Felgenriss bei Alltags-Gravel: suche günstiges, stabiles Laufrad

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
66
Hallo zusammen,

ich fahre seit drei Jahren ein Cube Nuroad Race Fe im Alltag, bei Wind und Wetter, ca 4000km/Jahr. Und bin sehr zufrieden damit.

Vor zwei Jahren hatte ich Risse in der Felge des Hinterrades entdeckt. Damals wurde die Felge vom Händler gewechselt.

Jetzt habe ich das selbe Problem wieder und suche ein stabiles, günstiges Laufrad als Ersatz.

habt ihr Ideen und Vorschläge?
 

Anhänge

  • IMG_20220811_165345.jpg
    IMG_20220811_165345.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 247

Anzeige

Re: Felgenriss bei Alltags-Gravel: suche günstiges, stabiles Laufrad
ein normales laufrad mit 32 speichen wird es schon tun. geöste felgen oder unterlegscheiben würden in deinem fall die felgenlöcher entlasten… was wiegst du?
 
Hallo auch,

habe auch ein Nuroad Race allerdigs von 2021. Lagerspiel und beginnende Risse zwingen mich nun auch zum Wechsel.
Laufräder aktuell:
Cube RA 0.8 CX
Schwalbe Allround 40-622
SM-RT26-S 160mm
12x100
12x142
Bremssattel: BR-RX400, Flat Mount (160/160)

Der Beitrag von Rüganer verunsichert mich etwas.
Wie hat sich der Satz über das letzte Jahr geschlagen?

Ich fahr 50:50 Straße/feiner Schotter, gelegentlich mal Waldweg (max. S1) und über ne Wiese.
Ich wiege ca. 67-70KG, das Rad ~12KG und für Touren kommt nochmal was dazu. Max. 100KG Gesamtgewicht eher drunter.

Neue Bremsscheiben mit Centerlock bräuchte ich auf den alten Rädern sind SM-RT26-S montiert, was ähnlich günstiges würde mir reichen.
Muss ich sonst irgendwas spezielles bei der Montage beachten?

Sonnigen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind warscheinlich gelabelte Felgen eines großen Herstellers. Alexrims, Rigida/Ryde usw.
Die Naben sehen teilweise nach Novatec aus.
Formula, JoyTec, und verschiedene Asiaten produzieren und labeln für Naben für Bikehersteller.
Die Felgenrisse gibt es in mehreren Foren. Scheint ungeeignetes Material zu sein, oder schlampige Montage.