Hallo, ich habe mir dieses Rad gekauft. Das originale Felgenband taugt wohl nichts, so dass ich es austauschen möchte.
Zunächst hatte ich es gegen ein Schwalbe-Felgenband PU622 14mm (Rennrad 28") ausgetauscht. Bis mich dann jemand im Singlespeed-Forum darauf aufmerksam machte, dass da drauf steht, dass es nicht für Racing geeignet wäre. Bei dem steiferen Felgenband war es auch so, dass es nie ganz in der Rinne blieb, sondern immer an einer Seite auf einem der beiden Felgenhörner auflag. Sah immer etwas schief aus durch das Verrutschen.
Leider habe ich keine Schieblehre, um die genaue Breite der Rille, in der das Felgenband einliegen soll, zu ermitteln.
Auf dem Reifen stehen folgende Daten:
Thickslick 700 x 28C (28 / 28)
Tire Size Designation 28 - 622, 700 x 28C
ETRTO Approved Use 15C - 19C Inner Rim Width
Tire Pressure Ratings 65 - 100 PSI
4,5 - 6,9 BAR
(Sclaverand-Ventil, 60 mm)
Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Felgenband das Richtige wäre. Bei manchen Felgen habe ich aber auch schon gesehen, dass das Felgenband auch komplett zu beiden Seiten auf den Felgenhörnern aufliegt.
Die Schläuche scheinen auch nichts zu taugen. Noch nicht mal gefahren, hatte ich schon nach dem Aufpumpen bald einen Platten durch ein Loch am Ventil. An der Stelle sah der Schlauch wie eine abgeschnürte Wurst aus, also dünn und zu linken und rechten Seite dick.
Jetzt will ich einen möglichst pannensicheren Schlauch einlegen. Habt Ihr da Vorschläge?
Schwalbe soll ja nicht das Maß aller Dinge sein.
Der Thickslick soll recht pannensicher sein, so dass ich erstmal darauf verzichte, einen Marathon, Marathon Plus, oder dergleichen, zu besorgen.
Aber vielleicht lässt sich ein pannensicheres Einlegeband zwischen Reifen und Schlauch montieren, falls es dieses für diese Größe denn gibt? Manche Leute meinen allerdings, dass der Schlauch durch den Abrieb erst recht abgenutzt und zerstört würde.
Zunächst hatte ich es gegen ein Schwalbe-Felgenband PU622 14mm (Rennrad 28") ausgetauscht. Bis mich dann jemand im Singlespeed-Forum darauf aufmerksam machte, dass da drauf steht, dass es nicht für Racing geeignet wäre. Bei dem steiferen Felgenband war es auch so, dass es nie ganz in der Rinne blieb, sondern immer an einer Seite auf einem der beiden Felgenhörner auflag. Sah immer etwas schief aus durch das Verrutschen.
Leider habe ich keine Schieblehre, um die genaue Breite der Rille, in der das Felgenband einliegen soll, zu ermitteln.
Auf dem Reifen stehen folgende Daten:
Thickslick 700 x 28C (28 / 28)
Tire Size Designation 28 - 622, 700 x 28C
ETRTO Approved Use 15C - 19C Inner Rim Width
Tire Pressure Ratings 65 - 100 PSI
4,5 - 6,9 BAR
(Sclaverand-Ventil, 60 mm)
Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Felgenband das Richtige wäre. Bei manchen Felgen habe ich aber auch schon gesehen, dass das Felgenband auch komplett zu beiden Seiten auf den Felgenhörnern aufliegt.
Die Schläuche scheinen auch nichts zu taugen. Noch nicht mal gefahren, hatte ich schon nach dem Aufpumpen bald einen Platten durch ein Loch am Ventil. An der Stelle sah der Schlauch wie eine abgeschnürte Wurst aus, also dünn und zu linken und rechten Seite dick.
Jetzt will ich einen möglichst pannensicheren Schlauch einlegen. Habt Ihr da Vorschläge?
Schwalbe soll ja nicht das Maß aller Dinge sein.
Der Thickslick soll recht pannensicher sein, so dass ich erstmal darauf verzichte, einen Marathon, Marathon Plus, oder dergleichen, zu besorgen.
Aber vielleicht lässt sich ein pannensicheres Einlegeband zwischen Reifen und Schlauch montieren, falls es dieses für diese Größe denn gibt? Manche Leute meinen allerdings, dass der Schlauch durch den Abrieb erst recht abgenutzt und zerstört würde.