Felgenband und Schlauch für Fixie Inc Blackheath

Registriert
9. Mai 2019
Reaktionspunkte
8
Hallo, ich habe mir dieses Rad gekauft. Das originale Felgenband taugt wohl nichts, so dass ich es austauschen möchte.
Zunächst hatte ich es gegen ein Schwalbe-Felgenband PU622 14mm (Rennrad 28") ausgetauscht. Bis mich dann jemand im Singlespeed-Forum darauf aufmerksam machte, dass da drauf steht, dass es nicht für Racing geeignet wäre. Bei dem steiferen Felgenband war es auch so, dass es nie ganz in der Rinne blieb, sondern immer an einer Seite auf einem der beiden Felgenhörner auflag. Sah immer etwas schief aus durch das Verrutschen.
Leider habe ich keine Schieblehre, um die genaue Breite der Rille, in der das Felgenband einliegen soll, zu ermitteln.

Auf dem Reifen stehen folgende Daten:
Thickslick 700 x 28C (28 / 28)
Tire Size Designation 28 - 622, 700 x 28C
ETRTO Approved Use 15C - 19C Inner Rim Width
Tire Pressure Ratings 65 - 100 PSI
4,5 - 6,9 BAR
(Sclaverand-Ventil, 60 mm)

Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Felgenband das Richtige wäre. Bei manchen Felgen habe ich aber auch schon gesehen, dass das Felgenband auch komplett zu beiden Seiten auf den Felgenhörnern aufliegt.

Die Schläuche scheinen auch nichts zu taugen. Noch nicht mal gefahren, hatte ich schon nach dem Aufpumpen bald einen Platten durch ein Loch am Ventil. An der Stelle sah der Schlauch wie eine abgeschnürte Wurst aus, also dünn und zu linken und rechten Seite dick.
Jetzt will ich einen möglichst pannensicheren Schlauch einlegen. Habt Ihr da Vorschläge?
Schwalbe soll ja nicht das Maß aller Dinge sein.

Der Thickslick soll recht pannensicher sein, so dass ich erstmal darauf verzichte, einen Marathon, Marathon Plus, oder dergleichen, zu besorgen.
Aber vielleicht lässt sich ein pannensicheres Einlegeband zwischen Reifen und Schlauch montieren, falls es dieses für diese Größe denn gibt? Manche Leute meinen allerdings, dass der Schlauch durch den Abrieb erst recht abgenutzt und zerstört würde.
 
Bis mich dann jemand im Singlespeed-Forum darauf aufmerksam machte, dass da drauf steht, dass es nicht für Racing geeignet wäre.

Oh, da hast du was missverstanden, dein "Fahrrad" ist kein Racer. Die gesamte Innenbreite der Felge lässt sich mit einfachen Messmitteln wie einem Zollstock ermitteln und ergibt die notwendige Breite des Bandes. Machen und das Nichtracing Felgenband in der Größe kaufen plus einen "normalen" Schlauch, darf auch von Schwalbe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bandmaß komme ich nicht in die Rille hinunter. Das wird ungenau. Das Originalfelgenband hat 14 mm, und in der selben Breite kaufte ich das Schwalbe-Felgenband, das aber vielleicht durch das andere Material und die Steifheit ungünstiger teils auf dem Felgenhorn aufliegt.
Ja, ich dachte anfangs, dass die Felge auf Racing ausgelegt wäre. Bis ich dann den Hinweis erhielt, dass auf diesem falschen Felgenband draufsteht, dass es nicht für Racing geeignet wäre. Obwohl, wenn dann müsste das Felgenband ja erst recht geeignet sein.
Wenn auf dem Reifen steht: 15C - 19C Inner Rim Width, dann gilt das nur für den Schlauch? Wäre ja mal sinnvoll, wenn man daraus auch gleich die Rinnenbreite ableiten könnte.
Besser lässt sich - neben der Gesamtbreite der Felge - die Breite der Innenseite abmessen, wobei aber die beiden Hörner, auf denen das Band angeblich nicht aufliegen soll (andere erzählen wiederum etwas anderes), mit eingerechnet würden.
Mal ehrlich, da wird doch der Hahn verrückt!
Ich frage wohl besser mal direkt bei Schwalbe nach.
 
Zurück
Oben Unten