Felgenaufkleber entfernen

Registriert
14. März 2011
Reaktionspunkte
5
Ort
Karlsruhe
Hallo Forum,

ich lese hier im Forum schon länger mit und habe beschlossen mich jetzt auch mal anzumelden. Finde es hier ziemlich nett. :)

Habe gleich mal ne Frage:
Wie bekomme ich am besten diese doofen Felgenaufkleber rückstandslos von der Felge?
Habe mir extra Etikettenentferner gekauft, aber der Kleber bleibt einfach auf der Felge, der Aufkleber selbst lässt sich einfach entfernen. Mit dem Fön erhitzen hat auch nichts gebracht.

Wenn ich lange genug mit dem Daumen daran rubbl, bekomm ich den kleber weg, mit nem Tuch oder sonstigem aber leider nicht. Mein Daumen schmerzt jetzt schon sehr nach einem Aufkleber :mad: :heul:

Habe echt keine Lust die anderen 7 auch auf diese Art wegzumachen.

Liebe Grüße Johannes
 
die schmerzen am daumen musst du wohl ertragen ;)
so hab ich es bei meinen letzten 2 lrs gemacht :D

EDIT: mit irgendwelchem reiniger (wd40 etc.) schmiert der mist nur rum...
 
Ohne rubbeln gehts nicht. Aber ich hab bisher immer alles relativ schnell mit einem etwas gröberen Lappen und Isopropyl oder Nagellackentferner wegbekommen. Letzteres aber bitte nicht bei lackierten Felgen.
 
Auf der Schaff hab ich zum Klebereste entfernen Würth Reiniger Typ 10.
Auf einer anderen Schaff hatten wir Top2000. Ist aber glaube ich schwer zu bekommen als Privatman.
 
Speiseöl.

Vielleicht noch eine Erläuterung, weil es sich doch recht unglaublich anhört: Das hat bei mir schon geholfen, wo WD40, Isopropanol oder Waschbenzin versagt haben.
 
hui, mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet.
Dann muss ich mal bei meinem Vater in der Werkstatt vorbei und schauen ob der irgendwelche Reiniger hat.
Hab gedacht es gibt vielleicht ein Haushaltsmittel mit dem einfach geht
 
Ich glaube ob speiseöl oder wd 40 ist egal. Du solltest nur aufpassen, falls du eine felgenbremse hast, dass nichts von dem speiseöl oder dem wd40 auf den "Bremsstreifen" auf der felge gerät. falls doch, reinigen.
 
Habe nun probiert die Aufkleber mit Speiseöl herunter zu bekommen. Hat eigentlich ganz gut geklappt, habe dann aber bei meinem Vater noch einen Reiniger auf Zitronenbasis endeckt. Damit gings noch besser. Ein schmieren hat sich damit aber auch nicht nicht abwenden lassen.
Danke nochmals für eure Tipps
 
Feuerzeug- oder Reinigungsbenzin hilft auch. Direkt auf den (Auf)Kleber geben, einwirken lassen, dann noch mal was drauf geben und direkt mit nem Lappen wegreiben. Das Ganze ein paar Mal wiederholen, bis keine Kleberreste mehr zu sehen sind.
 
Habs auch gemacht; habs zunächst mit Nagellackentferner, WD40 etc versucht, aber am besten gings, wenn die Felge komplett trocken war und dann schön rubbeln dass der Kleber klumpt und du nen Kügelchen aus Kleber bekommst; den schön rumreiben - so nimmt er den übrigen Kleber auf und die Daumen schmerzen lassen sich ertragen :p
 
Meiner Ansicht nach geht's am besten mit Spüli, hat jeder zu Hause und kostet so gut wie nichts. Dazu ordentlich Spüli auf die Klebereste und eventuell ein wenig wasser. Dann erstmal eine Stunde oder so einwirken lassen. Dann mit nem alter Topfreiniger abrubbeln. Danach einfach nochmal wiederholen und es sollte alles recht einfach ab gehen.
 
Wasserfester Kleber geht nach meiner Erfahrung nicht mit normalem Spüli weg. Da kann man die Suppe noch so lange drauf lassen.
Und Topfreiniger? Die Schwämme mit der rauhen Seite? Damit versaut man sich das evtl. vorhandene glänzende Finish der Felgenbeschichtung. Würde ich sein lassen.
 
Mit Fön oder Heißluft vorsichtig erwärmen und dabei langsam abziehen. Ging bei mir fast rückstandsfrei, den Rest mit Benzin abwaschen.
 
Zurück
Oben Unten