Felgenriss bei Alltags-Gravel: suche günstiges, stabiles Laufrad

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
66
Hallo zusammen,

ich fahre seit drei Jahren ein Cube Nuroad Race Fe im Alltag, bei Wind und Wetter, ca 4000km/Jahr. Und bin sehr zufrieden damit.

Vor zwei Jahren hatte ich Risse in der Felge des Hinterrades entdeckt. Damals wurde die Felge vom Händler gewechselt.

Jetzt habe ich das selbe Problem wieder und suche ein stabiles, günstiges Laufrad als Ersatz.

habt ihr Ideen und Vorschläge?
 

Anhänge

  • IMG_20220811_165345.jpg
    IMG_20220811_165345.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 247

Anzeige

Re: Felgenriss bei Alltags-Gravel: suche günstiges, stabiles Laufrad
ein normales laufrad mit 32 speichen wird es schon tun. geöste felgen oder unterlegscheiben würden in deinem fall die felgenlöcher entlasten… was wiegst du?
 
Hallo auch,

habe auch ein Nuroad Race allerdigs von 2021. Lagerspiel und beginnende Risse zwingen mich nun auch zum Wechsel.
Laufräder aktuell:
Cube RA 0.8 CX
Schwalbe Allround 40-622
SM-RT26-S 160mm
12x100
12x142
Bremssattel: BR-RX400, Flat Mount (160/160)

Der Beitrag von Rüganer verunsichert mich etwas.
Wie hat sich der Satz über das letzte Jahr geschlagen?

Ich fahr 50:50 Straße/feiner Schotter, gelegentlich mal Waldweg (max. S1) und über ne Wiese.
Ich wiege ca. 67-70KG, das Rad ~12KG und für Touren kommt nochmal was dazu. Max. 100KG Gesamtgewicht eher drunter.

Neue Bremsscheiben mit Centerlock bräuchte ich auf den alten Rädern sind SM-RT26-S montiert, was ähnlich günstiges würde mir reichen.
Muss ich sonst irgendwas spezielles bei der Montage beachten?

Sonnigen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind warscheinlich gelabelte Felgen eines großen Herstellers. Alexrims, Rigida/Ryde usw.
Die Naben sehen teilweise nach Novatec aus.
Formula, JoyTec, und verschiedene Asiaten produzieren und labeln für Naben für Bikehersteller.
Die Felgenrisse gibt es in mehreren Foren. Scheint ungeeignetes Material zu sein, oder schlampige Montage.
Hätte mir warscheinlich eine Felge mit ähnlichen ERD gesucht und umgebaut. Oder gleich einen neuen LRS. Mit den Folgekosten hätte man aber auch gleich das etwas teurere Fahrrad kaufen können.
 
Sind warscheinlich gelabelte Felgen eines großen Herstellers. Alexrims, Rigida/Ryde usw.
Ja Alexrims ja ist sogar ein Aufkleber drauf.
Die Felgenrisse gibt es in mehreren Foren. Scheint ungeeignetes Material zu sein, oder schlampige Montage.
oder eine Kombination aus beidem :lol:
Hätte mir warscheinlich eine Felge mit ähnlichen ERD gesucht und umgebaut. Oder gleich einen neuen LRS. Mit den Folgekosten hätte man aber auch gleich das etwas teurere Fahrrad kaufen können.
Ob bei den Naben umbauen noch Sinn macht?
Bis auf die LRS bin ich mit dem Rad an sich zufrieden, hätte damals gern was anderes genommen mit besseren Laufrädern aber 2021 halt, schwierig da irgendwas zu bekommen
 
Dafür kenne ich den LRS nicht gut genug. Lagerspiel kann verschiedene Gründe haben.
Toleranzen passen nicht, ungenaue Fertigung, schlechte Qualität des Materials, fehlende/schlechte Dichtungen.
Sowas entscheide ich immer im Einzelfall.
Baue und repariere allerdings so gut wie alles selbst. Auch die Laufradsätze.
Einem Fahrradladen zum umspeichen geben lohnt sich finanziell nicht. Das müsste man selbst oder jemand aus dem Freundeskreis machen.
 
Baue und repariere allerdings so gut wie alles selbst. Auch die Laufradsätze.
Einem Fahrradladen zum umspeichen geben lohnt sich finanziell nicht. Das müsste man selbst oder jemand aus dem Freundeskreis machen.
Da fehlt mir leider noch das nötige Wissen und auch das ein oder andere Werkzeug zu.

Beim Radladen werde ich zum Material sicher noch 50-75€ pro LR fürs Einspeichen/Zentrieren berappen müssen? Das lohnt wirklich nicht, in tendiere zu einem fertigen LRS.

Ich werd mal im Fragenkatalog Laufradberatung nen Posting hinterlassen.
 
Deswegen wollte ich mit 15 oder 16 Jahren unbedingt Einspeichen können. Das Werkzeug hat man schnell wieder wettgemacht. Das gesparte Geld, was sonst in der Werkstattkasse gelandet wäre, habe ich in höherwertige Teile investiert. Die eine oder andere schnelle Reparatur hatte mir auch schon das Wochenende oder den Urlaub gerettet.
Warscheinlich habe ich schon 25-30 Laufradsätze für mich gebaut. Wieviele für andere Leute weiß ich nicht. Da kommt Einiges an Geld zusammen. Durch Sonderangebote von Einzelteilen noch mehr gespartes Geld.
Systemlaufräder hatte ich noch nie. Zuviele spezielle Einzelteile, die man nicht bekommt. Im Schadensfall kann man dann den teuer erkauften LRS nur noch entsorgen.
 
Zurück
Oben Unten