Felgen-Öse defekt?

Registriert
8. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

leider ist mir bei meiner letzten Fahrt die Kette über das größte Ritzel "runtergefallen" und hat sich zwischen Speichen und Kassette verklemmt. Bei der Aktion wurden mehrere Kettenglieder deformiert, 2 Speichen abgeschert und nochmal 6 bis 8 weitere Speichen verformt.
Ich habe inzwischen die Kette und die defekten Speichen ausgetauscht und das Rad sauber zentriert. Dabei musste ich leider feststellen, dass auch eine Öse in der Felge etwas "mitbekommen" hat - es sieht aus, als wäre die Öse in der Felge reingedrückt oder rausgezogen worden (siehe Bild). Die zugehörige Speiche lässt sich aber noch ausreichend spannen. Es handelt sich um einen Easton EA90XC Laufradsatz (UST) aus dem Jahr 2012. Die Öse hat ein Gewinde, in das der Speichennippel (https://www.bike-components.de/de/Easton/Ersatznippel-UST-fuer-Haven-Havoc-EA70-EA90-XC-Vice-p30632/) eingeschraubt wird.

Könnt ihr einschätzen, ob das nur ein kosmetischer Makel oder ein gravierender Schaden ist? Kann ich die Öse eventuell mit einer Blindnietmutter ersetzen?

Auf eure Tipps freue ich mich!

Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • rivet_easton_ea90xc.jpg
    rivet_easton_ea90xc.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 59
Seltsam, dass sich die Öse an dieser Seite ‚verformt‘. Wichtiger wäre jetzt zu sehen, wie die andere Seite aussieht. Allerdings lässt sich das ohne Demontage des Nippels wohl nicht sicher einschätzen. Ehrlich gesagt halte ich das Risiko für gering und würde so fahren. Vielleicht mal nach einer längeren Tour sehen, ob sich irgendwas Nennenswertes an der Speichenspannung getan hat…
 
Zurück
Oben Unten