Fenetre Du Durand - C. Grand St. Bernhard

Registriert
1. Januar 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
KN
Hallo zusammen,

ich moechte die Achim Zahn Tour (Tour du Grand Combin) in etwas abgeaenderter Form fahren. Von Etroubles nicht ueber Colle Malatra, sondern über Col du Grand St. Bernard, Bourg St Pierre, nach Martigny zurück.

Habt Ihr Infos ueber diese Variante? Sollte man das Cabane Brunet nocht mitnehmen? Sollte man im Uhrzeigersinn fahren? Habe gehört, dass das Fenetre du Durand in der Nord-Sued Richtung angenehmer zu fahren ist. Tracks waeren auch super....

Also für Tipps bin ich dankbar. Möchte die Tour mit meinem Bruder fahren. Bedank' mich auch mit Fotos von der Tour. :)

Gruss & Danke thomas
 
Hallo Thomas
Wie lange hast Du Zeit für die Tour? Wie viele Hm machst Du so etwa pro Tag. Ohne diese Angaben ist es schwierig eine gute Empfehlung zu geben.
Hier was ich letzte Woche gemacht habe (2Tg):


1. Tag
Zug von Sembrancher nach le Châble, Bus bis Mauvoisin (alles Asphalt - es gibt schöneres fürs Bike).
Dann hoch zum Fenêtre de Durand (ca. 45' tragen/schieben).
Runter über Balme de Bal, Commune de By, Porchère. Dann kurz hoch bis zum horizontalen Weg.
Alles der Bisse entlang über Champillon, Fontaines Dèsot und runter nach Etroubles.
Ich schlief in St. Rhémy les Bosses.
PS: Ich finde das Fenêtre de Durand N-S in Kombination mit der langen Fahrt entlang der Bisse und super Abfahrt nach Etroubles schöner als S-N mit einem nur kurzen Trailabfahrt vom Fenêtre bis zur Stauseestrasse.

2. Tag
Rauf zum Col du Gd St-Bernard (ab ca. 1850m auf der Strasse)
Runter auf dem Wanderweg bis L'Hospitalet und dann wieder dem Lac de Toules entlang nach Bourg St. Pierre.
Auf der linken Talseite auf dem Wanderweg nach Drancé.
Dann auf dem Trail oberhalb der Drance nach Fornex und über Orsières zurück nach Sembrancher.



Falls Du länger Zeit hast hier 2 Varianten:

1. Übernachtung in Bourg St. Pierre und dann über Azerin, le Coeur, Erra d'en Haut auf den Col de Mille.
Alles der Krete entlang über den Mont Brûlé nach le Larzay und über Bonavaux runter nach le Châble - super!


2. Vor dem Col du Gd St Bernard rauf zum Fenêtre de Ferret und über die Lacs de Fenêtre runter nach La Fouly. Übernachtung in Ferret.
(Ebenfalls sehr schön ist zuvor über Arp du Jeux auf den Col de St. Rhémy zu fahren - ca. 20' tragen, und dann runter zur Passstrasse.)
Der Aufstieg zum Fenêtre de Ferret ist allerdings hart (75' tragen). Die Abfahrt teilweise sehr schwierig. Die Aussicht aber super!

Am nächsten Tag den Wanderweg auf der linken Talseite via die Crète de Saleina nach le Chanton (Praz de Fort), hoch nach la Deuve und über den Chemin des champignons nach l'Affe. Von dort aus über die Forststrasse nach Champex. Den Wanderweg runter nach le Borgeaud.
Easy Tag mit super Trails!

Falls Du möchtest kann ich die gerne Tracks der einzelnen Routen geben.

Cabane Brunet: Bringt auf dem Weg nach Mauvoisin nicht sehr viel.

Gruss Mario
 
Zurück
Oben Unten