Felsenwanderweg Rodalben

im Uhrzeigersinn sind die steilsten Stellen Abfahrten. Ich hab bei 41km nur so um die 840hm.
Hab lustiger weise genau das gemacht einmal so und 14 Tage einmal anders rum. Man kann da eigentlich gar nix falsch machen, da beide Richtungen einen unglaublichen Spaß machen.
Aber unbedingt die Anmerkungen von Opitimizer beherzigen. Auch mal absteigen bei Wanderern und ne größere Gruppe vorbei lassen, das kommt immer gut!
Und ne gweisse Grundfitness sollte man haben, sowie schon ne gute Fahrtechik, sonst wirds richtig anstrengend und der Spaß leidet.
Zwischen 3 und 5h je nach Fitness sollte man rechnen.
 
Ok werd dann einfach irgend wann mal beide Richtungen fahren.
Mann kann ja nichts falsch machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin neu hier und wohne ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Felsenwanderweges. Ich fahr erst seit weniges Wochen Mountainbike, bin also in vielerlei Belangen noch neu in diesem Metier. Hab Spaß an den Trails die sich hier so finden und hab die ersten Erfahrungen bei Schnee und Tauwetter auf dem FWW gemacht. Auch wenn ich fahrtechnisch noch oft genug an meine Grenzen stoße. Aller Anfang ist schwer. Ich fass den Thread mal wieder auf. Ist ja nicht all zu lange her das hier noch diskutiert wurde.

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere der im Frühjahr mal wieder auf dem FWW wagen will. Ich bin beeindruckt wie viele Mountainbiker hier unterwegs sein. Aber wie gesagt. Die Scene kenne ich auch noch nicht wirklich. Ich würde mich freuen wenn mich mal jemand erfahrenes mit Geduld :))) mitnehmen würde, damit ich mir noch so manchen Tipp anhören kann.

Hoffe es findet sich jemand, denn nur alleine ist auf Dauer... :heul:
Gruß Matthias
 
Meine Empfehlung: UZS! Die spaßigsten Stellen muss man GUZS sonst schieben oder Rad tragen.
Und parken: Wir starten immer am Wanderparkplatz Ortsausgang Richtung Münchweiler (
Dreiweiherbach, 49.241401, 7.670912) und überqueren die Straße. Von da an geht´s erst mal ordentlich hoch auf Reisehöhe, dafür hat man die sonstige Tour über keine bösen Steigungen. Und der letzte DH macht dann ordentlich Bock!
 
Wir starten immer am Bahnhof Rodalben, da is dann der Biergarten direkt auf Schlagdistanz:bier: und das Hilschberghaus ziemlich genau in der Mitte für die Mittagspause. Gefahren wird bei uns auch im UZS...is einfach besser:D
Sonntag um 11Uhr simma übrigens da:daumen:
 
Der Trail war wie immer ein Traum. Leider liegen ab Hilschberghaus im UZS vermehrt Bäume quer und es muß öfter abgestiegen werden.
Erstaunlicherweise waren ALLE Wanderer sehr freundlich und haben uns sogar meist, nachdem wir schon angehalten hatten, durchgewunken. Paar nette Worte gabs auch:daumen:...Fahrräder haben ihr Vorfahrt z.B. war das beste:D
FullSizeRender_2.jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender_2.jpg
    FullSizeRender_2.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 55
Meine Empfehlung: UZS! Die spaßigsten Stellen muss man GUZS sonst schieben oder Rad tragen.
Und parken: Wir starten immer am Wanderparkplatz Ortsausgang Richtung Münchweiler (
Dreiweiherbach, 49.241401, 7.670912) und überqueren die Straße. Von da an geht´s erst mal ordentlich hoch auf Reisehöhe, dafür hat man die sonstige Tour über keine bösen Steigungen. Und der letzte DH macht dann ordentlich Bock!

HallO!

wir starten auch immer dort, .... idealer Startort und die Rast kommt dann nach etwas über der Hälfte der Strecke im Hilschberghaus!
Karfreitag werden wir wieder dort sein,..... :D:bier:
 
HallO!

wir starten auch immer dort, .... idealer Startort und die Rast kommt dann nach etwas über der Hälfte der Strecke im Hilschberghaus!
Karfreitag werden wir wieder dort sein,..... :D:bier:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob Feiertage so ne gute Idee sind...da sind immer massig Wanderer unterwegs.
Macht ja auch kein Spaß wenn man dauernd anhalten muss.
 
HallO!

also wir sind das 4te Jahr in Folge an Ostern im BikeParkhostel.
An Karfreitag ist der Felsenwanderweg immer gut fahrbar gewesen. Wenn man frühzeitig startet, ist man an den Einstiegsstellen der Wanderer rechtzeitig vorbei... :i2::daumen:
 
Samstag simma wieder in Rodalben:D
Werden diesmal schon um 9Uhr starten um dem Mittagsverkehr rund ums Hilschberghaus aus dem Weg zu gehn:daumen:

Falls sich jemand anschliessen möchte is er/sie herzlich willkommen.
 
Wir waren am Sonntag dort. Es liegen einige Bäume im Weg, was nicht so schlimm ist.

Aber es gibt 1 Stelle wo ein nicht allzu dicker Baum genau in Augenhöhe über dem Weg liegt. Ich konnte noch gerade so anhalten weil der Blick bergab eher auf den Trail gerichtet ist und das Teil nicht auf Anhieb erkennbar war. Das hätte ordentlich geknallt.

Leider kann ich nicht genau beschreiben an welcher Stelle es war - daher bitte "Augen auf".
 
Wir waren am Sonntag dort. Es liegen einige Bäume im Weg, was nicht so schlimm ist.

Aber es gibt 1 Stelle wo ein nicht allzu dicker Baum genau in Augenhöhe über dem Weg liegt. Ich konnte noch gerade so anhalten weil der Blick bergab eher auf den Trail gerichtet ist und das Teil nicht auf Anhieb erkennbar war. Das hätte ordentlich geknallt.

Leider kann ich nicht genau beschreiben an welcher Stelle es war - daher bitte "Augen auf".
Siehe oben #111 ;)
 
Mir ging es nicht um die Bäume die quer auf dem Boden liegen oder diejenigen, die man in Augenhöhe “sehen“ bzw erkennen kann.

Ein Baum ist in einer Abfahrt in Augenhöhe sehr schwer erkennbar und ich konnte nur durch eine Vollbremsung einen Aufprall verhindern. Das ist nämlich ein Gefühl als würde einem die Birne abgerissen, da reichen 20 km/h schon aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind vor 3 Wochen 3/4 gefahren. Vom Hilschberghaus im Uhrzeigersinn bis knapp vor den westlichen Straßenübergang.
War super !!! Lag auch nix im Weg rum :)
 
Zurück
Oben Unten