Felgenfreigabe bis Größe 2,25'' mit 2,4'' Mantel fahren

wogru

Lernen durch Schmerz
Registriert
28. August 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

Mavic empfiehlt für meine Felge (XM819d tubeless) Mäntel bis zu einer Größe von 2,25''. Diesem Sommer werde ich auf einer Endurotour durch die Berge unterwegs sein (Berg auf mit dem Lift) und wollte dafür eigentlich breitere Größen (bis max. 2,5'') nutzen.
Kann dies zu Problemen führen, wenn ja welche oder kann ich einfach breitere Mäntel nutzen und habe nichts dabei zu beachten ?
 
Zu beachten ist erstmal, ob der von Dir gewünschte Reifen wirklich breiter ist. Die Freigabe bezieht sich auf echte 2,25 Zoll = 57mm. Die tatsächlichen Breiten von Reifen haben nur wenig mit der nominellen Größe zu tun: Die Modelle von Maxxis, die seit längerem im Programm sind, sind z.B. erheblich kleiner als das nominelle Maß (z.B. Swampthing 2,5 Zoll ist nur 56mm = echte 2,2 Zoll breit!), die neueren immer noch etwas kleiner.
Der 2,35er Schwalbe Albert ist z.B. meines Wissens nach auch nur 57mm breit.
Insofern ist die Abweichung eines 2,4ers vielleicht nur minimal. Zu breite Reifen haben das Problem, daß sie weniger Seitenhalt haben, also bei hohen Seitenkräften anfangen zu wabbeln. Je geringer der Druck und je dünnwandiger der Reifen, desto schlimmer. Bei extremen Unterschieden könnten sie auch von der Felge springen, da ist die Abweichung bei Dir aber meines Erachtens nach nicht groß genug.
 
Auch wenn breite Reifen natürlich ungemein cool aussehen:
Wenn Du auf der sicheren Seite bleiben willst, dann nimmst Du einfach einen 2,5er Maxxis. Minion oder Highroller sind auf jeden Fall empfehlenswert, wenn es richtig naß werden könnte, geht nichts über den Swampthing. Gar nichts!
Wenn es ohnehin fast nur bergab geht, dann am besten in der stabileren 2Ply-Variante. Wobei die 2,35er 2Plys auch schon sehr stabil sind. Lesenswert hierzu die Maxxis 2008 und Maxxis 2009 - Threads und die Seiten von www.silberfische.net.

Wie das mit Tubeless aussieht, weiß ich aber nicht.
 
Ich bin bisher FatAl drauf gefahren, mit bis 1,3 bar (meist 1,5-1,6) vorne und 1,7-1,8 hinten. Kein wirkliches Problem, hat den Reifen auch bei scharfen Lenkmanövern nie abgehoben (hätte ich bei UST wohl gemerkt :D). Aber ein bisserl schwammiger wirds unter 1,5 schon. Und weil ich auf Dauer 2,35" bis 2,4" vorn fahren will, lasse ich mir jetzt ein Vorderrad mit der 823 machen, hinten bleibt die leichtere 819, außerdem paßt da mehr als 2,3" eh nicht durch den Hinterbau.

ciao Christian,
leicht genug für 1,5 bar in 2,35"
 
Hab auch den Fat Albert (2,35) auf ner 19er Felge und das geht problemlos. Da ich aber nächstes Jahr evtl. 2,4er Nobby oder die Fat Albert in 2,4 fahren will, kommt demnächst n neuer LRS (mit DT 5.1d) her. Einziges Problem wird wohl der Hinterbau... die beiden oben genannten Reifen liegen so bei ca. 60mm realer Breite, das würd bei mir schon knapp werden...
N Kumpel von mir fährt den 2,4er NN auf ner Felge mit 17mm Innenweite, geht auch, is aber vermutlich nich so toll, grade in Kurven. Mit dem Hinterrad ging der Reifen durch den Hinterbau durch, auf der 21mm breiten 5.1d könnte das aber anders aussehn.
 
hi,
Die Beschränkungen der Reifenbreite haben wohl ehr was mit der ETRTO Norm zu tun.
Wenn sich alle Fahrradhersteller daran halten würden, gäb es ein grosses Hallo.
Leider habe ich die Norm selber nicht zur Hand. hat die eventuell einer?

Natürlich halten viele breite Reifen auch auf schmalen Felgen, aber wer übernimmt die Gewährleistung, wenn der Reifen im DH mal abspringt und du bleibende Schäden hast.

Der danger seeker probierts und fährt. Der GS TÜV Norm geile Vertreter lässt die Finger davon.

gruss

Spokie
 
Zurück
Oben Unten