Felgenbreite - Reifenbreite - breitere Reifen/Felgen umrüsten

Registriert
7. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Ich brauche mal vernünftige Hilfe, denn alles was ich bisher gelesen habe, verstehe ich nicht oder hilft mir nicht.

Ausgangssituation:

Ich fahre ein Cube Stereo HPC 120, 27,5.

Montiert sind Fulcrum Red 44 Laufräder, die identisch sind mit Fulcrum red power (nach Auskunft der Fa. Fulcrum). Die Felgen haben die Größenangabe 584 x 23c.

Montiert sind Schwalbe Nobby Nic 2,25.


Ich würde gern breitere Reifen fahren, habe aber mal irgendwo gelesen, dass die Maulbreite 23c dies nicht zulassen würde, da zu schmal.


Frage:

a)
Welche Felgenbreite benötige ich, wenn ich z.b. 2,35 (ETRTO 60-584) oder 2,60 (ETRTO 65-584) fahren möchte.


b)
Kann ich einfach breitere Felgen in mein Cube verbauen? Was spricht ggf. dagegen?


Die Su-Fu hat mir nicht bei der Beantwortung meiner Fragen geholfen, eher die Verunsicherung erhöht.


Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Kay
 

Anzeige

Re: Felgenbreite - Reifenbreite - breitere Reifen/Felgen umrüsten
(zu) breite, labbrige Reifen + wenig Luftdruck ist auf einer 23mm Felge in der Tat nicht optimal.
Es sind also mehrere Faktoren als nur die Felgenbreite.:

- Luftdruck
- Fahrstil + Gelände
- Systemgewicht (Du + Bike + Ausrüstung)
- Reifen

Bsp:
- 1.7 - 2 bar Luftdruck
- moderates Tempo auf leichten Trails ohne große Sprünge, keine Steinfelder bei Vollgas
- Systemgewicht 100kg
- stabile 27,5x2.4" Reifen mit sagen wir ca. 900gr Gewicht pro Stück
> das wird auch mit 23mm Felgen kein Problem.

Verschiebst Du nun die Parameter in eine ungünstigere Kombination , dann sind 23mm zu schmal.
 
a, 2,35 geht sicher 2,6 nicht .
b, Ob du es kannst weiß ich nicht , ob es möglich ist : ja . Dagegen spricht ev. zu teuer u. das breite Reifen u.U. gar nicht in den Rahmen passen und somit sinnlos ist .
 
Schon mal danke für die Antworten.

Bsp:
- 1.7 - 2 bar Luftdruck
- moderates Tempo auf leichten Trails ohne große Sprünge, keine Steinfelder bei Vollgas
- Systemgewicht 100kg
- stabile 27,5x2.4" Reifen mit sagen wir ca. 900gr Gewicht pro Stück
> das wird auch mit 23mm Felgen kein Problem.

Ich hatte gelesen, dass die 23 mm Felge für breitere Reifen als 2,25 kritischer wären. Wenn ich auch 2,4 Reifen auf der 23 mm Felge fahren könnte, wäre das ja ok für mich, wenn der Reifen dann sicher sitzt.

Ich frage deshalb, weil ich Ende August einen (ersten) Alpencross fahren werde und ich das Gefühl habe, breiter wäre vielleicht besser.

Hat denn jemand Erfahrungen damit, auf dem Cube 120 überhaupt breitere Reifen zu fahren? Wenn das bautechnisch ohnehin nicht geht, sind diesbezügliche Überlegungen ja auch überflüssig. Dann wäre eben nur zu prüfen, wie groß die maximale (sichere) Reifenbreite wäre. 2,4 klingt ja schon gut.
 
Kannst ja selbst erstmal messen, weiviel mm Luft im Moment bei 2.25" am Hinterrad zum Rahmen noch sind an Kettenstrebe und Sitzstrebe.

