Ferngesteuerte Bremse als Notstopp: Die erste Funk-Bremse für Kinderbikes

Ferngesteuerte Bremse als Notstopp: Die erste Funk-Bremse für Kinderbikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9NeVN0b3B5LmpwZw.jpg
Funk-Bremse fürs Fahrrad? Richtig gehört! Die MySTOPY-Bremse lässt sich aus bis zu 100 m Entfernung per Fernbedienung betätigen und ist für Kinder-Laufräder gedacht. Alle Infos zur speziellen Notstopp-Bremse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ferngesteuerte Bremse als Notstopp: Die erste Funk-Bremse für Kinderbikes

Vorausgesetzt, ihr habt Kids im Laufrad-Alter: Wäre die Bremse etwas für euch?
 
So, so. Puki-Kinderräder haben "Sattelstangen".

Ich möchte mal im Interesse der Kinder (und auch der das Kinderrad schleppenden Eltern) hoffen, daß die Sattelstütze aus einem Rohr besteht und nicht aus einer Stange. - Oder, @Redaktion?
 
will man seinem Kind was Gutes tun kauft man statt einem Pucky ein Jumper

Das ist sicher ein tolles Produkt für überängstliche Eltern persönlich ist mir sowas nie abgegangen und ich kenne auch niemanden

Gibt also sicher einen Markt für Leute die glauben sowas beim 1. Kind zu brauchen
 
Mein Bub hat auf einem Woom-Laufrad mit Bremse gelernt. Von Anfang an haben wir das Bremsen geübt, auf ungefährlichem Terrain. Es dauerte nicht lange, dass wir mit ihm auch die normalen Fußwege an befahrenen Straßen genutzt haben und er sich sicher verhalten hat. So eine ferngesteuerte Bremse ist höchstens was für meine stark übergewichtigen Nachbarn, die mit der Geschwindigkeit eines Laufrad fahrenden Kindes körperlich überfordert sind oder vielleicht für Helicoptereltern.
 
Ein must have Gadget für die Helikoptereltern.😈
dem kann ich nur zustimmen.
Ich finde das Produkt sogar recht hinderlich, wenn die Eltern das dauernd nutzen, also für das Kind bremsen, wird es nie selber lernen Situationen richtig einzuschätzen und sich entsprechend zu verhalten.

Ich weiß auch allgemein nicht was solche Produktvorstellungen in einem Mtb-Forum verloren haben, hat nichts mit Mtb zu tun. Ich finde hier gibt es in letzter Zeit allgemein viel zu viele Standard Fahrrad Themen, völlig belanglose Themen für Mountainbiker wie dieses hier
 
ich wär für die option, i phone sprachgesteuert und gps mit verkehrsüberwachung. dann könnte jeder 3 jährige über sein headset die bremse in bewegung setzen oder gps (amazon alexa) macht das per übermittelte daten......

klar ist, der verkehr ist immer mehr, aber wollen wir die kids in ein glashaus setzen bzw. im wohnzimmer einsperren.......
 
Notstopp hast du gelesen oder?

Ist halt die Frage ob du in der Situation (Kind strampelt in Richtung Notsituation) du als Ring...äh...Senderträger die richtige Entscheidung triffst du die Notbremse betätigst, oder evtl. schon so in Panik bist das du den Knopf vergisst und hinter her rennst.

(Anderes Beispiel für klassische Fehleinschätzung seitens der Eltern: Haben hier aufgrund der Höhenlage recht häufig Schnee, also Winter. Was natürlich viele "Flachländer" anlockt. Letzten Winter eben Eltern gesehen mit ihrem Nachwuchs. Einheimische Kinder hätten direkt gesehen...angefrorener Harsch "Yes...da lassen wir es krachen." :D Besagte Eltern haben den Schlitten los gelassen und sind nebenher gelaufen. Blöd war dass das Gefährt innerhalb kürzester Zeit extrem Speed aufgenommen hat. Das Kind war zu klein um reagieren zu können und fuhr mit Fullspeed in Richtung Strässchen. Der Papa hat dann 50m Sprint in 10-15cm tiefen Schnee hingelegt und war danach reif fürs Sauerstoffzelt. Ein Hinweis von aussen wäre vermutlich mit einem freundlichen "Ja ja..." quitiert worden).

Moral der Geschichte: Nicht nur Kinder begeben sich in unbekannte/gefährliche Situationen. Die Eltern habe es oft auch nicht im Griff auch wenn Sie selbst denken "clever und smart" zu agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die perfekte Lösung für ein Problem, dessen Existenz mir bisher völlig unbekannt war. Von Helikopter-Eltern für Helikopter-Eltern…

Andererseits: Werd’s mir mal bestellen und meinem Kurzen in ein bis zwei Jahren einbauen. Das dürfte ungefähr der Zeitpunkt sein, wo er mich im Bikepark abhängt und ich ihn dann künstlich einbremsen kann :D
 
Die perfekte Lösung für ein Problem, dessen Existenz mir bisher völlig unbekannt war. Von Helikopter-Eltern für Helikopter-Eltern…

Andererseits: Werd’s mir mal bestellen und meinem Kurzen in ein bis zwei Jahren einbauen. Das dürfte ungefähr der Zeitpunkt sein, wo er mich im Bikepark abhängt und ich ihn dann künstlich einbremsen kann :D
Das mit dem Bikepark ist eine ziemlich gute Idee.... hmmm, nachdenk.

Ansonsten habe ich sowas bei beiden Kindern nicht gebraucht, trotz steilem Gelände hier in Stuttgart. Vorausschauen, Kinder sensibilisieren, laut schreien, ganz selten mal rennen hat auch funktioniert.
Aber wers braucht, nur zu, das bisschen Batterie- und Plastikmüll, komm schon...
 
Mein Sohnemann ist knapp 3 Jahre und fährt mit dem Laufrad seit er 1,5 Jahre alt ist. Man muss die Kinder auch entsprechend "trainieren", sprich auf Gefahren hinweisen sowie Bremsen üben. Zuerst bremsen sie eh mit den Füßen. Wenn sie älter und schneller werden macht eine Hinterradbremse sinn und das funktioniert auch prima. Einen "Notstopp" hab ich noch nie benötigt. Manchmal legt man halt einen Sprint hin oder ruft "Bremsen". Aber man lässt das Kind ja auch nicht kilometerweit vorausfahren. Für mich ist das unsinniger Plastikschrott.
 
Wenn ich die Kommentare hier lese, muss ich mich gar nicht mehr Fragen, warum das Impfen gegen ein potentiell tödliches Virus nicht so gut läuft in diesem Land.

"Habbisch früher auchnisch jebraucht dat Dingen!"

Ja Kevin, man merkt sehr gut, dass deine Eltern auch nicht so für Sicherheit waren. Vor allem nicht am Kopf.
 
Mein Sohnemann ist knapp 3 Jahre und fährt mit dem Laufrad seit er 1,5 Jahre alt ist. Man muss die Kinder auch entsprechend "trainieren", sprich auf Gefahren hinweisen sowie Bremsen üben. Zuerst bremsen sie eh mit den Füßen. Wenn sie älter und schneller werden macht eine Hinterradbremse sinn und das funktioniert auch prima. Einen "Notstopp" hab ich noch nie benötigt. Manchmal legt man halt einen Sprint hin oder ruft "Bremsen". Aber man lässt das Kind ja auch nicht kilometerweit vorausfahren. Für mich ist das unsinniger Plastikschrott.
Das war beste Post zu diesem Thema.

Wie blöd sind die Helicopter Eltern eigentlich? Zu blöd um den Kindern von Anfang an klarzumachen wie man unterwegs ist? Soll den Kindern entwöhnt werden selbst aufzupassen? Generation Siri?

Wenn der Pleppo Papa das gekauft hat will er das doch sicher mal testen, oder? Viel Spass dann wenn dem 2-jährigen unerwartet eine Vollbremsung ins Rad haut.
 
Wie blöd sind die Helicopter Eltern eigentlich? Zu blöd um den Kindern von Anfang an klarzumachen wie man unterwegs ist? Soll den Kindern entwöhnt werden selbst aufzupassen? Generation Siri?
In meinem engsten Familienkreis gibt es zwei Kinder, die es nicht so einfach haben wie ihr Clowns es hier mit solchen Kommentaren darstellt.
Ein Mädel hat Trisomie 21, ein Junge ist als Pflegekind mit Frühtrauma unverschuldet verhaltensgestört. Diesen beiden Kindern kann man noch so viele Kommentare entgegenfeuern oder versuchen etwas mit ihnen zu lernen. Wenn sie etwas nicht machen wollen, dann machen sie es nicht.
Und jetzt würde ich gerne von euch Vorzeigeeltern hier wissen, ob man diesen Kindern das Fahrradfahren komplett verwehren, sie einfach auf die nächste Straße rollen, oder ihnen doch eine Möglichkeit geben soll.
Ich bin auf weitere erhellende und sicherlich sehr aufschlussreiche Einfälle (oder auch geistige Ausfälle) gespannt. Lasst alles raus. Es scheint Bedarf zu geben.
 
Zurück
Oben Unten