Felgenmaulweite 19 mm - relevante Unterschiede 2,25 / 2,35

Registriert
14. April 2017
Reaktionspunkte
19
Möchte mein 29" Cube Stereo 120 in RH 23 etwas Geländegängiger machen. Von Cube ist ein 2.25 Nobby Nic Perf. verbaut.

In einer (wohl etwas älteren) Tabelle steht dass bei 19 mm Felgenmaulweite ein 2.35 (60 mm) Reifen grenzwertig ist.
Ein 2.25 (57 mm) sei aber ideal.

Das ist blödsinn, oder?

Ich erwarte mir z.B. von einem Fat Albert vorne mit 2.35 einen deutlich besseren Grip im losen Geröll (Blindsee Trail etc....)

Also 2.25 oder 2.35 ? Vernünftige Argumente.
 
(...) Das ist blödsinn, oder? (...)
Ich wuerde mich da nicht irre machen lassen. Es werden gern mal sehr enge Toleranzen postuliert fuer die Reifen-Felgen-Paarung.
Die aktuelle ETRTO Tabelle erlaubt aber ganz offiziell 60mm auf 19C.
'Frueher' haben wir die selben Breiten auf 17C gefahren ... und wir leben noch ...
Und die, die nicht mehr leben, sind nicht daran gestorben :D


mavic_reifenbreite_luftdruck2.png
 
In einer (wohl etwas älteren) Tabelle steht dass bei 19 mm Felgenmaulweite ein 2.35 (60 mm) Reifen grenzwertig ist.
Ein 2.25 (57 mm) sei aber ideal.

Das ist blödsinn, oder?

Ich erwarte mir z.B. von einem Fat Albert vorne mit 2.35 einen deutlich besseren Grip im losen Geröll (Blindsee Trail etc....)

Mehr Grip gibt es durch die 2.35 er sicher, egal welche Felgenbreite. Bin längere Zeit problemlos die sehr dicken Muddy Mary 2.35 (63mm+) auf Felgen mit 19.5mm Weite gefahren, ein riding buddy fuhr sogar Kenda Nevegal 2.35 auf 18mm Felgen.
Und bevor irgendjemand was von "artgerecht" erzählt, das war in British Columbia auf den Black diamond trails der north shore und in den Rockies.

Wahrscheinlich hat man mit breiteren Felgen noch etwas mehr grip und Stabilität bei tubeless, aber sich deshalb in der Reifen Wahl zu beschränken ist nicht sinnvoll.
 
Mehr Grip gibt es durch die 2.35 er sicher, egal welche Felgenbreite. Bin längere Zeit problemlos die sehr dicken Muddy Mary 2.35 (63mm+) auf Felgen mit 19.5mm Weite gefahren, ein riding buddy fuhr sogar Kenda Nevegal 2.35 auf 18mm Felgen.
Und bevor irgendjemand was von "artgerecht" erzählt, das war in British Columbia auf den Black diamond trails der north shore und in den Rockies.
wie hast du das gemacht? drei bar druck oder den reifen auf der felge schwimmen lassen? ich bin beileibe ein gegner dieses felgenbreitenwahns. aber 2.35 auf 19mm sind zu viel des guten. 2.25 sind das äußerste der gefühle. meiner meinung nach

wenn man aber das bike verbessern wirll: wieso nicht statt der billigen performance mal ein paar evolution reifen??
 
Wahrscheinlich damals irgendwas um 1.5 Bar und ein leichter Fahrer. Klar gibt der nach wenn man hart in die Kurve geht, aber das erwarte ich bei einem Reifen auf losem Untergrund ja auch. Hatte zwischendurch auch einen der alten Maxxis 2.35 (die waren kleiner als Schwalbe 2.25) drauf und hab keinen großen Unterschied in der Stabilität in Erinnerung. Felgen breiter als 21mm ist damals eh fast niemand gefahren der selber hochtreten musste und super niedriger Druck ging auch nicht wegen der Snakebites in den Schläuchen.

Kann gut sein dass das mit tubeless und dünnen Reifen wirklich keine gute Idee wäre, aber da @Dominiki einen Fat Albert verbauen will und nix von Tubeless erwähnt hat geh ich mal davon aus es ist in Ordnung.
 
