Felgenband entfernen

Registriert
10. Januar 2012
Reaktionspunkte
5.427
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,
hab riesige Probleme das original Felgenband von Radon von der Newman Alufelge zu bekommen. Das Band ist der größte Dreck. Löst sich am Rand samt Dichtmilch und Reifen, aber wenn du es abziehst bleibt etwa die Hälfte auf der Felge kleben. Im Prinzip ist das blaue Gewebe runter, die Klebemasse ist noch drauf. Selbst mit Heissluft, Aceton, Öl, Waschbenzin, Spüli usw. bleibt es hartnäckig kleben. Keine Ahnung was die da für einen Mist draufgeklebt haben. Leider hält natürlich ein neues Band auch nicht auf den Kleberesten.

Hat irgendwer vielleicht noch den ultimativen Tipp? Ansonsten müsste ich es wahrscheinlich in stundenlanger Arbeit stückchenweise anwärmen und abschaben.
 
Hm, ich hab Klebereste bisher immer recht gut mit Isopropanol abbekommen.

Gibt aber von MucOff auch nen Spray zum Lösen von Felgenbändern, der mir auch schon gut geholfen hat ...
 
Hm, ich hab Klebereste bisher immer recht gut mit Isopropanol abbekommen.

Gibt aber von MucOff auch nen Spray zum Lösen von Felgenbändern, der mir auch schon gut geholfen hat ...
Isopropanol hab ich als erstes versucht. Der Kleber reagiert nicht mal. Acteon war Versuch 2 - auch da nix. Dann Heißluft, das ging ganz gut, aber es bleiben trotzdem Reste bzw. sobald es minimal abkühlt ist die klebrige Masse so zäh, dass nix mehr geht.

Dann noch Spüli, Waschbenzin und Öl versucht. Aber es bleibt komplett hartnäckig drauf.

Werde wohl die Zeit aufbringen müssen. Danke Radon für das billigste Band aller Zeiten.
 
Isopropanol hab ich als erstes versucht. Der Kleber reagiert nicht mal. Acteon war Versuch 2 - auch da nix. Dann Heißluft, das ging ganz gut, aber es bleiben trotzdem Reste bzw. sobald es minimal abkühlt ist die klebrige Masse so zäh, dass nix mehr geht.

Dann noch Spüli, Waschbenzin und Öl versucht. Aber es bleibt komplett hartnäckig drauf.

Werde wohl die Zeit aufbringen müssen. Danke Radon für das billigste Band aller Zeiten.
Ja, manchmal hilft unterm Strich leider doch nur eine Menge Geduld und die Fähigkeit zur Beherrschung! 😆
 
Isopropanol hab ich als erstes versucht. Der Kleber reagiert nicht mal. Acteon war Versuch 2 - auch da nix. Dann Heißluft, das ging ganz gut, aber es bleiben trotzdem Reste bzw. sobald es minimal abkühlt ist die klebrige Masse so zäh, dass nix mehr geht.

Dann noch Spüli, Waschbenzin und Öl versucht. Aber es bleibt komplett hartnäckig drauf.

Werde wohl die Zeit aufbringen müssen. Danke Radon für das billigste Band aller Zeiten.
Hast du mal Bremsenreiniger probiert? Nitroverdünnung wäre auch ein Versuch. Oder Harzentferner aus dem Schreinereibedarf.
 
Orangenreiniger ist DER Reiniger für alle super hartnäckigen Verklebungen, Verschmutzungen, etc.
Allein dass es extrem schädlich für alle Wasserorganismen ist, sollte man im Auge behalten.
 
Hab jetzt mit klebestoffentferner und viel Handarbeit so 90% und den rest mit Speiseöl tatsächlich abbekommen. orangenreiniger wird dann auch bestellt und bei der nächsten Gelegenheit bzw. im Haushalt getestet.
 
Zurück
Oben Unten