Fenix L2D vergleichbar mit Sigma Karma oder PowerLED black?

Big_Daddy

Spezialeinheit
Registriert
14. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich suche für mein MTB eine neue Lampe. Nutze momentan die Sigma Evo + Evo X und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Aber die Zeit bringt es eben mit sich, dass man über den Kauf einer neuen Lampe nachdenkt.

Zur Auswahl stehen also momentan:

-Fenix L2D
-Sigma Karma (breite Ausleuchtung)
-Sigma PowerLED Black Edition

Hier habe ich nun schon viele Empfehlungen zur L2D gelesen.

Ist sie wesentlich heller als die beiden anderen Lampen?

Obwohl sie so klein ist?

Wie ist denn die Ausleuchtung (punktuell oder eher etwas breiter)?

Danke Euch für Tips.

Torsten
 
Wenn du das forum bissl beobachtet hättest und nicht den XXXten Fred zum Thema Fenix aufgemacht hättest.. wäre dir evtl das aufgefallen... da sind die angesprochenen Lampen vertreten... wenn auch recht dunkel.. da die anderen viel heller sind... also nicht wundern...
 
Mich irritiert das Ausleuchtungsbild der Fenix im verlinkten Thread. Könnte es sein, daß die Lampe versehentlich nicht auf Turbo geschaltet war?

Da ich auch die Jetbeam besitze, bin ich der Meinung, daß der Unterschied in der Praxis zwischen den beiden Lampen weniger drastisch als auf den Fotos ausfällt. Der Fenix-Lichtfleck erscheint mir sehr gelbstichig, stimmt evtl. der Weißabgleich nicht?
 
Öhm..also die Bilder sind alle mit gleicher Kamera binnen 2 Stunden im Wald bei gleichen Einstellungen entstanden... Ich bin kein Fotoexperte.. habe keine Ahnung von Einstellungen.. aber ich bin sicher, dass die Kamera immer gleich eingestellt war...

und ja.. der unterschied ist zwar in der Realität deutlich.. aber nicht soooo krass..

Was den Turbomode angeht kann ich nichts sagen, da es nicht meine Lampe war.. evtl kann der "Spender" der Lampe mal was dazu sagen :)
 
wieso haben eigentlich so viele Fenix Jünger ein Problem damit, dass ihre Geheimwaffe im Vergleich zu "richtigen" Lampen so dunkel ist ? Da drinn ist eine Single Power LED mit maximal 3Watt Nettolledleistung. Da kann einfach gar nicht so viel vorne herauskommen. Für die Grösse der Fenix zwar erstaunlich hell, aber mehr auch nicht. Die Helligkeit ist in etwa ähnlich wie bei vielen anderen Single LED Lampen, mit so um die 3Watt Ledleistung (zB. Hope Single LED, Sigma Power LED, Sigma Karma etc. )
 
har harr - richtige Lampe .... ich lach mich tot!!!! :aetsch:

der Shot von der L2D hat garantiert nicht den Turbomodus drauf :aufreg:- vielleicht Fehlbedienung ??... oder in die Luft gerichtet... is mir auch egal, ich lass nix auf meine Fenix kommen!:daumen::anbet: - ich weiß was sie kann... :aetsch:

um zum Thema zurück zu kommen, es wurde auch nach Karma Leuchtbildern gefragt UND die sind nicht im Vergleich...

Gruß

Frank
 
har harr - richtige Lampe .... ich lach mich tot!!!! :aetsch:

der Shot von der L2D hat garantiert nicht den Turbomodus drauf :aufreg:- vielleicht Fehlbedienung ??... oder in die Luft gerichtet... is mir auch egal, ich lass nix auf meine Fenix kommen!:daumen::anbet: - ich weiß was sie kann... :aetsch:

um zum Thema zurück zu kommen, es wurde auch nach Karma Leuchtbildern gefragt UND die sind nicht im Vergleich...

Gruß

Frank

wie kommst Du eigentlich darauf, dass Deine 3Watt Ledfunzel eine richtige geländetaugliche Lampe sein soll ? Wenn Du Dich etwas besser auskennen würdest und auch durch die zahlreichen interessanten Freds gelesen hättest (und nicht die Zeit verplempert hättest mit den ulkigen Smiliefunktionen), wüsstest Du nämlich wovon die Rede ist, wenn jemand den Begriff "richtige Lampe" benutzt.
 
Eine Lampe mit normaler P7 LED und Regelelektronik fehlt auch, oder?

Mit hat der verlinkte Thread auch nicht viel bei der Entscheidungsfindung geholfen, da ich definitiv nicht bereit bin, mehr als 100 Euro für eine Ergänzung meiner bisherigen Beleuchtung auszugeben (EVO+EVOx) - mich erinnert das eher an Testberichte in Stereoplay etc. von High-End-Anlagen jenseits von 10000 Euro:D

Gruß
Ralf
 
Eine Lampe mit normaler P7 LED und Regelelektronik fehlt auch, oder?

ein normale P7 mit Reflektor war auch am Start. Die Lupine Tesla ist zb. so eine. Ausserdem hatte Siam noch eine selbst gebastelte 4 DIE Led Lampe dabei (auch bekannt als die "Hässliche") mit 14W Nettoledleistung und selbst modifizierten Reflektor.
 
wie kommst Du eigentlich darauf, dass Deine 3Watt Ledfunzel eine richtige geländetaugliche Lampe sein soll ? Wenn Du Dich etwas besser auskennen würdest und auch durch die zahlreichen interessanten Freds gelesen hättest (und nicht die Zeit verplempert hättest mit den ulkigen Smiliefunktionen), wüsstest Du nämlich wovon die Rede ist, wenn jemand den Begriff "richtige Lampe" benutzt.

also, ich finde die Smilies schön :aetsch:
und solange hier nicht genau auf die Fakten eingegangen wird und plötzlich etwas eingeworfen wird, wovon vorher gar keine Rede war, ist das doch alles albern!
also muß doch jeder selbst entscheiden, was für ihn gut genug ist und was nicht - ne - und ob man irgendwelchen Ausleuchtungsbildern trauen kann oder nicht... ist nähmlich komisch, dass ich wunschlos glücklich bin, mit unter anderem der Fenix...
"richtige Lampe" tststs ...
 
Wenn Du Dich etwas besser auskennen würdest und auch durch die zahlreichen interessanten Freds gelesen hättest
Naja, dann weißt du ja das drootesel keine frischen Akkus in der Fenix hatte.
Ist übrigens der erste Test (von ca. 10) in dem eine Ixon IQ speed oder Ixon IQ heller sein soll als eine Fenix L2D :D

Richtige Lampen gibt es für mich nur hier: www.light-reviews.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dann weißt du ja das drootesel keine frische Akkus in der Fenix hatte.
Ist übrigens der erste Test (von ca. 10) in dem eine Ixon IQ speed oder Ixon IQ heller sein soll als eine Fenix L2D :D

Richtige Lampen gibt es für mich nur hier: www.light-reviews.com

Wenn ich die Ixon IQ auf 40 Luxmode und die Fenix LD20 im Turbomodus nebeneinander auf die Wand scheinen lasse, kommt im Spot die Ixon tatsächlich optisch heller daher, was aber daran liegen wird, daß das Licht wesentlich weißer ist als das meiner LD20 und daher das Auge dies als heller empfindet. Die Ausleuchtung auf dem Boden ist dann bei der LD20 weiter und breiter, im von der Ixon dafür optimierten Feld allerdings auch nicht ganz so hell (mein optischer Eindruck). Beide zusammen ergänzen sich jedoch hervorragend und ergeben ein Preis-/Leistungstechnisch gesehen sehr gutes Sichtfeld.
 
Naja, dann weißt du ja das drootesel keine frischen Akkus in der Fenix hatte.
Ist übrigens der erste Test (von ca. 10) in dem eine Ixon IQ speed oder Ixon IQ heller sein soll als eine Fenix L2D :D

naja, ich habe es gelesen. Zumindest geschrieben stand, dass er sich nicht ganz sicher gewesen war, ob die Akkus noch frisch waren.
Wie auch immer, das Akkuthema bei den Fenixen ist ein Anderes. Wobei, auch das gehört für mich zu einer richtigen Lampe. Akkus wechslen unterwegs im Dunkeln halte ich zumindest für suboptimal.
Ich selbst fahre (auf der Strasse täglich zur Arbeit) 2Stk. mit der Selektion "U" gepimpte Sigma Power Led's an einem selbst aufgebauten BP945 Akku. Zusammen haben die 6.84Watt Ledleistung. Das Ganze ist zwar nicht so übel, aber in zB. einen Wald würde ich damit Nachts genauso wenig wie mit einer Fenix.
Darum verstehe ich nicht ganz wesshalb einige Fenix User so enttäuscht über die Leuchtbilder sind. Aber im Gegenzug noch nie ein richtiges Lampenkaliber gesehen/gefahren haben bzw. auch noch nie 1:1 vergleichen konnten (siehe Nightride Session). Das Ding kann mit ca. 3Watt einfach nicht hell genug sein für richtige Nightrides, genau so wie alles andere mit so wenig Leistung.
 
wieso haben eigentlich so viele Fenix Jünger ein Problem damit, dass ihre Geheimwaffe im Vergleich zu "richtigen" Lampen so dunkel ist ?

Vielleicht vorm Posten mal das Hirn einschalten, du Troll! Meine Frage bezog sich auf den Vergleich Fenix/Jetbeam und auf den Gelbstich, der in Natura nicht vorhanden ist.

Darum verstehe ich nicht ganz wesshalb einige Fenix User so enttäuscht über die Leuchtbilder sind. Aber im Gegenzug noch nie ein richtiges Lampenkaliber gesehen/gefahren haben bzw. auch noch nie 1:1 vergleichen konnten (siehe Nightride Session). Das Ding kann mit ca. 3Watt einfach nicht hell genug sein für richtige Nightrides, genau so wie alles andere mit so wenig Leistung.

Schau mal auf den Titel und den Inhalt des Threads. Der Vergleich der Fenix mit "Lampenkalibern" stand hier nie zur Debatte.
 
Wer mit seiner Fenix oder welcher 1-LED-Lampe auch immer zufrieden ist, der wird es auch in Zukunft sein, wenn er seine Ansprüche nicht ändert. Ich kann meine Standard-Strecken auch nur mit meiner Dynamolampe fahren, die Helligkeit reicht aus und selbst mir der Funzel kommen dauernd Sprüche wie "mach mal das Fernlicht aus". Genauso kann man auch mit einem Fiat 500 zufrieden sein. Aber die Freude am Fahren kommt eben nicht so wirklich auf ;)...
 
Btw, ist dieser Beamshotvergleich bekannt? War auf der von downgrade verlinkten Seite verlinkt.

http://www.wikilight.de/wiki/Hauptseite


Gruß

Zumindest deckt sich das mit unserem schummrigen Erscheinungsbild ganz gut, wenn man bedenkt das dort mit ISO 1250, Blende 4 und 2,5s gearbeitet wurde. Hinzu kommt die KB-Brennweite von 50mm statt 35mm, also ist ein kleinerer Ausschnitt zu sehen. Das ist am Bild fast 8 mal so hell wie bei uns!!!

Gruß
Thomas
 
Wer mit seiner Fenix oder welcher 1-LED-Lampe auch immer zufrieden ist, der wird es auch in Zukunft sein, wenn er seine Ansprüche nicht ändert. Ich kann meine Standard-Strecken auch nur mit meiner Dynamolampe fahren, die Helligkeit reicht aus und selbst mir der Funzel kommen dauernd Sprüche wie "mach mal das Fernlicht aus". Genauso kann man auch mit einem Fiat 500 zufrieden sein. Aber die Freude am Fahren kommt eben nicht so wirklich auf ;)...

Eben, das Maß der Zufriedenheit hängt vom Anwendungsbereich und der Erfüllung der individuellen Ansprüche ab. Wer nicht länger als 2-3 Stunden am Stück auf Forstautobahnen oder Feldwegen unterwegs ist und auf Trailsurfen oder Highspeedeinlagen im Dunkeln verzichtet, der wird mit 2 Q5-Lampen i.d.R. zurecht kommen. Daß mehr Power ein entsprechendes Plus an Fahrspaß bringt, ist unbestritten. Ich selber lasse es relativ locker angehen, warum sollte ich den Wald für die Anderen in die Schalke-Arena verwandeln?
 
Naja, dann weißt du ja das drootesel keine frischen Akkus in der Fenix hatte.
Ist übrigens der erste Test (von ca. 10) in dem eine Ixon IQ speed oder Ixon IQ heller sein soll als eine Fenix L2D :D

Richtige Lampen gibt es für mich nur hier: www.light-reviews.com

So !

bevor ich gesteinigt werde:
Ich habe, nachdem das schlechte Abschneiden der Fenix hier im Forum diskutiert
wurde, zuhause meinen Helm geschnappt, der noch seit Samstag in meinem
Kofferraum rumlag.

1) Fenix kurz eingeschaltet -> leuchtet volle Pulle, d.h. richtiger Modus.
2) Eneloops rausgenommen und mit dem Conrad Lader aufgeladen.

Ergebnis:
Einer wurde mit 1998 mAh und einer mit 2160 mAh geladen.
Das bedeutet, die Dinger waren definitiv leer.
Ich hab's also vermasselt.
Punkt.

Daß ich das nicht gemerkt habe, liegt wohl daran, daß bei leeren Akkus der
Ausgangsstrom erst nach ein paar Sekunden soweit absinkt, daß die Lampe
auf eine kleinere Stufe schaltet. Da hatte ich das Ding bereits auf dem Kopf.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Komisch, mir ist das zu dunkle Fenix Bild gar nicht aufgefallen. Ich habe gleich runtergescrollt zu meinen Lampen!!!

Danke drootesel, jetzt ist die Welt ja wieder in Ordnung!

Gruß td
 
Zurück
Oben Unten