Felix denkt mit...

mal ne andere frage...werden die das neue scott spark dann überhaupt mit integrierter sattelstütze ausliefern wenn das ding so schwer ist?

der frischi ist das ja auch ohne integrierter sattelstütze gefahren
 
Echt der Hammer was einige hier drauf haben!

Mal ne Nebenfrage. Es gibt doch kostenlose CAD-Programme. Ist das mit einem gezeichnet worden? Mit welchem denn?
 
Echt der Hammer was einige hier drauf haben!

Mal ne Nebenfrage. Es gibt doch kostenlose CAD-Programme. Ist das mit einem gezeichnet worden? Mit welchem denn?

danke!

wenn ich das richtig verstanden habe, wird das spark eh nicht mit ISP ausgeliefert.

konstruiert ist das mit solid works.
das programm ist nicht billig, wenn man sich kauft, wir haben aber an der uni günstige studi-lizenzen bekommen.
solid works ist ziemlich leicht, wir haben im ersten semester MB gelernt. also keine hexerei.
leider ist bei der studi-version nur die abgespeckt variante der FEM-analyse dabei...

gruss, felix
 
:anbet: :anbet: :anbet: Respekt :daumen:

Den großen Voretil in Deiner (nebenbei sehr ästethischen) Konstruktion sehe ich vor allem darin, daß man die eigentliche Stütze leicht auf Geschmack und Einsatzzweck anpassen kann.

So käme jeder zu "seinem" Wunschmaterial - sprich CroMo, Ti, Alu, Carbon, Magnesium, Scandium und das in verschiedenen Ausführungen (hardcore, preiswert, leicht...).
Man könnte auch einfach mal die Stütze tauschen, wenn z.B. eine straßenlastige Tour oder Setup ansteht, ohne den Sattel verstellen zu müssen.
 
Kommt man mit dem Inbus an die hintere Sattelklemmschraube, oder ist die Schaftklemmung im Weg?
 
j-coop hat schon recht mit seiner frage. es ist alles schon verdammt eng.

vllt sollte man einfach die abstützung etwas verbreitern, dann kommt man da auch besser ran.

gruss, felix
 
j-coop hat schon recht mit seiner frage. es ist alles schon verdammt eng.

vllt sollte man einfach die abstützung etwas verbreitern, dann kommt man da auch besser ran.

gruss, felix


Das sieht dann aber nicht so toll aus.Da würde ich lieber den Innensechkantschlüssel vorne kürzen.

Oder eine Aussenvielzahnschraube nehmen.
 
@Felix

Tolle Arbeit. Sieht wirklich richtig durchdacht aus, im Gegensatz zu der bisherigen "Lösung".

Vielleicht nehmen die Jungs von Scott etwas davon auf. :)
 
Tja, der Felix hat halt Zeit. (und braucht ne Frau (Interesse? ´> PN :lol: ))

Ich halte das System für großen Quatsch. Entweder ich kaufe mir einen Maßrahmen mit integrierter Stütze (samt Kopf) oder ich lasse es.
Das Biegemoment am Ende des Sattelrohres ist so groß, dass ein leichtes Rohr nicht halten kann.
Außerdem sieht es doch richtig "unschön" aus, finde ich.

Felix´ Version ist da schon schöner.

Man sieht eben das Ritchey keine FEM Analysen macht sondern einfach nur ganz viel Material nimmt. :rolleyes:

Stefan
 
Zurück
Oben Unten