Fett beim Lagerwechsel - für Carbon geeignet

Hallo,
ich möchte meine Kugellager des Hinterbaus wechseln. Vor dem Einpressen der Lager sollte man die Lageraufnahmen ja etwas fetten, damit sie sich mit der Zeit nicht festfressen. Hat jemand einen Tipp, welches Fett für Carbonrahmen geeignet ist? Beispielsweise Shimano Anti Seize?

Anzeige

Re: Fett beim Lagerwechsel - für Carbon geeignet
Warum nicht? :daumen:

Google findet zum Thema Carbon und Fett:

Mr.Hyde
02.08.2012, 01:15
Es gibt kaum was, das Carbon weniger Interessiert, als Fette oder sonstige Schmierstoffe. Die Faser ist gegen nahezu alles an Medien immun, die Matrix auch gegen zumindest alles, was im normalen Betrieb und bei üblicher Wartung an ein Fahrrad kommen könnte.

Quellen tun Kohlenstofffasern auch nicht, nur die Matrix kann Quellen, die nimmt aber auch nur Wasser auf, weil Fette einfach viel zu große Moleküle haben, um in den Duroplast reinzudiffundieren. Abgesehen davon ist Auch das Quellen durch Feuchteeinwirkung insgesamt eher positiv, habe dazu mal was geschrieben:
*toter Link*

Liest du auch was andere Posten?

Oben steht: alles was man so Kufen kann ist für Carbon geeignet weil es die Faser einfach nicht interessiert.

Die Kohlefaser an sich nicht, aber das Bindemittel wird in manchen Beiträgen als problematisch erwähnt. Wobei ich in Artikeln gelesen hatte, dass Bindemittel auf Epoxydharzbasis beständig gegen Öl und Fett sein sollen.

Furzegal. Kannst nehmen was du willst.

Man möge doch mal ein Carbonteil zeigen welches durch Fett oder Öl zerstört oder angegriffen wurde.

Bei manchen Carbonrahmen sind die Lagersitze zudem mit Alubuchsen versehen.

Immer wieder beschleicht mich das Gefühl, dass hier ausschließlich Nasa Wissenschaftler unterwegs sind, die aber leider null Gespür für die Mechanik haben...
Gut, ist vielleicht bei den echten Wissenschaftlern genauso. :confused::ka:

Immer wieder beschleicht mich das Gefühl, dass hier ausschließlich Nasa Wissenschaftler unterwegs sind, die aber leider null Gespür für die Mechanik haben...
Gut, ist vielleicht bei den echten Wissenschaftlern genauso. :confused::ka:
Vielen Dank für diesen wertvollen und hilfreichen Beitrag ;)
Hier geht es aber eigentlich auch eher um die chemischen und nicht die mechanischen Eigenschaften.

Mir ist etwas suspekt was er mit dem Fett anstellt...

Motorex_Grease_2000.jpg

An der Stelle kann nichts festgammeln, geschmiert werden muss da auch nichts. :ka:

Mir ist etwas suspekt was er mit dem Fett anstellt...

Motorex_Grease_2000.jpg

An der Stelle kann nichts festgammeln, geschmiert werden muss da auch nichts. :ka:
Wenn man das Rad oft aus- und einbaut, könnte man durch das Fetten der Fläche vielleicht den Abrieb etwas verringern. Ich mache das bei meiner Fox-Steckachse (ohne Schnellspanner) auch, weil sie sich leichter rausziehen lässt. Man sollte natürlich nicht das Gewinde oder die Klemmfläche fetten.^^
Und als Werbefoto finde ich das auch nicht ganz passend.

Wenn da Fett dran ist, zieht das höchstens Dreck an und saut die Finger ein. Abrieb beim Einschieben der Achse braucht man wohl nicht zu befürchten.
Bei Komplettbikes ist das Ding aber tatsächlich öfter gefettet. Warum auch immer. ;)

WENN dann würde ich das Gewinde fetten. :)

Wenn da Fett dran ist, zieht das höchstens Dreck an und saut die Finger ein. Abrieb beim Einschieben der Achse braucht man wohl nicht zu befürchten.
Bei Komplettbikes ist das Ding aber tatsächlich öfter gefettet. Warum auch immer. ;)

WENN dann würde ich das Gewinde fetten. :)
Beim Fetten vom Gewinde hat man halt ggf. das Problem, dass man durch weniger Reibung bei gleichem Drehmoment eine höhere Zugkraft in der Achse und höhere Kräfte auf die Gewindegänge erzeugt.
Wobei das hier vermutlich nicht tragisch wäre. Wir wollen ja keine NASA-Wissenschaft daraus machen :D:D:D

Ah, Gott sei Dank. Da ham wir dann doch noch ein Fett gefunden, das man mit Carbon verwenden kann. Puh.
Ist nur high performance Fett und leider kein racing Fett. Bin auch kein NASA Wissenschaftler, sondern nur bei der DLR tätig. Hoffe das passt trotzdem.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur high performance Fett und leider kein racing Fett. Bin auch kein NASA Wissenschaftler, sondern nur bei der DLR tätig. Hoffe das passt trotzdem.

Gruß
Danke, das klingt doch sehr gut. :daumen:

Ich gehe bei so teuren Sachen gerne auf Nummer sicher... auch wenn man vll jedes andere Fett, Butter oder Margarine nehmen kann, ohne dass etwas passiert. Aber wegen 2,50 Euro Ersparnis gehe ich das Risiko nicht ein.

Zurück