Fett für Schrauben und Steckachsen

Das kommt halt immer drauf an in welchem Laden man das alles kauft, und was der da hat.
Mit Loctite sind die meisten gut sortiert, aber Weicon oder Mannol gibt es schlimmstenfalls nur bei Amazon und eBay.
 
Das kommt halt immer drauf an in welchem Laden man das alles kauft, und was der da hat.
Mit Loctite sind die meisten gut sortiert, aber Weicon oder Mannol gibt es schlimmstenfalls nur bei Amazon und eBay.

Wobei bei Loctite die nachfolgende Zahlenkombi noch sehr wichtig ist. Versuch mal eine mit Loctite 648 "gesicherte" Schraube zu lösen .........
 
Aber Apropos Kleben: womit klebe ich das Nasengummi meiner Brille wieder an? Silikongummi vs Nylon, mit einer Schicht Lack dazwischen?
 
Aber Apropos Kleben: womit klebe ich das Nasengummi meiner Brille wieder an? Silikongummi vs Nylon, mit einer Schicht Lack dazwischen?

Sind die überhaupt geklebt? Bei meiner Brille sind die aufgesteckt zum Wechseln. Kleben könnte mit Loctite 406 funktionieren, bin mir aber nicht sicher
 
Bei den meisten Brillen sind die wirklich gesteckt, weil man ja sonst keine unterschiedlichen Nasengummis verwenden kann. Abgesehen davon tauscht man die ja normale ab und zu mal aus;)
 
Näh Sekundenkleber hält nicht. Bei Fielmann hatten die das schon gemacht.
Der Gummi ist ab Hersteller verklebt, direkt auf den Lack, der sich vom Gestell löst.
Saublöd, aber die optischen Gläser waren teuer, sonst wùrde ich einfach ne andere kaufen.

julbo-run-j3703212-blue-green-zebra-light.jpg
 
Ich weiß nicht ob das jetzt dumm klingt, aber hast du mal einen extra Kunststoffkleber verwendet? Da gibt es ja auch besondere Kleber....

Pattex Plastix Kunststoffkleber PSA1C 1 Set
 
Der ist laut Beschreibung für PE und PP. Werd weiter recherchieren. Im Moment hilft Tesafilm :D...und vielleicht gibt's die ja bald wieder auf rcz, dann nehm ich ne andere Farbe...
 
Ignorier einfach fürs erste das Loctite.
Das brauchste nur, wenn sich aufgrund irgendwelcher Vibrationen Schraubverbindungen lösen.
Hochtemperaturbeständigen Kram brauchste auch nicht - wir reden hier über Fahrräder, nicht Fusionsreaktoren.

Tube Nigrin für nen Fünfer und gut.

Was ist an Anti-Seize eigentlich so schwer zu verstehen???? Loctite (Henkel) stellt , auch wenn Du es glaubst, nicht nur Klebstoff her. Genau so wie Nigrin nicht nur Autowachs herstellt. Manchmal bessert lesen des gesamten Threads technisches Halbwissen auf. z.B. #51
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die ganze Welt aber vielleicht den Nasengummi einer Brille eines Germanen .
Keine Beschriftung, kein Beipackzettel. Wer weiss was da drin ist? Nachher ist es Industrieabfall. Oder nur Cyanacrylat.
Mittlerweile ergoogelt, dass Elastosil 41 prima Silikongummi mit Polyamid verklebt. Leider passt die Konsistenz nicht ganz zum Zweck.
 
Hochtemperaturbeständigen Kram brauchste auch nicht

Den "Kram" verwendet man am Rad ja auch nicht, weil er 1300 °C abkann. Das ist nur eine zusätzliche Eigenschaft von dem "Kram", die man am Rad jetzt nicht unbedingt braucht.

Was sind Montagepasten?​


Montagepasten sind fettartige Schmiermittel, die ein sehr hoher Anteil an Festschmierstoff auszeichnet. Als hochwirksamer Schmierfilm trennen sie Ihre Bauteile auch bei schwierigsten Bedingungen zuverlässig voneinander und bieten langanhaltenden Schutz für Ihre Bauteile. Aufgrund ihrer ausgezeichneten thermischen Beständigkeit erbringen sie auch bei höchsten Temperaturen hervorragende Leistungen.

Quelle: Klüber

Was ich nochmal irgendwo gelesen hab: Montagepaste reduziert das Eindrehmoment bei Verschraubungen nicht so stark (wie Fett), so daß man eine Schraube bei Einhaltung eines Drehmomentes nicht "zu fest" ziehen kann. Außerdem gewährleistet Montagepaste eine bessere Selbstsicherung der Verschraubung.

Ich hab mit dem Shimano-Anti-Seize bis jetzt nur beste Erfahrungen gemacht. Und auf die Fragen von Kollegen "Mach ich an die Pedalgewinde jetzt das weiße oder das grüne Fett?" lautet die Antwort, "Nimm einfach die Montagepaste, da kannste nix falsch machen." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem Shimano-Anti-Seize bis jetzt nur beste Erfahrungen gemacht. Und auf die Fragen von Kollegen "Mach ich an die Pedalgewinde jetzt das weiße oder das grüne Fett?" lautet die Antwort, "Nimm einfach die Montagepaste, da kannste nix falsch machen." ;)

Wollte ich ihm auch erst empfehlen, aber bevor er das später in irgendwelche Lager kippt... :ka: :D
 
Vorsicht beim fetten von Schrauben. Die Anzugsmomente sind alle für "trockene" Schrauben angegeben.
Wenn man eine Schraube fettet, reduziert das die Reibung und somit erreicht man mit demselben Drehmoment eine höhere Vorspannkraft. Die Vorspannkraft kann dabei u.U. so hoch werden dass die Schraube in den plastischen Bereich kommt und somit dauerhaft verformt und beschädigt wird.
Der Grund warum einige Schrauben mit Drehmoment angezogen werden sollen ist nämlich genau der dass man dies verhindern möchte. (Bis auf wenige Ausnahmen, sogenannte Dehnschrauben)

Deswegen auch die Montagepasten, diese reduzieren die Reibung nicht so stark.

Das bedeutet wenn man eine Schraube einfettet müßte das Drehmoment reduziert werden, wie stark kann keiner genau sagen. Das könnte man nur durch Messungen ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzugsmomente sind alle für "trockene" Schrauben angegeben.
Nicht für alle .
Als kl. Beispiel währen da die Kurbelbefestigungsschrauben von den HT2 Kurbeln oder die Vorbauschrauben von den Thomsonvorbauten .
Oder die tausenden Schrauben die ich beruflich nach Herstellervorgabe gefettet mit Drehmoment montiert habe .
 
Nicht für alle .
Als kl. Beispiel währen da die Kurbelbefestigungsschrauben von den HT2 Kurbeln oder die Vorbauschrauben von den Thomsonvorbauten .
Oder die tausenden Schrauben die ich beruflich nach Herstellervorgabe gefettet mit Drehmoment montiert habe .
Ja dann wird das aber genau angegeben. Wenn nichts angegeben ist gilt es in der Regel für trockene.

Du schreibst es ja "nach Herstellervorgabe". Es gibt auch Schrauben mit Gleitbschichtung...etc.p.p.

Davon war hier aber nicht dir Rede, sondern davon, dass jemand mit irgendeinem Fett seine Schrauben fetten wollte.
Ich selber habe auf einem Drehmoment Prüfstand schon Schrauben bei dem halben angegebenen Drehmoment in den plastischen Bereich gezogen, nur durch Verwendung eines Fettes. Also Vorsicht.
 
Zurück
Oben Unten