Felt Virtue, Compulsion und Redemtion

Registriert
1. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Da die Felt Equilink Bikes in Presse und Foren, zu unrecht wie ich finde, noch ziemlich unterbelichtet sind, eröffne ich hiermit einen Thread,
der Beiträge und Bilder zum Thema Felt Fullys behandeln soll.....

Bin selber Feltdealer und habe schon einige Kilometer in Wäldern und Parks mit den Bikes abgespult. Hoffe, ich kann, sofern es mir die Zeit
erlaubt, hierzu auch einige Fragen beantworten .
 
Den mach in mal den anfang :)

Ich hab das Felt Redemption 3 von 2008 in Gloss Steel Blue.:daumen:
Ganz original ist es nicht mehr habe viel verändert.

Bin mit dem Bike sehr zufrieden.
Fährt sich sau geil Bergab so wie Bergauf.


Das Equilink arbeitet sehr gut ist auch zumerken.
Bin schon mit mehren Redemption´s gefahren.
Egal ob Luftdämpfer oder Stahlfeder.
Es waren folgende Dämpfer:
Fox DHX 3,0 Coil +Air ; Fox DHX 5,0 Coil , Fox Float R ;
Rock Shox Vivid 5,1
 

Anhänge

  • 01112009.jpg
    01112009.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 333
  • 01112009_004.jpg
    01112009_004.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 127
  • 01112009_005.jpg
    01112009_005.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 178
  • 01112009_006.jpg
    01112009_006.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 133
  • 01112009_007.jpg
    01112009_007.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 124

Anhänge

  • Equilink_art1LG.jpg
    Equilink_art1LG.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 123
  • Equilink_art2LG.jpg
    Equilink_art2LG.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 124
Moinsen,

ich fahr ein Compulsion 2 von 09 in M. Ist bis auf die Sattelklemme, Reifen und Pedale noch mit orginal Ausstattung. Geplant ist noch eine verstellbare Sattelstütze und ein Bashguard (evtl. Kurbel mit nur 2 KB+Bashguard) da ich öfters mal mit dem KB aufsetzte bzw. hängenbleibe.
Das Bike macht überall Spaß, egal ob Trail, Park oder Tour. Das einzigst was mich ein bisschen stört ist das Gewicht der Gabel (Pike 409)...

@Bikedude001: es gibt ne IG "Felt" hier im Forum, da kannst du ja mal reinschauen...
ach und weißt du, rein zufällig, was die größte, zugelassene Bremsscheibengröße (HR)für das Compulsion ist ???

Greetz
 
Kannst hinten bis 203mm fahren.
Ich habe selber 185mm montiert. Finde ich Sinvoller als die original 160mm Scheibe.
Danke noch für den Hinweis auf die IG.
 
Bitte !
und danke !

Das selbe denke ich auch von der 160mm Scheibe ;)
Habe noch eine Magura Lousie mit 203/203 mm Scheiben im Keller rumliegen.
Bin halt am überlegen was mehr Sinn macht, einfach nur ne größere Scheibe oder gleich die ganze Bremsanlage austauschen, wobei ich denke das die Magura wohl etwas zuviel des Guten ist ;)
 
Juicy 5 vs. Luise BAT

Es geht darum was Sinnvoller ist:
ob ich für die Juicy am Compulsion am HR einfach nur ne größers Scheibe (180mm) drauf mach oder die Louise BAT (203/203mm) montier.
 
Das sind auch mein bedenken das nicht nur 203er Scheiben, sondern die gesamte Louise zu üppig sind. (Gewicht mit Ausrüstung ca. 80-85 kg, Einsatzbereich: AM/FR).
Ich bin mit der Juicy 5 eigentlích sehr zufrieden, nur am Heck hätte ich manchmal schon gerne etwas mehr Power...
 
Hi Bikedude001
coole sache, finde es auch komisch das vor allem die für Redemptions
kaum Werbung gemacht wird, von da her ein sinvoller Thread :daumen:
Bist du die neuen Redemptions schon gefahren? Wenn ja wäre es schön
wenn du vielleicht ein bisschen berichten könntest, will mir evtl eins zulegen


Gruß

Ghost
 
Hab schon mehrere Redemtions gefahren. Auf Touren und im Bikepark.
Macht auf anspruchsvollen Wurzelwegen und knackigen Abfahrten
richtig Laune. Zum Touren würde ich eher eins mit leichter Austattung nehmen. Die Originalreifen rollen ziemlich bescheiden, würde ich gegen Fat Alberts 2.4 o.Ä. tauschen.
Das Equilink funktioniert bestens. Wippt nicht bergauf und spricht sahnig auf alle Unebenheiten an.
Für Parkeinsätze ist es im Originalsetup bedingt geeignet. Der Lenkwinkel ist etwas zu steil und der Dämpfer muss schon recht hart abgestimmt werden, damit er nicht durchhaut.
Mit einem DHX Air und 180mm Gabel sind diese Probleme beseitigt und schon ists fast ein richtiger Freerider.
Würde die Modelle ab 2009 empfehlen.
Die 08er gibts zwar supergünstig. Haben aber einen zu steilen Lenkwinkel und die Wippe vom Hinterbau ist direkt ins Alu vom Rahmen geschraubt. Das hält oft nicht lange, kann man zwar Stahlinserts reinmachen, aber trotzdem ........
Bei allen Equilink Modellen ab 2009 geht ein Bolzen komplett durch. Das hält !:daumen:
 
Hi,
ich muss hier mal kurz los werden, dass ich mit dem Compulsion 2 von 2008 ein Problem habe. Beim Xup haut die Krone der verbauten Pike in den Rahmen. Kennt jemand dieses Problem und weiß abhilfe?
Danke und Grüße
 
Hi Ultra_Violance
Nicht nur das Fahrgefühl.
Der Spricht noch viel besser an und so :D


Hallo Boshard,
jetzt mal was anderes. hatte letztens einen Platten hinten. Habe darauf hin gesehen das der Tubless Schlauch auf der Felge des Redemption three 2009 mit nem Schlauch montiert wurde.
Anscheinend kann die Felge kein tubless.

Wenn ich das aber richtig sehe sind Tubeless Mäntel teurer wie normale Schlauchreifen, verstehe also nicht ganz wieso Felt das bei dem Redemption three 2009 so gemacht hat ?
 
Auf dem 08er Felt Redemption egal ob es das 3, 2 oder 1 ist
Alle Bikes haben den Maxxis Ignitor drauf.
Es ist ein Ganz einfacher Reifen ohne Schnickschnack.

Sonne Tublessfelge ist nicht gerade günstig.
Ich Persönlich fahre Lieber mit nem Schlauch rum.

Ich hab mir mal Bei eBay nen Satz gegönnt der Tubless
Und son Schnickschnack hatte.

Und mittlerweile Fahr ich den Guten alten Schwalbe Fat Albert wieder.
 
Nun Bin der Alber Früher schon immer gefahren.:daumen:
Ich rede nicht von dem Neuen sondern vom Alten!!!!!
(füg mal ein Bild mit an den siehst welchen ich meine)
Fährt sich viel besser und wenn’s moderig wird macht der Albert

Nun die Laufräder die Original verbaut sind, sind ziemlich Flatterhaft.
Bei schnellen Abfahrten wird das Bike unruhig mit den Rädern.
Und zumal ne Shimano Deore Nabe im HR, die hält doch nix aus.:kotz:
 

Anhänge

  • 23022010_013.jpg
    23022010_013.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben Unten