Felgen- und Speichentip für meinen (leichten) Chris King Classic Laufradsatz

Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
272
Hi,

ich wollte schon immer mal einen Chris King Laufradsatz fahren. Jetzt sind mir CK Naben in vorne 28loch und hinten 32loch zugelaufen. Würde mich freuen, wenn ihr mich da in der Auswahl der richtigen Felgen und Speichen unterstützen könntet. Ich habe folgende Überlegungen:

1. Macht es vielleicht mehr Sinn, auf eine 32loch Vorderradnabe zu warten? Die Stabilität macht mir keine Sorgen. Rennen werden keine mehr gefahren, aber ggf. ist die Suche nach 32loch Felgen leichter.

2. Welche leichte Felgen gab es denn in den 90ern (keine Aero)? Mir ist Matrix MT Titan immer noch als sehr leicht in Erinnerung.

3. Welche leichten modernen Felgen mit klassischer Optik gibt es denn noch in 26 Zoll für Felgenbremse? Toms Thema hier ist schon etwas her und die dort von @Roelof genannten Felgen gibt es so nicht mehr: Leichtbauradsatz

4. Speichen und Muster? Macht es Sinn, dass ich mich hierbei an meinen ersten selbstgebauten Laufradsatz wage? Abdrücken und zentrieren würde ich dann aber einem Profi überlassen.

5. Ach ja, die Naben sind schwarz und die Felgen sollen auch schwarz sein, die Speichen silbern.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Andy
 
Selber einspeichen ale Erstlingswerk: nein, nicht ohne jemanden, der dir über die Schulter schaut.

grundsätzlich ist die Kombination 28/32 okay, hängt aber auch etwas an der Felge.

26 Zoll, leicht, Felgenbremse und 28+32 Loch - da würd ich fast zu Carbon aus dem Land des Lächelns tendieren. Da muss man nicht lange suchen, sondern bekommt, was man fertigen lässt...
 
Danke, dass Du Dich so schnell meldest!

Am liebsten würde ich klassisch bleiben, aber ich würde auch eine moderne Felge nehmen, wenn sie denn klassisch aussieht. Auf Karbon wollte ich dann wegen der Optik aber doch verzichten. Irgendwas aus Alu, was (einigermaßen) leicht und empfehlenswert ist?

Gruß
Andy
 
2. Welche leichte Felgen gab es denn in den 90ern (keine Aero)? Mir ist Matrix MT Titan immer noch als sehr leicht in Erinnerung.
5. Ach ja, die Naben sind schwarz und die Felgen sollen auch schwarz sein, die Speichen silbern.
Matrix MT Titan wären grau und nicht schwarz.

Wirklich klassische schwarze, leichte Felgen, zumdem auch noch in 28 H. Das zu besorgen könnte schon ein Weilchen dauern.
Potenzielle Kandidaten wären: Araya RM400, Ritchey Vantage Comp/Pro, Campa Atek sowie die Specialized BXL21, wobei diese relativ schwer daher kommt und glaube nicht in 28 H gibt.

Mavic SUP, Matrix, ect. sind alle grey anodized. Bei modernerem Kram kenn ich mich nicht aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
KinLin XR19W? +/- 370g, verfügbar in 28 und 32 Loch und liegt bei knapp unter 60,- Stk.

Drawback: max 1200N und 85kg
 
Mavic 517/717 gab es auch jeweils glanzschwarz mit abgedrehter Flanke.
Noch ne Alternative wären DT 4.1, auch wenn da "disc" draufsteht. Sind die gleichen Felgen und wie die Mavic in der 420-430g-Zone bei identischen Dimensionen (22mm außen/17mm innen).
Die KinLin ist noch 2mm schmaler als M217/517/717, nur gesteckt und nicht geschweißt und damit für MTB-Gebrauch womöglich etwas unterdimensioniert.
Kings selber einspeichen, weil man sich mal ausprobieren möchte? No way.
Und es ist umgekehrt: wenigstens die ganzen klassischen Mavics kriegt man eher schwer in 32° und leichter in 28°. Falls die 28°-VR-King eine schwarze ist und du sie trotzdem loswerden möchtest - gerne zu mir :)
 
Die KinLin ist noch 2mm schmaler als M217/517/717, nur gesteckt und nicht geschweißt und damit für MTB-Gebrauch womöglich etwas unterdimensioniert.
Bis 2,1 Zoll Reifen reite sehe ich das unproblematisch, und ob geschweißt oder gesteckt ist meiner Meinung nach egal. Wenn die wirklich kaputt gehen, dann weil zu wenig, ungleiche oder zu viel Speichenspannung.
 
Araya 395 wären meine erste Wahl, DT 1.8/1.6 dazu und keine Alunippel... ? Und alles eingespeicht von nem Profi, das lohnt sich... @fiveelements kann ich da wärmstens empfehlen, wenn er das noch macht...
 
Campas fallen leider aus, denn die gab es wenigstens laut Katalog 93 nicht in 32 Loch.
Araya RM 400 oder 395 Team wären sicherlich erste Wahl - beide sind nicht so einfach in 28 -Loch aufzutreiben. DT 4.1 hab ich selber im Einsatz. Sehen ohne Aufkleber recht klassisch aus, sind aber relativ schwer... so 420gr glaub ich.

Ergänzung: Alunippel von DT Swiss kann ich persönlich als Gewichtreduzierung vorbehaltlos empfehlen.
Hab ich neben Klassikern auch am Trial und DH Bike im Einsatz. Spart ca 60 Gramm gegenüber Messing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Matrix Mt. Titan sind recht leicht. Die leichteste, die ich habe, schmeist mal gerade 364 Gramm auf die Waage. Oder Mavic M231.
 
Wenn es leicht, classic und dunkel sein soll, wäre meine Wahl auch Matrix Mt. Titan; die sind sogar geöst. Wenn du Aero nicht komplett ausschließt, wäre die Matrix Mt.Aero noch eine Option. Zwar nicht geöst, aber auch superleicht und sehr schön, wie ich finde. Schau mal...:

IMG_0809.JPG

IMG_0811.JPG



Selber einspeichen? Du sagst ja selber: Zentrieren würdest du sie lassen, und das ist der entscheidende und zeitintensivere Part. Die Speichen einfädeln macht ein Profi gemütlich in 10min. Da hast du im Prinzip nichts davon, wenn du das selber machst. Außer dass du vielleicht einen Fehler einbaust und der Profi dann nochmal aus- und einfädeln muss. Genauso wichtig ist, das richtige Material zu verwenden. Speichen und Nippel auswählen kannst du selber, das Einspeichmuster (z.B. dreifach gekreuzt oder Vorderrad radial oder oder) vielleicht auch noch. Bei der Bestimmung der Speichenlänge wird es schon schwieriger. Wenn du das noch nicht gemacht hast, würde ich spätestens hier den Profi hinzuziehen.
Grundsätzlich finde ich Laufradbau selber machbar, aber es ist mit Erfahrung und einem Lernprozess verbunden. Und ich würde nie mit einem Superduper-Laufradsatz anfangen. Am besten erstmal für die Schwiegermutter...
 
So, danke schon mal für eure Anregungen:

Das mit dem Einspeichen verstehe ich - lasse ich insgesamt den Profi machen. Dann muss mein Erstlingswerk noch warten.

Die Matrix MT Titan (ob jetzt Aero oder nicht) finde ich in der Tat beide sehr schön! Sie sind meine Favoriten.

Die Ritchey Vantage Pro WCS gefallen mir allerdings auch gut und ebenso die Mavics, aber letztere sind insgesamt wohl etwas schwerer als Matrix und Ritchey.

Da muss ich jetzt mal in mich gehen.

Ich melde mich dann noch mal wegen der Speichen und Nippel.

Viele Grüße
Andy
 
So, ich habe noch mal hin-und-her überlegt. Ich habe dann bei mir noch einen fast vergessenen 32loch Laufradsatz mit schwarzen (nicht CD) Mavic x517 vorne und x717 hinten - beide Ceramic - in sehr, sehr gutem Zustand gefunden, der im Moment ohnehin auch noch verschieden eingespeicht ist (vorne XT Parallax und hinten XTR M960).

Hierzu eine 28loch Felge zu finden, ist vielleicht noch am einfachsten, weil die ja nun wirklich viel verkauft wurden. Ich habe aber mal eine Frage: schwarze Felgen gab es ja von Mavic nicht von Anfang an. Bei Mombat kann man ein wenig in der Produktpalette stöbern und man sieht, dass es Mavic black erst 1999 oder so gab. Unklar sind mir allerdings die Angaben hinsichtlich der 28loch. Dort heißt es, dass es die CD Felgen, also die "couche dure" was sowas wie "harte Beschichtung" heißt (= hard anodized), nicht in 28loch gab. CD ist doch aber das dunkle matte Grau, oder? Eine Felge in Mavic black ist dann aber nie CD, oder? Demnach müsste es die x517 in schwarz mit ceramic coating ja gegeben haben. Kann das einer bestätigen? Vielleicht hat ja jemand von euch eine einsame schwarze 28loch x517 ceramic (oder x717) rumliegen? Das wäre meine liebste Lösung. Natürlich geht es mit Martrix MT und Ritchey etwas leichter, aber das Finish der schwarzen ceramic Mavic finde ich toll - zumal die Bremsflanke auch dunkel bleibt. Ich werde mal ein Gesuch im Basar aufgeben. Dass das dann nicht ganz pc bzw. ganz Classic ist, ist mir klar - das sind die CK Naben (mit dem ganzen CK Schriftzug) aber auch nicht unbedingt.

Viele Grüße
Andy
 
Zurück
Oben Unten