Felgenbreite für 38mm Reifen-Stimmensammlung

Registriert
19. Oktober 2020
Reaktionspunkte
826
Ich will mal hier einige Meinungen/Erfahrungen für meinen Trainingspartner sammeln. Kommt vom Triathlon, fährt seit 2 Jahren CX (hobbymäßig Rennen) und will an die Laufräder ran. Meine Meinung ist schnell vom Tisch "sagst Du so", ich will ihn dann mal hier reinlesen lassen.

Er ist fit und sehr sportiv unterwegs und will seine 38mm Ritchey Reifen fahren. Sein LRS ist leider jetzt fertig (billige Fulcrum), er will aber nicht groß investieren. Jetzt hat er noch einen tollen passenden Carbonlaufradsatz vom Renner mit 19,5c Innenweite, liest oft das man möglichst viel Innenweite haben soll und ist unsicher, ich sage einfach fahren-ist top der Satz. Er würde evtl. einen Satz DT Swiss G1800 übernehmen wegen 24c, find ich persönlich nicht nötig da auch schwer. Was wird hier gefahren?
 
40mm Reifen:

Aktuell 23mm Hookless auf Zipp 303s, davor 21C auf einer RR521DB.
Unterschied merke ich da keinen, außer das der Zipp spritziger im Antritt ist, da dieser auch 230g leichter als der LRS davor ist.
 
Also bei 40er Reifen ist die Maulweite doch nicht so kritisch. Bin die 38er gravelking slicks auf 20, 21 und 25 mm Maulweite gefahren. Bei der 25er hat der Reifen etwas weiter gebaut, aber gemerkt habe ich beim fahren davon nix :ka: Ich würde es einfach ausprobieren und erstmal die vorhanden 19,5 verwenden.
 
36-622 Challenge Strada Bianca Pro tubed auf DT G1800 Laufrädern (24-622) funktioniert wundervoll und bauen dann 37mm breit.
Was Laufradsätze angeht, sind die Rennrad/Gravel Alu DTSwiss Felgen mit 22+m Breite eher von der schweren Sorte (Rotationsmasse).
 
Er ist fit und sehr sportiv unterwegs und will seine 38mm Ritchey Reifen fahren.
Mit anderen Worten: Er ist (für einen Triathleten) normalgewichtig und er will nicht Bikepacken sondern CX? Wenn es DT Swiss sein soll, warum nicht einen CX-LRS aus der C-Reihe? C1800 CR1600 (Der Satz ist aber auch schon eher robust und wäre nur was, wenn er den Carbon-LRS schonen will)
Aber ehrlich, fast 20 mm sind doch auch schon gut bei 38mm. Das war früher doch breit.
Der G1800 ist nicht schlecht, gegen seinen Carbon LRS wird sich das dann aber doch ein wenig unspritzig anfühlen.
 
Einfach den Carbon LRS nehmen und ausprobieren. Wahrscheinlich hat er von dem mehr Benefit als von einem deutlich schwereren LRS mit breiteren Felgen. Fahre selbst 43mm Reifen auf 20mm Stans Grail Felgen und konnte bisher noch keine praxisrelevanten Nachteile erkennen. Für 38mm Reifen ist das vollkommen ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten