Fertiges Gravelbike mit 1 Kettenblatt, guten Laufrädern, G-One

Registriert
27. Februar 2004
Reaktionspunkte
651
Moin,
nach ein paar weiteren km mit meinem gravelbike-ähnlich abgespeckten alten MTB denke ich so langsam, vielleicht reicht für das künftige neue gute Gravelbike nicht doch nur ein Kettenblatt. Einfacher, leichter, billiger. Bisher meinte ich unbedingt zwei Blätter zu brauchen und dafür fand ich Di2 sehr lecker, aber vielleicht wird es nachher doch weniger Straße als gedacht und mit einem Blatt brauch ich persönlich eigentlich keine Di2 und auch keine Force, mir würde auch Apex o.ä. reichen.

Leider werden bei den Rädern von der Stange mit den einfacheren Schaltungen auch die Räder bzw. die restlichen Teile recht simpel und schwer und da möchte ich eigentlich eher besseres, sonst lohnt der Upgrade vom jetzigen alten MTB zu wenig. Also z.B. wenigstens mittelgute und tubelessfähige Laufräder und vorzugsweise einen Carbonrahmen. Das gibt es aber alles wiederum meist erst bei teureren Räder ab 2800 oder gar 3000 Euro und dafür gibt es bei Rose schon das Xeon Cross mit Di2. Wenn ich schon auf Di2 und Ultegra verzichte, würde ich halt gerne auch deutlich günstiger werden und gerne so auf 1xxx Euro kommen.

Bisher hab ich diesen Wünsche entsprechend lediglich nur wieder bei Rose etwas leidlich passendes gefunden, ein Pro Cross Apex, das mit Apex, Alurahmen und sonst besseren Teile wie des Xeon (DTSwiss Laufräder, Ritchey WCS) auf 1726 € käme, halt mit dem 400g schwereren Alurahmen. Alternativ als Xeon Cross mit dem leichten Carbonrahmen und sonst den besseren Teilen schon serienmäßig, aber leider mit SRAM Force für 2159. Der Preisunterschied zwischen Force und Apex liegt bei 300-400€, d.h. mein Wunschrad mit Apex wäre eigentlich für 1800 möglich, jibbet aber so leider nicht bei Rose... :-(

Sonst hab ich noch nichts in dieser Art entdeckt oder es ist für diese Saison schon ausverkauft.
Kennt Ihr etwas? Darf auch Alurahmen haben, aber dann sollte man es deutlicher im Preis merken, d.h unter 1600 € und Gewicht sollte nicht über 9kg sein.
Selber aufbauen möchte ich bisher noch nicht, zum einen Null Erfahrung mit Rennlenkern, zum anderen hoffte ich, dass ein Rad von der Stange im Paket günstiger kommt als selbst aufgebaut.
 
Danke, dass Votec ist genau was ich mir mit Alurahmen so etwa dachte/was mir eine sinnvolle Kombo für faires Geld erscheint!
Passen da auch 40er Reifen? Ich nehme an, die tauscht einem Prügelman nicht gleich ohne Aufpreis bei Bestellung?
 
Danke, dass Votec ist genau was ich mir mit Alurahmen so etwa dachte/was mir eine sinnvolle Kombo für faires Geld erscheint!
Passen da auch 40er Reifen? Ich nehme an, die tauscht einem Prügelman nicht gleich ohne Aufpreis bei Bestellung?

Ich denke bis 42er Reifen bringst du da gut unter.

Denke nicht, dass du das Rad mit anderen Reifen bestellen kannst. Aber so kannst du gleich auf Tubeless umrüsten wenn du es selbst machst.

BTW, die 40er G-One sind ja nur 38er.das macht kaum nen Unterschied zu den verbauten 35er Reifen. Also die erstmal fahren und dann ggf auf breitere wechseln.
 
Laut den FAQ auf der Votec Homepage ist der Rahmen offiziell auf 40 mm Reifen ausgelegt.

Falls noch bisschen bessere Ausstattung und leichtere Laufräder gewünscht gibt es auch noch die Pro Variante zu 1.800 Euro.
 
Danke, hatte ich gesehen. Ist den Mehrpreis vielleicht wert, aber 1800 sind irgendwie so ein Wert, wo man denkt, dann geich richtig mit Carbonrahmen usw. Die 1500 tun irgendwie noch kaum weh und das Rad ist so wie ich das gesehen habe in keinem Punkt wirklich schlecht/keine Mogelpackung... ;-)
 
Seufz, ich hab mich von der tubeless Fähigkeit der SRAM Roam 30 Laufräder blenden lassen, sind aber wohl leider auch recht schwere Holzpantoffel, wo mir eine Klasse besser&leichter besser gefallen würde. Aber bei 1800 € denk ich dann, noch 300-400 mehr und ich hab z.B. bei Rose noch Carbonrahmen, bessere Gruppe und bessere Anbauteile dabei...
Oder die einfachen Laufräder lassen und einfach mal einen zweiten, besseren Laufradsatz zulegen, wenn man besser weiß, was man will und was gut ist? Wobei ich allerdings bisher keinen Bedarf für eine zweiten Laufradsatz habe/sehe, ich will nicht so viel oder explizit nur Asphalt fressen, dann wäre der erste Satz über.
Wie man's macht ist's falsch... ;-)
 
Seufz, ich hab mich von der tubeless Fähigkeit der SRAM Roam 30 Laufräder blenden lassen, sind aber wohl leider auch recht schwere Holzpantoffel, wo mir eine Klasse besser&leichter besser gefallen würde. Aber bei 1800 € denk ich dann, noch 300-400 mehr und ich hab z.B. bei Rose noch Carbonrahmen, bessere Gruppe und bessere Anbauteile dabei...
Oder die einfachen Laufräder lassen und einfach mal einen zweiten, besseren Laufradsatz zulegen, wenn man besser weiß, was man will und was gut ist? Wobei ich allerdings bisher keinen Bedarf für eine zweiten Laufradsatz habe/sehe, ich will nicht so viel oder explizit nur Asphalt fressen, dann wäre der erste Satz über.
Wie man's macht ist's falsch... ;-)

Also ich habe an meinem Rad gerade den Laufradsatz gegen ein fast 600 Gramm leichteres Exemplar getauscht und finde das Endergebnis nicht soooo weltbewegend.

Was ich damit sagen will:

Mach dir nicht so nen Kopf über jedes Detail. Das perfekte Bike gibt es nicht von der Stange und schon garnicht in günstig.

Das Vrx ist schon ein sehr guter Kompromiss und bietet noch Potential für spätere Aufrüstungen.
 
Ich bin da generell bei @DerHackbart, nicht zu viel Gedanken darüber machen. Zumal bei Komplettbikes tendenziell erst die anderen Komponenten aufgewertet werden (Schaltung eine Gruppe höher). Wenn du signifikant bessere Laufräder haben willst, musst du oft überproportional tief in die Tasche greifen, denn die gibt's dann erst in der high-end Ausbaustufe (ich weiss allerdings jetzt nicht explizit wie das bei den VRX Rädern ist.

Sieh's lieber andersrum: Ein schwererer LRS ist spurstabiler, was dir im Gelände helfen kann. Leichter ist zwar schneller, aber oft auch auch schwieriger zu fahren.
Wichtiger ist imho, dass du die Schaltungs- und Bremsjustage vor der ersten Fahrt genau anschaust, man hört keine Lobeshymnen auf die Aufbauqualität der Votecs (nicht verwunderlich bei dem Preis). Denn quietschen und hakelige Gangwechsel können den ersten Eindruck eines Rades absolut versauen.
 
Danke für Deinen Zuspruch! ;-)
Hier bin ich gerade auf einen Test des 1800€ Pro mit den Roam40 gestoßen, wo der Autor sogar ein bißchen jammert "Das Pro ist toll aber das 300 € günstigere Comp fast genauso gut und mit noch besserem Preis-Leistungsverhältnis…" ;-) https://lifecyclemag.de/bmbh_votec

Ich hatte halt bisher beim Probefahren das Gefühl, die Vorzüge der teureren Spielsachen recht deutlich zu merken. Nicht gerade ob Ultegra oder DuraAce, aber doch ob 400g leichterer Carborahmen, leichtere 3x so teure Laufräder usw. Und nicht nur nach oben nach dem Motto "Fährt sich gut!" weil man weiß, dass das Ding ein Monatsbrutto kostet, sondern leider auch andersrum, dass ich bei manchem günstigen/einfacherem Rad erst dachte, das sollte mir zum Einstieg auch reichen und dann beim Fahren "Oh, das ist doch was anderes, da lohnt sich ein etwas größeres Loch in der Brieftasche wohl doch...".

Zu dem mir noch ungewohnten XD Körper (das wiederum bzw. was neues probiere ich Spielkind gerne mal aus!): Gibt es da auch andere Kassetten als dieses 10-42 Monster? 10 für die Straße finde ich fein, aber vielleicht merke ich nach dem Verschleiß des ersten Kassette, dass ich den 42er Rettungsring doch nie brauche und eigentlich nicht rumschleppen muss und es auch ein 10-32 tun würde. Nur sehe ich mit XD bisher nichts anderes als 10-42.

> Wichtiger ist imho, dass du die Schaltungs- und Bremsjustage vor der ersten Fahrt genau anschaust, man hört keine Lobeshymnen auf die Aufbauqualität der Votecs (nicht verwunderlich bei dem Preis). Denn quietschen und hakelige Gangwechsel können den ersten Eindruck eines Rades absolut versauen.

ok, danke!
 
ich hab seit wenigen Wochen das VRX Pro. Die Bremsen und Schaltung haben auch bei mir ein Feintuning benötigt.
Als Reifen hab ich jetzt die Maxxis Rambler in 40er Breite tubeless drauf. Das Lenkerband hab ich gegen Specialized Roubaix plus Gel-Pads getauscht, da ist es im Gelände für die Hände deutlich angenehmer. Ich nutze tatsächlich hinten alle Ritzel (zumindest im Gelände).
Für mich ein absolut rundes Bike
 
(...) Wichtiger ist imho, dass du die Schaltungs- und Bremsjustage vor der ersten Fahrt genau anschaust (...)
Richtig, da zeigen sich die Unterschiede zwischen 'Haendler' und 'Haendler' ... ein teures Rad kann Dir jeder Depp verkaufen ... Ein guenstigeres Rad so einstellen und ggf. partiell aufwerten (in Serie sind gerne die Schaltkomponenten nutzlos teuer, dafuer die Laufraeder Murks, in der Praxis ist es aber genau andersherum zielfuehrend), dass Du fuer die Haelfte Geld was effektiv genau so gutes hast - Das kann eben nicht jeder ;)
 
Das VRX Comp ist inzwischen eingetroffen. Ich bin positiv überrascht, Optik und Verarbeitung sind sehr gut, die Komponenten gefallen mir/nichts wirklich schlecht, Gewicht ist nicht gelogen (9,0kg ohne Pedalen trotz Größe XL/57) und die Verpackung war tadellos (noch nie ein Rad im Paket bekommen, hatte es schlimmer erwartet...) und auch bei Schaltung und Bremsen stimmte alles (außer dass die hintere Bremse wohl mal entlüftet werden müsste) und die Sattelstützenklemme lebt (noch), da ich vorgewarnt war.
Aaaaber: Das Rad ist mir in XL spürbar zu groß und ich denke das lässt sich auch nicht einfach mit kürzerem Vorbau korrigieren. Ich konnte inzwischen bei jemand anders ein L probieren, das ich wiederum als klar zu klein empfinde.
Außerdem wirkt das Rad im Vergleich zu anderen, die ich schon probiert habe, bocksteif und hart, vorne/im Lenker als auch an den vier Buchstaben, das (doppelt so teure...) Orbea Terra war da ganz anders und trotzdem sprintstark (heißt für mich: flext an den richtigen Stellen und ist steif an den richtigen Stellen (Kettenstreben, Unterrohr), so wie auch von Orbea beworben.
Den VRX Rahmen stelle ich mir top vor für Straße/Rennen, aber für Gravel, Touren oder Alltag (bei mir ins Büro) hätte ich persönlich es gerne etwas komfortabler. Wobei das VRX dafür sicher geht, sonst wäre es nicht so populär, aber mir schien, es geht noch besser. Ich hab es jetzt allerdings nur sehr kurz auf Aspahtl probiert, um keinen Stress mit der Rückgabe zu haben...
Nächste Woche probiere ich nochmal das Terra (leider noch eine Nummer zu klein, eine Nummer größer kommt erst Ende September, hoffentlich dann nicht auch zu groß...) und ein Rose Xeon Cross. Schaumerma...
 
Ich habe jetzt zwar kein Votec, aber auch einen recht steifen Alu-Graveler in der Preisklasse. Und meine Erfahrung sagt mir bisher, dass Komfort gut über den Reifendruck einstellbar ist. Also ich meine, dass das alle anderen Effekte überlagert und der Carbon-flext-an-der-richtigen-Stelle Schnick-Schnack den Aufpreis niemals wert ist. Und falls der Reifendruck nicht reicht größere Reifen aufziehen - bei den großen Reifen ist Sprintstärke (für Rennradverhältnisse ) dann auch kein Thema mehr. :)
Bei der Größe ist es bei mir so, dass wenn ich frisch drauf sitze, ist mir das Rad zu kurz. Und nach 4 bis 6 Stunden frage ich mich, ob es die Größe kleiner nicht auch getan hätte. Die Größe fand ich als Neuling auch bei kurzer Probefahrt echt schwer zu beurteilen.
Beim Vorbau würde ich bei dem Rad wohl auch nur einen (oder zwei weil XL) Zentimeter korrigieren.
 
Ich habe jetzt zwar kein Votec, aber auch einen recht steifen Alu-Graveler in der Preisklasse. Und meine Erfahrung sagt mir bisher, dass Komfort gut über den Reifendruck einstellbar ist. Also ich meine, dass das alle anderen Effekte überlagert und der Carbon-flext-an-der-richtigen-Stelle Schnick-Schnack den Aufpreis niemals wert ist. Und falls der Reifendruck nicht reicht größere Reifen aufziehen - bei den großen Reifen ist Sprintstärke (für Rennradverhältnisse ) dann auch kein Thema mehr. :)
Bei der Größe ist es bei mir so, dass wenn ich frisch drauf sitze, ist mir das Rad zu kurz. Und nach 4 bis 6 Stunden frage ich mich, ob es die Größe kleiner nicht auch getan hätte. Die Größe fand ich als Neuling auch bei kurzer Probefahrt echt schwer zu beurteilen.
Beim Vorbau würde ich bei dem Rad wohl auch nur einen (oder zwei weil XL) Zentimeter korrigieren.
Kann ich bestätigen. Mit Tubeless und knapp 3 Bar ist das Votec auch im Gelände sehr komfortabel und für mich auf der Strasse noch schnell genug. Mit dem Druck bei Auslieferung fand ichs im Gelände bzw schon auf Waldautobahnen auch sehr unangenehm
 
Das VRX ist ganz sicher fahrbar und alles andere als unbrauchbar. Trotzdem finde ich den Unterschied deutlich. Gestern zum zweiten mal das Orbea Terra gefahren mit gleichen Reifen und gleichen Luftdruck wie das VRX, beim ersten mal sogar mit höhrem Luftdruck und ich fand den Unterschied jedes mal deutlich und hab mich auf dem Terra jedes mal sehr wohl/wohler gefühlt. Und inzwischen weiß ich auch, dass mir M gut passt und ich da nicht "hilflos" genau zwischen zwei Größen liege. Das dürfte allerdings beim VRX ähnlich sein, das zweite zu kleine dass ich bei jemand privat probiert habe, war auch M. Ich hab aber im Kleinhirn die Größteneineilung von Orbea und von Votec verwurstelt und Votec klassifiziert eine Nummer größer, dass mir da M zu klein ist, wenn ich jetzt XL habe, ist klar... Asche auf meine Haupt! L/54 dürfte auch da ganz gut passen, gibt es aber nirgends mehr. Wann kommen denn die 2019er Modell? Bei anderen wie Orbea oder Cube jetzt dieser Tage...
Wobei ich jetzt wo ich weiß dass mir das Terra in M passt, wohl eh lieber das nehme.

Ich probiere aber nächste Woche noch das Cube Cross C62 SL bei einem Händler und ein Rose Xeon Cross (das aber vermutlich auch zu groß sein wird und kleinere sind alle schon aus), dann sehen wir weiter. Wenn es wie ich vermute das Terra M31 wird, mache ich hier vielleicht mal einen generellen "Terra-thread" auf, da gibt es bsiher noch nichts, wenn ich richtig sehe, oder?

Zum Terra bzw. seinen Laufrädern aber noch eine Frage, für die ich keine extra thread aufmachen möchte: Serienmäßig hat das M31 "fulcrum racing 600 db" und für 174€ mehr gäbe es "dt swiss p1850 spline 23". Beide sind wohl spezielle Erstausrüster Laufradsets. Der Fulcrum Satz könnte(!) ähnlich/gleich den Racing 6(!) DB sein, der P1850 ähnlich den P1800. Zwischen denen liegen im www aber nur rund 100 € und P1850 müsste nach der DTSwiss Syntax sogar unter P1800 liegen und der Racing 6 DB ist sogar leichter als schon P1800, dann wären die zwei Varianten noch näher zusammen und ich frage mich, ob sich der Mehrpreis überhaupt lohnt. Ich kann aber beide Sätze nicht richtig einschätzen, wie gut/schlecht/wie viel besser, tubeless Eignung usw.
Weiß oder findet da jemand mehr dazu?
Oder eben den Fulcrum ohne Aufpreis nehmen und später wenn ich genauer weiß was ich will und brauche einen zweiten dazu (derzeit würde mich ein tune TSR 22 DISC locken...). Stand heute brauche ich keinen zweiten Satz/habe ich keine reine Apshaltpläne, aber wer weiß was nächtes oder übernächstes Jahr ist und vielleicht besser als jetzt Aufpreis für einen immer noch eher mäßigen Satz zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten