Felgen umspeichen: Maße WTB ST i25?

Dabei seit
6. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
2
Ort
Karlsruhe
Hallo ihr Experten,

an meinem Norco Sight von 2017 (650B) sind laut Norco "WTB STP i25" Felgen dran, die jetzt aber leider den Geist aufgegeben haben.
Einen neuen Laufradsatz habe ich zwar schon, ich möchte die alten Laufräder aber ungern wegschmeißen.

Meine Idee war, mich mal selbst im umspeichen auf eine neue Felge zu probieren. Leider finde ich aber nirgends den ERD der ST-Felgen, sodass ich nicht weiß, welche neuen Felgen sich anbieten würden (die ST gibts wohl nicht mehr...).

Kann mir jemand sagen, welchen ERD die WTB STP i25 Felgen haben?

Außerdem: Wenn der ERD gleich ist, müsste ich ja die alten Speichen verwenden können, oder?

Merci und Gruß
Andi
 
Dabei seit
30. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
453
Ort
Nürnberg
Ich hab 2 WTB Frequency I23 und eine WTB Kom i25 übrig. Da kann ich dir bei Bedarf die Innendurchmesser messen. Die Chance ist hoch, dass die Felgen 1:1 passen wenn die Innendurchmesser der Felgen gleich sind.


Neue Felgen und neue Speichen lohnen sich wohl kaum. Da ist der Weg über den Erd besser. Weniger Erd kannst du mit Unterlegscheiben oder AC Nippeln ausgleichen. So kann man sich ein paar wenige Millimeter weniger Speichenlänge erschummeln.

Da du die Felgen ja besitzt, kannst du den ERD auch einfach selbst bestimmen. Das ist eh besser als Werksangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
6. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
2
Ort
Karlsruhe
Danke dir für die Antwort!
Da das Laufrad noch aufgebaut ist und ich das zum umspeichen auch so lassen möchte (Speiche für Speiche erscheint mir die leichteste Variante), sehe ich keine Möglichkeit den ERD selbst zu messen.
Oder kennst du eine Variante, mit der das funktioniert?

Neue Felgen kann ich leider erst kaufen, wenn ich den ERD kenne, aber danke für das Angebot!
An WTB habe ich schon geschrieben, die sollten den ERD ja kennen. Seit über einer Woche keine Reaktion...

Gruß
Andi
 
Dabei seit
30. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
453
Ort
Nürnberg
Auf Blöd: Innendurchmesser +4mm. Achtung es gibt 2 Definitionen des ERD: Einer Felgenboden (den bekommst du damit) und einer bis Nippelschlitz.
 
Oben