1. ....wenn man aber das bike verbessern wirll: wieso nicht statt der billigen performance mal ein paar evolution reifen??.....

Sorry, ich habe Nobby Nic EVO 2.25. Das läuft perfekt aber eben nicht so richtig im lose-gerölligen Fels-Gelände.
Diese 2.25 sind aus meiner bescheidenen Erfahrung nicht "das äußerste der Gefühle" auf 19 mm.....(vielleicht ja die 2.35 :) )


2. Vielen Dank für die Erfahrungen mit 17 mm 19,5 mm und 2.35. Ich werde es einfach ausprobieren.
Ich denke auch dass es der Griffigkeit auf jeden Fall gut tun wird.
Wenn ich dann noch von Nobby Nic auf etwas gröberes wie Fat Albert wechsle müßte schon ein spürbarer Unterschied entstehen.
Tubeless geht mit meiner Felge leider nicht und wäre wohl auch keine so gute Idee mit 2.35.
 
Ich wuerde mich da nicht irre machen lassen. Es werden gern mal sehr enge Toleranzen postuliert fuer die Reifen-Felgen-Paarung.
Die aktuelle ETRTO Tabelle erlaubt aber ganz offiziell 60mm auf 19C.
'Frueher' haben wir die selben Breiten auf 17C gefahren ... und wir leben noch ...
Und die, die nicht mehr leben, sind nicht daran gestorben :D


mavic_reifenbreite_luftdruck2.png


Vielen Dank für diese weitere Tabelle die in meinem Sinne Daten verbreitet.
 
Früher 26" gab es von 17c - 23c... Die Reifen waren breiter als heute.
Ich hatte bsp. die Muddy Marry 2.5 mit 67mm Breite auf einer 21er Felge, ohne Probleme. Ein 26 Zoll Fat Albert 2.35 war bei mir
auf der 23mm 63mm breit. Heute sind die Felgen fast so breit wie die Reifen..... und die 2.6er sind egal von welchem Hersteller 2.35er von früher... Mein NN 27.5 kommt auf 61mm. Der aktuelle Fat Albert Front auf meinem Enduro kommt nach 3 Wochen immer noch auf breite 58mm!
 
soviel zu den Zollangaben:
Crossride Quest 2,25 142mm
Fat Albert Front 2,35 147mm
Fat Albert Rear 2,35 150mm
Dirty Dan VS Draht 2,35 alt 150mm
Trail King RS 2,2 151mm
Magic Mary SG VS 2,35 153mm
Charge XL 2,4 154mm
 
Fahre auf 19mm Felge einen 2,6‘‘ Nobby Nic. Geht gut, ist halt schwammig bei 1,4 bar, dafür komme ich durch den Sand (Siehe mein Thread zum selben Thema)
https://www.mtb-news.de/forum/t/zu-niedriger-reifendruck-fuer-cc-selbst-auf-fully.879723/

Mir ist bislang noch nie der Reifen runtergesprungen, ich fahre aber auch nicht aggressiv. Eben wie ein Mitte 40-jähriger Vater, nicht wie mit 19.

2,6" auf 19 mm Felgenmaulweite erscheint mir jetzt doch eher "Fat-bike"-mäßig auf Strand-Bedingungen. Ich glaube das käme meinen Bedürfnissen in den bayerischen Voralpen nicht so richtig entgegen.

Kann aber schon berichten dass mein 2.35 Fat Albert vorne und der 2.36 Hans Dampf hinten mit 1.6 bar den Wallberg-Trail und den Geierstein Trail (S2-3) zu meiner vollsten Zufriedenheit bewältigt haben. Leider kann ich ja nicht tube-less fahren. Egal.

Der Wechsel hat gefühlt einen deutlich besseren Grip und Ab- Überrrollverhalten über Wurzeln und grobe Felsen/ Geröll gebracht (...vielleicht ist da jetzt nur subjektives Placebo-Gefühl...). Bisher kein Platten :) ... auf den wenigen Kilometern.
 
Wahrscheinlich so..........


aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvYmFyb25fMjAxNy1qcGcuNzY4MTQ1Lw.jpg
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvYmFyb25fMjAxNy1qcGcuNzY4MTQ1Lw.jpg
    aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvYmFyb25fMjAxNy1qcGcuNzY4MTQ1Lw.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 1.850
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten