Felix Saller vom Greenhill Bikepark im Interview: „Der Berg hat noch großes Potenzial“

Anzeige

Re: Felix Saller vom Greenhill Bikepark im Interview: „Der Berg hat noch großes Potenzial“
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dirtjim

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Marketing können die Jungs auf jeden Fall. Überall wird drüber geschrieben und geblogt und geyoutubed.... Aber bis jetzt hat mich kein Video der Strecken groß angesprochen.
Stimmt Marketing...Wahnsinn. jeder noch so kleine Youtuber war schon da.
Strecken sehen schon gut aus. Aber mir persönlich zu plattgewalzt und sprunglastig, bei 11 Strecken kommt Enduro und vor allem dh viel zu kurz. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Bisher haben sie ja alles richtig gemacht
 
Stimmt Marketing...Wahnsinn. jeder noch so kleine Youtuber war schon da.
Strecken sehen schon gut aus. Aber mir persönlich zu plattgewalzt und sprunglastig, bei 11 Strecken kommt Enduro und vor allem dh viel zu kurz. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Bisher haben sie ja alles richtig gemacht
genau so ist es.
 
Ich hatte brutal viel Spaß.
Respekt an Felix, der den Mut hatte, genau die richtigen Leute zum Sprünge bauen einzuladen.
Die Qualität der Jumplines ist immens, gegen den Rest,der so in Deutschland steht.
Zum Scheppern kann man ja nach Schulenberg.
Ich werde dort öfter auftauchen,auch wenn es 200km sind. Auch das drumherum ist top. Essen usw.
Mein Kumpel und ich waren jedenfalls den ganzen Tag am grinsen.;)

:daumen:
 
War dieses WE da, an sich ein schöner Park mit viel Potenzial wenn man in erster Linie auf "gebaute" Strecken und Obstacles steht.
Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist der Mangel an Chickenlines, gerade bei den großen Drops/Gaps, dies hatte leider zur folge das ständig irgendwo Leute auf der Strecke oder schlimmer, den Hindernissen rumstehen, gerade auf der Timeshift ärgerlich und teils gefährlich, da könnte man auf jeden Fall nachbessern.
Klar sollte man sich bewusst sein das eine Blackline nicht einfach sein wird, aber stellenweise gibt es einfach keine Möglichkeit sich ranzutasten oder abzubrechen, "Do or die Obstacles" in nem Park find ich ein wenig bedenklich, hab ich so auch noch in keinem anderen Park gesehen.

Mein Fazit nach dem ersten Tag war "Greenhill, der Park wo immer jemand im Weg steht!" 😉

Desweiteren fand ich die Steigerung zwischen blauen und roten Trails zu groß, das mag aber auch einfach mein persönlicher Eindruck
 
War dieses WE da, an sich ein schöner Park mit viel Potenzial wenn man in erster Linie auf "gebaute" Strecken und Obstacles steht.
Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist der Mangel an Chickenlines, gerade bei den großen Drops/Gaps, dies hatte leider zur folge das ständig irgendwo Leute auf der Strecke oder schlimmer, den Hindernissen rumstehen, gerade auf der Timeshift ärgerlich und teils gefährlich, da könnte man auf jeden Fall nachbessern.
Klar sollte man sich bewusst sein das eine Blackline nicht einfach sein wird, aber stellenweise gibt es einfach keine Möglichkeit sich ranzutasten oder abzubrechen, "Do or die Obstacles" in nem Park find ich ein wenig bedenklich, hab ich so auch noch in keinem anderen Park gesehen.

Mein Fazit nach dem ersten Tag war "Greenhill, der Park wo immer jemand im Weg steht!" 😉

Desweiteren fand ich die Steigerung zwischen blauen und roten Trails zu groß, das mag aber auch einfach mein persönlicher Eindruck
Gerade der Greenhill bietet m.E. ideale Möglichkeiten seine Skills zu verbessern da die Strecken unterschiedliche Anforderungsprofile erfordern. Und das man Gaps etc checkt und nicht blind fährt ist eigentlich auch klar. Da muss man halt an die Vernunft der Fahrer appelieren das sie nicht im Weg stehen und andere gefährden. Schwarze Schafe gibt es immer. Mir ist es so zumindest lieber als zig Chickenlines zu schaffen damit sich ungeübte einfach von der Strecke fern halten und sich erst an einfacheren Trails versuchen.
 
Marketing können die Jungs auf jeden Fall. Überall wird drüber geschrieben und geblogt und geyoutubed.... Aber bis jetzt hat mich kein Video der Strecken groß angesprochen.
Es kann ja auch einfach sein, dass du nicht die Zielgruppe bist und wenige Kilometer weiter in Winterberg oder Willingen glücklicher wirst.

Sich über den (erfolgreichen?) Versuch einen gewissen Hype zu kreieren zu beschweren finde ich komisch. "Man" scheint ja jeden noch so kleinen YouTuber zu kennen und zu folgen, oder woher weiß "man", dass die alle schon da waren? Und wenn es danach ausreichend Videomaterial für jeden gibt, um vom Sofa aus bewerten zu können, ob es einem die Anfahrt wert ist...Was gibt es da zu meckern?

Ein neuer Park, der als erstes einen komplettes trailnetz mit Lift liefert ist mir lieber als die Ankündigung, man würde jetzt den größten Park Deutschlands bauen. Alle Beteiligten seien im Boot und jetzt geht es aber wirklich los. Dann wird mit Stückwerk eingestiegen und es passiert nicht mehr viel.

Ich war noch nicht da und es könnte auch nicht ganz meins sein - aber ich kenne auch einige, die hin und weg sind.
 
Das mit den Chickenlines stimmt schon, aber ich denke das ist auch so gewollt. Ich als nichtsoderParkbesucher komme da recht schnell an meine Grenzen und muss dann die Gap-lastigen Strecken eben meiden. Da brauchts schon Speed, wenn da Gap steht dann ist da auch ein Gap, genauso mit Drops. Aber die Auswahl generell ist schon ok.
Muss man halt so hinnehmen das man für manche Dinge eben einfach zu sehr lusche ist und nicht alles weichgespült umfahren kann.

Für mein Geschmack hätten aber zb auf den sehr einfachen Lines ( Grün und Blau ) mehr Möglichkeiten hingehört um sich ranzutasten.

Ich glaube für die richtig guten ist der Park schon klasse, wir hatten mit unseren Möglichkeiten auch Spass.
 
Gerade der Greenhill bietet m.E. ideale Möglichkeiten seine Skills zu verbessern da die Strecken unterschiedliche Anforderungsprofile erfordern. Und das man Gaps etc checkt und nicht blind fährt ist eigentlich auch klar. Da muss man halt an die Vernunft der Fahrer appelieren das sie nicht im Weg stehen und andere gefährden. Schwarze Schafe gibt es immer. Mir ist es so zumindest lieber als zig Chickenlines zu schaffen damit sich ungeübte einfach von der Strecke fern halten und sich erst an einfacheren Trails versuchen.
da stimme ich eher @dirtjim zu - nach meinem Empfinden fehlen die Chickenlines auch..
Und dass man sich im Greenhill rantasten kann, finde ich leider auch nicht - der Sprung zwischen den Strecken ist m.E. zu groß - besonders ab Jukebox aufwärts.
 
Gerade der Greenhill bietet m.E. ideale Möglichkeiten seine Skills zu verbessern da die Strecken unterschiedliche Anforderungsprofile erfordern. Und das man Gaps etc checkt und nicht blind fährt ist eigentlich auch klar. Da muss man halt an die Vernunft der Fahrer appelieren das sie nicht im Weg stehen und andere gefährden. Schwarze Schafe gibt es immer. Mir ist es so zumindest lieber als zig Chickenlines zu schaffen damit sich ungeübte einfach von der Strecke fern halten und sich erst an einfacheren Trails versuchen.
Kann ich schon nachvollziehe, aber um Gaps abzuchecken muß man auch rankommen können, das geht an vielen Stellen nicht. Nehmen wir z.B. den an sich kleinen Stepdown an der Timeshift, Fahrer a.) checkt meinetwegen den Sprung sogar ab, fährt drauf zu und kneift doch kurz davor, m.M.n. kann er kurz davor nirgends hin, also wird er vermutlich entweder ne Vollbremsung vor der Kante machen, sich an der Kante maulen weil er zu langsam ist oder vielleicht doch abziehen. Die ersten beiden Punkte sind eher suboptimal für folgende Fahrer. Links geht zwar eine Art Chickenline vorbeI..die ist aber keinesfalls "offiziell".
Im Vergleich dazu mal das "Canyon Gap" in WinterBerg, im unteren Drittel vom Northshore, links das Gap, rechts die Chickenline, jeder kann sich kurz vorm Gap spontan um entscheiden und rechts fahren ohne anzuhalten, finde ich persönlich im Park besser weil ungefährlicher. Zumal sowas denke ich auch einfach zu realisieren wäre.
Aber der Park ist ja auch noch jung und hat meinem vollen Respekt für das was geschaffen wurde, in vielen kleinen Details steckt aber noch Verbesserungspotential, finde ich zumindest.
 
Waren Samstag da und es hat uns so gut gefallen das wir Sonntag wieder da waren.
Dachte auch ist viel hype da und dieses „alles so gut gebaut“ wie gut soll das schon sein.
Und was soll ich sagen, es ist alles so gut gebaut 😅
Hat selbst zwei Tage hintereinander extrem viel Spaß gemacht.
Sonst machen wir einen großen Bogen in den Parks um geshapte trails aber selbst die machen da extreme Spaß.
Unten am Lift hörte man nur wie positiv die Besucher vom Park waren.
Mein Tip deswegen, selber hin fahren und testen.
Freitag gehts wieder hin 😎
 
Wenn ich die Ansprüche hier schon wieder lese... 🙄
Leute, seid froh (ich bins), dass es mal wieder wer anders war, der in die Hände gespuckt hat.
Wenn die Parks so wären, wie ihr die haben wollt, dann wäre (auch) ohne Ende Stau an den Stunts, weil ihr und eure Kumpels da rumlungern, um sie am Ende doch wieder nicht zu machen.
Kann man nicht einmal den Gebetsteppich nach Greenhill ausrichten und einfach mal dankbar sein, dass die so dermassen geilen Shice gebaut haben. "Nee, da gibt es Stunts, die ich mich noch nicht beim ersten Mal traue und alle Strecken sind für mich auch nicht geil. Voll doof da...und mit meinem Ebeik darf ich nicht mal kostenlos alles karpott bremsen🤬" wobei die Karte ja noch nicht gezogen wurde...
🤦
 
Auf den scharzen Lines links vom Lift gibt es (inoffizielle?) chicken Lines vor den großen Drops. Ansonsten steht immer am Eingang einer Sektion was einen erwartet.

Ein kleiner Vorschlag der die Situation vllt schon verbessern würde ist:
  • eine Dropbatterie wo der großte ca. die Große von dem J&P Einstiegesdop hat (ist meine ich der größte kleine Drop) zum rantasten.
  • Zusätzliche Angaben wie groß die Gaps sind. Gap ist eben nicht Gap
Ansonsten brauch man teilkweise einfach Eier und muss dem Trail(bauern) vertrauen. Die großen Tables links sind ein schönes Beispiel.
Von der blauen Lne kommend lasse ich ab der letzten Linkskrve die Bremse offen und komme bei allen in die Landung (Stepdown + ersten beiden locker, der letzte so gerade). Das Tempo mit dem man dann ankommt is schon hoch, aber es funktioniert einfach.
 
Wenn ich die Ansprüche hier schon wieder lese... 🙄
Leute, seid froh (ich bins), dass es mal wieder wer anders war, der in die Hände gespuckt hat.
Wenn die Parks so wären, wie ihr die haben wollt, dann wäre (auch) ohne Ende Stau an den Stunts, weil ihr und eure Kumpels da rumlungern, um sie am Ende doch wieder nicht zu machen.
Kann man nicht einmal den Gebetsteppich nach Greenhill ausrichten und einfach mal dankbar sein, dass die so dermassen geilen Shice gebaut haben. "Nee, da gibt es Stunts, die ich mich noch nicht beim ersten Mal traue und alle Strecken sind für mich auch nicht geil. Voll doof da...und mit meinem Ebeik darf ich nicht mal kostenlos alles karpott bremsen🤬" wobei die Karte ja noch nicht gezogen wurde...
🤦
Der Park ist super... weil dadurch in Willingen weniger los ist.
Es ist auch ein guter Park, aber nicht für jeden was dabei z.B. Downhill fehlt. Enduro gibt es meiner Meinung nach die Groomer und Mamut.
Dafür gibt es dann halt Willingen in der näheren Umgebung, wo Downhill halt etwas vertreten ist.
 
Ich war am Freitag da und habe auch ein paar gefährliche Situationen an den Drops gesehen. Denke auch, dass es zumindest an den roten Lines Chicken Lines geben sollte. Man kann Menschen ja schlecht verbieten im letzten Moment noch Schiss zu bekommen und dann stehen sie da halt im Weg.
Ich habe auch gerne eine sichere Möglichkeit mir Features vorher anzusehen. Ich bin alt und fahre mittelmäßig und muss genau abwägen, was ich mir letztendlich traue.
So perfekt wie am Drop durchs Tor geht's natürlich nicht immer.
Und Gap ist dort auch wirklich nicht gleich Gap. Auf der Mixtape sind in dem Sinn natürlich auch Gaps, aber man kann alles rollen. Finde überhaupt die Idee eines rollbaren Gaps bestechend, da es nicht diesen Krankenhaus-Vibe verströmt.

Insgesamt war ich aber begeistert! Bounce&blow, super!
 
Das witzige ist ja eigentlich: Von offizieller Seite wurde kein einziger YouTuber außer Leo Kast eingeladen, die kamen alle von selbst und sind teilweise auch außerhalb der Öffnungszeiten einfach gefahren um ihren Content zu produzieren..

Ansonsten wäre auch interessant, wieviel von den Leuten die hier rumjammern etwas für den Bikesport in ihrer Region tun. Bei sowas doch einfach mal glücklich sein das sich etwas tut und Leute etwas bewegen, ihr könnt doch euer "Fachwissen" im Liteville Forum in ner gepflegten Shimstack Diskussion in eurer Intend loslassen. :)
 
Das witzige ist ja eigentlich: Von offizieller Seite wurde kein einziger YouTuber außer Leo Kast eingeladen, die kamen alle von selbst und sind teilweise auch außerhalb der Öffnungszeiten einfach gefahren um ihren Content zu produzieren..

Ansonsten wäre auch interessant, wieviel von den Leuten die hier rumjammern etwas für den Bikesport in ihrer Region tun. Bei sowas doch einfach mal glücklich sein das sich etwas tut und Leute etwas bewegen, ihr könnt doch euer "Fachwissen" im Liteville Forum in ner gepflegten Shimstack Diskussion in eurer Intend loslassen. :)
Gibt Leute die haben Jobs und Familie denen ihren Hobby.
Und niemand sagt es nicht geil ist sowas auf die Beine zu stellen, deswegen darf man aber auch Vorlieben äußern und natürlich auch Kritik? Das gehört zu einer Dienstleistung am Ende dazu

Woher die Info das wirklich niemand eingeladen wurde?
 
Zurück
Oben Unten