Ich fahr schon seit 3 Jahren gelochte Hinterradfelgen und hatte noch nie Probleme. Die Steifigkeit ist gleich geblieben. Hab auch noch nie von andern Fahrern gehört, dass sie irgendwelche Probleme hatten. Wenn du nur so zum Fun trialst dann macht das nich so viel Sinn, aber wenn du ernsthaft Wettbewerbe fahren willst, dann ist ein einigermassen leichtes Bike schon sehr von Vorteil. Auf Wettkämpfen haben mittlerweile eigentlich alle Fahrer gelochte Hinterradfelgen.
 
also die Mavic D 521 wiegt 590, die ALEX ungelocht 680, gelocht dann also genauso viel wie die Mavic. Ich würde so oder so die Alex nehmen. Die Mavic is für meinen Geschmack zu schmal, da schmiert einem der Reifen weg wenn man in ner Schräge hüpft bzw. von ner Schräge mit dem Hinterrad weghüpft. Man hat mit ner breiten Felge ausserdem viel mehr Gleichgewicht auf dem Hinterrad und das Hinterrad ist um einiges stabiler/steifer. DIe Mavic zu lochen würde keinen Sinn machen. Das wird unstabil, die Felge is zu schmal zum Lochen, wenn doch dann holt man da noch nich mal 50g raus.


Chris
 
dass die 680 wiegt steht in nem Bike Workshop Katalog den ich hab. der is aber schon bisschen älter, kann sein dass des nich so ganz stimmt mit dem Gewicht. Aber is ja auch Wurst..:)

Chris
 
kommt auf den Reifen drauf an. Vorne fahr ich momentan so 2 bar. Hinten hab ich nen Geax Sedona Reifen. Der hat aber so dünne Seitenwände, deswegen muss ich da bisschen mehr Luft reinhauen, zwecks durchschlagschutz. Sind so ca. 2-2.3 Bar. aber mit andern reifen, die breiter sind und dickere seitenwände haben sind es unter 2 bar. Ich mag das aber nich so wenn man mit so super wenig Druck fährt im Trial. Da schmiert der Reifen trotz breiter Felge immer weg und man hat so ein schwammiges Gefühl am Hinterrad.

Chris
 
jo genau
mir sagen immer kumpels bei meinen 2,3bar aufm hinterreifen der is ja wie betong! :)

aber ich finds so gut is besser wennman auf so dünnen geländern ... aufm hinterrad springt

hm sedona hat mein bruder auch da is die seitenwand auch an ein paar stellen gerissen das is echt sch***

ich fahrn IRC el gate bin echt zufrieden.

Und mal nochne frage ganzbesonders an dich biketrialer!

Was fährst du fürn vorbau?
lang und flach
lang und hoch
kurz und flach kurz und hoch ?
 
I bin zwar ned der biketrialer

flach und lang :)

was du ??

Also i fahr den Back country 2.25

Derzeit bin i damit zufrieden, bin aber erst 4 mal damit gefahren

Vorne fahr i den Mythos XC 1.95 (is des ned a bissal zu dünn ??)


Naja
mfg
Reini
 
Ich fahr nen 17° 120mm Vorbau (ritchey WCS). also eher flach und lang würd ich mal sagen. Hab noch 2 cm Spacer drunter, könnt die auch weglassen und nen 25° vorbau nehmen. Des kommt dann ungefähr aufs selbe raus. ich hol mir aber jetzt den Ritchey comp, der WCS hat so ne blöde Lenkerklemmung, die is innen mit so Rillen.

Der Sedona is halt trotz der Breite von 2.25 sauleicht. 645g waren das glaub ich. Aber das Profil is nich so doll, is nich besonders hoch. Und die besagten Seitenwände sin auch nich grad dick. Vorher hat ich den Schwalbe Fat Albert. Der is vom Profil und Gewicht her eigentlich super, aber ich hab dann mal was anderes ausprobiert. Werd den Sedona jetzt glaub ich abmachen, der is nich so toll wie ich dachte. Dafür hol ich mir den ECHO Supa Trial Stock tyre. Vielleicht kennt den einer von euch. Der is 2.5 (is aber nur so 2.4 in Wirklichkeit) wiegt nur 720g oder so und hat dasselbe Profil wie die Monty Reifen, saugeil :daumen: Der Reifen kommt aus China. Der kostet bei nem Shop nur umgerechnet 45 oder so. Das teure is halt der Versand, das kostet dann so um 87 Schleifen. Mal kucken ob ich den noch irgendwo billiger bekomm. Aber so viel teurer als andere is der dann irgendwie auch nich. Der Sedona oder der Schwalbe kosten so um die 70.

Chris
 
hm naja ich fahr im moment 25° 90mm aber dazu kommt ja nochne etwas ländere gabel
ich fahr ja ne ganz harte federgabel und die is ca. 44cm lang standart is 39cm

daher will ich jetze mal was anderes ausprobieren
werde dann wohl 5° und 110mm vorbau fahren

ich hoffe das is so besser
fahre nurne federgabel da der rahmen dafür ist

aber eben mit viel druck fast wiene stargabel

sagmal ich hab gehört das das creshend ilions sehr kurze kettenstreben hat wie lang sind die denn in etwa?

Ronny
 
ja die Kettenstreben sind ultrakurz. Da kannste saugut auf dem HR hüpfen. Das is wie beim 20". Da bist du fett schnell auf dem HR wenn du reintrittst. Saugeil. Das Ilions is im Vergleich zu andern Bikes sehr kurz was den Radstand angeht. Fährt sich deshalb wie ein 20" und is genauso wendig.

chris
 
... im rockhopper thema

da hat der biketrialer mal nen link gepostet
bin jetzt aba zu faul im ihn zu suchen ;)

380 mm nur ?? des is very short :)
Täuscht mich das nur aba schaut das Crescent mod aus wie des xlite ??

mfg
Reini
 
Des Crescent mod is ein Monty X-Lite, bloß anders lackiert, und mit dem Crescent Carbon Lenker.

@gonzo: Mit Shop meinst du www.trialsin... ? Wenn du den Crescent Rahmen bei www.thetrialsinshop.com bestellst dann zahlst du dich blöd :D Der Shop is in Kanada, da haut der Dollar volle Kanne rein wenn du da was kaufst. Brauchst dir nurmal den Preis für den Rahmen und Gabel anschauen 1225$ :D des sin über 2600 Schleifen, dazu kommt noch Versand und Steuer. Das is einfach der Hammer. Den kannste ganz einfach hier in D bestellen. Generator Radsport in Dresden (www.generator-radsport.de) ist für den Vertrieb in D zuständig. der kostet incl. innenlager und dem canecreek integrated Headset - den brauchste für den Rahmen - so um die 1300 glaub ich. Hab ich zumindest gezahlt. Auf der Seite steht zwar nix von Crescent aber das is trotzdem der Crescent Vertrieb für D :) Musst rechts auf Dresden gehen, da steht ne Tel. Nummer. Der Martin is für Cr. zuständig.

Chris
 
jo weiß ich doch ich kenn dochn generator is doch auch in leiptzsch wo ich morschn wieder hinfahre
da fährt auch einer nen creshend wenn ich das aufm foto richtig erkannt hab naja mal probefahren

bestellen wollt ich wegen so anderen teilen dies da noch so gibt

ich such ja noch middleburnkurbel aber die gibs ja zur zeit in deutschland nich :(
und meine razefaze fällt balle ab so schieß is die
 
Zurück
Oben Unten