Edit: und auch nicht zu vergessen:
Ein 2.35" Schwalbe Magic Mary kommt z.b. sogar etwas breiter raus als ein 2.4" Maxxis DHR 2 WT.
Die Reifen fallen je nach Hersteller und Modell unterschiedlich aus.

Alles hier nachzulesen: www.reifenbreiten-datenbank.de Da sind eine Menge Kombinationen aus Reifen/Felgen notiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Ausführungen. Tatsächlich muss ich mal nachmessen, wie viel Luft überhaupt der Rahmen und die Streben lassen.
 
Ich will mir ein Rad zusammenbasteln und hätte gern bis zu 2.6 er auch weils ich mal probieren will hab mir den 160er 27,5er Cube HTB Race rausgesucht und Laufräder mit ner Maulweite von 27mm zusammen alles um ca 590 € also das Rad solte grobe Wurzeln standhalten und etwas Freeride und etwas gut Uphill tauglich sein.Es geht mir darum das ich mit einen zuverläsiges Rad womit ich die Sau rauslassen kann .Ich steig nun mal nicht gern mit meinen linken Fuss ab und will auch nicht damit krorregieren müssen weil er unstabil ist und jedesmal wegknicken kann, also so wenig wie möglich koriegierren, was zum springen und ganz Steiles nehm ich trotzdem weil sonst langweil ich mich .Ich hätt noch das Radon Slide zur auswahl .
 
Ich will mir ein Rad zusammenbasteln und hätte gern bis zu 2.6 er auch weils ich mal probieren will hab mir den 160er 27,5er Cube HTB Race rausgesucht und Laufräder mit ner Maulweite von 27mm zusammen alles um ca 590 € also das Rad solte grobe Wurzeln standhalten und etwas Freeride und etwas gut Uphill tauglich sein.Es geht mir darum das ich mit einen zuverläsiges Rad womit ich die Sau rauslassen kann .Ich steig nun mal nicht gern mit meinen linken Fuss ab und will auch nicht damit krorregieren müssen weil er unstabil ist und jedesmal wegknicken kann, also so wenig wie möglich koriegierren, was zum springen und ganz Steiles nehm ich trotzdem weil sonst langweil ich mich .Ich hätt noch das Radon Slide zur auswahl .
boah alter lern endlich mal, punkt und komma zu setzen :wut:

um sicher zu gehen, wir reden darüber: https://www.cube.eu/2018/bikes/moun...reo/cube-stereo-160-race-275-blackngrey-2018/

krorregieren müssen...wenig wie möglich koriegierren.
ich korrigiere das hiermit mal ;)
 
Nur zu Info - weil ich ja der Threat-Ersteller bin -:
Ich habe von einem Umbau abgesehen und mir einfach vor zwei Monaten ein neues Mtb mit 27,5+ Bereifung geholt … und bin super zufrieden. So hatte ich mir das vorgestellt :)

Von meiner Seite aus ist der Thread damit erledigt.

Dank für Eure Postings
 
Dann freu ich mich schon mal drauf . 2,6 Reifen sind 6,604 cm breit das sind ganz schöne Wuchtln . 2,5 haben 6,35 (merkt davon was wer von den 2,5 mm) Ändert sich da die Maulweite .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab was von 50 mm gelesen, keine ahnug ab das nnen oder ausen ist das ist für Reifenbreite von 2,5 bis 3,5 sowas werd ich mir kaufen wenn ich den Rahmen hab un 200 gebraucht wenn se noch da sind .
 
Mittlerweile weiss ich mehr und habe eine ahnug . Man muss alles beachten die Achsen die Maulweite die Federate berechnen falls man Stahlfedern will usw und nicht die Sattelrohrlänge sondern die Oberrohrlänge .

Ich habe fertig hahahahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile weiss ich mehr und habe eine ahnug . Man muss alles beachten die Achsen die Maulweite die Federate berechnen falls man Stahlfedern will usw und nicht die Sattelrohrlänge sondern die Oberrohrlänge .
du hast es drauf :daumen:

tndahb.jpg
 
Zurück
Oben Unten